#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe

    ich habe hier schon mal einen beitrag reingeschrieben, von wg Oberschenkeltaubeit nach Blinddarm op.

    Seit 28..2.10 war ich bis heute im Krankenhaus.

    Bin am 28.02.10 stationär aufgenommen worden und es wurde eine gewichtsadaptierte Innohepgabe gegonnen. Zur weiteren Abklärung wurde eine Duplex Venenuntersuchung gemacht.

    Hierbei Links: thrombose V. ilaca externa auch auf der V Iliaca comunis lässt sich ken Fluss darstellen.

    In der durchgeführten Lungeperfusionsszintigraphie wurde ein dreieckformigen segmenttypischen Perfusionsausfalles im Bereich li. Lunge im Unterlappensegment. Befund hier vereinbar mit einer LE ?? Anstatt regelrechte Nukildbelegung der Übrigen Lungenabschnitte.

    Ich wurde jetzt auch eingestellt auf Macumar, musste jetzt auch die ganze Zeit die Kompressstrümpfe tragen.

    Muss jetzt auch jede Woche zur Blutabnahme, wg dem Quickwert. Werde jetzt auch sechs Monate das macumar nehmen müssen so wie die Kompressstrümpfe tragen.

    Jetzt habe ich aber auch noch Fragen an euch, was kann ich denn noch mchen das es besser wird??

    Habe jetzt immer wieder übelkeit und kopfschmerzen (dachte erst es sei Migräne) aber jetzt sind das richtige Schwanngerschafts anzeichen, die Ärzte meinte es sei darum da ich die Pille abgesetzt habe. (vallette mit Langzeiteinnahme)

    Wie soll ich denn jetzt weiterverhüten - wie bzw wann kann ich denn weider geschlechtsverkehr haben?

    wie kann ich denn das machen das die schmerzen vorbei gehen - durch das absetzen der Pille?

    Ganz liebe Grüße

    Pokerface


  • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


    [quote Pokerface]ich habe hier schon mal einen beitrag reingeschrieben, von wg Oberschenkeltaubeit nach Blinddarm op.

    Pokerface[/quote]

    tut mir leid das war jetzt nicht an hier gedadacht,....(:8)

    Was ich aber noch dazu sagen wollte, die Ärzte meinte, da ihc erst vor drei wochen eine am blinddarm operriert worden bin, die Pille einnahm und geraucht habe, das ich dadurch die THROMBOSE bekommen habe???

    Ganz liebe grüße und schönen abend...

    Kommentar


    • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


      Falls Sie wissen wollen, ob Sie die TVT tatsächlich durch OP, Liegen, Pille (absetzen) bekommen haben, das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber möglich ist das schon.

      Was Sie sonst noch tun können, ist leider nicht viel. Wenn möglich, sollten Sie viel spazieren gehen.

      verhüten - Das Thema sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen besprechen, aber solange Sie Marcumar nehmen, können Sie im Prinzip so Verhüten wie Sie wollen. Danach muss man dann klären, ob Sie ein erhöhtes Gerinnungsrisiko haben und davon die Entscheidung abhängig machen.

      Zu Ihren Überlegungen zu Übelkeit und Kopfschmerzen kann ich so nichts sagen.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


        Guten Morgen Herr Dr. Schaaf,

        Vielen Danke, für die Antworten.

        Zu dem Thema spazieren gehen, wie weit darf ich denn gehen bzw wie darf ich anfangen?
        Habe halt immer das gefühl das ich schwere Beine habe ?
        Meine Mama sagt auch immer das ich seit dem so gehe, wie wenn ich mein linkes Bein (thrombose bein) irgend wie nicht wriklich abwinkeln würde - wie wenn ich unbewusst in eine Schonhaltung gehen würde?
        Wie kann ich denn das am besten wieder rausbekommen, da mein rechtes Knie schon bisschen wehtut da ich es mehr belaste als das li Bein.

        Kann ich da nicht irgend wie schwimmen gehen oder so? das heist doch das es gut ist wenn man Thrombbose hat und schwimmen geht oder?

        Wie ist es denn ich habe ein Pferd und der Arzt im KH meinte, das ich nicht reiten soll, aber die frage ist wie lange??

        Und wie hoch ist eigentlich jetzt das risiko das ich plötzlich luft not bekomme?
        Da meine Arzt im KH meinte wenn ich keine Luft bekomme dann soll ich sofort wieder um Arzt kommen.

        Wann sollte ich denn wieder zum Arzt, wenn der Fuss mal dick wird oder schmerzt oder wie ist denn das ?

        Darf ich auf der Seite schlafen in der Nacht - habe das heute gemacht unbewusst?

        Würde mich nochmal überantworten freuen, denn für mich ist das alles total neu und ich will auf keinen fall irgend wie was falsches machen, vorallem ich bin 22 Jahre alt und will eigentlich wieder irgend wann normal weiterleben. :-(

        Viele lieben grüße

        Pokerface

        Kommentar



        • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


          [quote Pokerface]Guten Morgen Herr Dr. Schaaf,

          Pokerface[/quote]

          natürlich meinte ich Guten Morgen Frau Dr. Schaaf
          Tut mir leid, bin seit dem thema Thrombose auch total neben mir,....

          (:\\)

          Ganz viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


            Zitat: Guten Morgen Herr Dr. Schaaf,

            natürlich meinte ich Guten Morgen Frau Dr. Schaaf
            Tut mir leid, bin seit dem thema Thrombose auch total neben mir,....

            (:\\)

            Ganz viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


              Die Antworten stehen unten drinnen.

              Zu dem Thema spazieren gehen, wie weit darf ich denn gehen bzw wie darf ich anfangen?
              Anfangen dürfen Sie jederzeit nach Maßgabe Ihrer Beschwerden.D.h. wenn es anfängt zu drücken oder ziehen, müssten Sie eine Pause machen. Wenndie Beschwerden abgeklunge sind, dürfen Sie wieder anfangen. Zwei mal 20 minuten Training am Tag sollten so möglich sein.

              Habe halt immer das gefühl das ich schwere Beine habe ?
              Das gehört dazu, wird im Laufe der Zeit besser.

              Meine Mama sagt auch immer das ich seit dem so gehe, wie wenn ich mein linkes Bein (thrombose bein) irgend wie nicht wriklich abwinkeln würde - wie wenn ich unbewusst in eine Schonhaltung gehen würde?
              Das ist schon möglich. Dagegen hilft Gehen und ggf. darauf achten, dass man nicht humpelt.

              Kann ich da nicht irgend wie Schwimmen gehen oder so? das heist doch das es gut ist wenn man Thrombbose hat und schwimmen geht oder?
              'Schwimmen ist gut. Wenn Ihr Arzt es erlaubt, ist es ok.

              Wie ist es denn ich habe ein Pferd und der Arzt im KH meinte, das ich nicht reiten soll, aber die frage ist wie lange??
              Das sollte ich nicht "aus der Entfernung" entscheiden. Fragen Sie dazu bitte Ihren Arzt. Ich tippe, dass die Antwort im Bereich von etwa 4 Wochen liegen wird.

              Und wie hoch ist eigentlich jetzt das risiko das ich plötzlich luft not bekomme?
              Da meine Arzt im KH meinte wenn ich keine Luft bekomme dann soll ich sofort wieder um Arzt kommen.
              Luftnot bekommt man bei Lungenembolie, der gefürchtetsten Komplikation einer TVT. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer LE kommt, nimmt von Tag zu Tag ab und ist vor allem bei gute eingestelltem INR außerordentlich gering.

              Wann sollte ich denn wieder zum Arzt, wenn der Fuss mal dick wird oder schmerzt oder wie ist denn das ?
              Das fragen Sie bitte auch Ihren Arzt. Üblich sind z.B. anfängliche Kontrollen nach 4 Wochen oder bei plötzlicher Befundänderung.

              Darf ich auf der Seite schlafen in der Nacht - habe das heute gemacht unbewusst?
              Kein Problem.


              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                hallo,

                habe heute meine ergebnisse bekommen von gestern von der Blutabnahmen.

                habe jetzt einene INR wert von 1.91 ist das schlimm??

                habe am Dienstag als ich entlassen worden bin vom KH einen INR wert von 2.6 gehabt.

                muss jetzt heute 3/4 Tablette nehmen und morgen und übermorgen 1/2 Tablette.

                ist das schlimm wenn sich das so ändert??

                LG

                Kommentar


                • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                  Ne, das geht den meisten Patietnen so, dass das zumindest am Anfang furchtbar schwankt. Darum sind die Kontrollen ja so engmaschig. 1,91 ist kein Grund zur Panik.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                    sehr geehrte Frau Schaaf,

                    Wie ist das denn bzw was würdet ihr machen, ich habe morgen einen Arzt termin zum Blutabnehmen wieder. Aber mir tut mein bein seit gestern irgend wie weh, (ich habe so nen sexy strumpf der oben die maschen hat - genau da wo die trombose ist) Ärzte meinen das ist kein Probem,..... )

                    aufjeden fall kann ich nicht wirklich den Fuss gerade machen, wenn ich gehe.

                    In der nacht darf ich den Strumpf runter tun,..... (hatte gestern das erste mal auser im KH keine schmerzen beim schlafen)

                    ich kann auch nicht sagen das seien schmerzen eher so ein zieh gefühl? beim gehen fühlt sich das an wenn ich in gerad mache, wie wenn ich eine schnur hätte und die ist ganz lang gezogen - aber es versucht jemand die schnur noch länger zu ziehen. so fühlt sich das an??

                    habt ihr da auch schon erfahrungen gemacht??

                    meint ihr es reicht wenn ich morgen zum Arzt gehe oder soll ich in die Notaufnahme? wie gesagt es sind nicht wirklich schmerzen ^^

                    Kommentar



                    • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                      das fühlt sich an wie eine Muskelverspannung - ist das möglich?

                      Kommentar


                      • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                        Es ist sicher besser, Sie lassen noch mal einen Arzt darauf schauen.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                          sehr geehrte Frau Schaaf,

                          war heute beim arzt, habe ein INR wert von 2.9.

                          mein Hausarzt hat mich zum Venenarzt geschickt, jetzt hat der nochmal ultraschall gemacht.

                          Die Vene ist noch immer komplett zu. Durch meine thrombose tut mein Mukel jetzt weh. Da es ja nicht wirklich gescheit durchblutet wird. das war die aussage des Arztes?

                          ist das möglich??

                          Kommentar


                          • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                            Ihre Thrombose ist jetzt 2 Wochen alt, richtig?
                            Ihr INR wird kurzfristig kontrolliert und schwankt aktuell zwischen 1,9 und 2,9, richtig?
                            Ich denke, dann ist alles im "grünen Bereich" bzw. "so wie erwartet". Erklärung:
                            Nach 2 Wochen ist der Ultraschall-Befund meistens unverändert im Vergleich zum Ausgangsbefund, insbesondere bei einer Beckenvenenthrombose. Denn es dauert eine ganze Weile bis sich Reparaturprozesse zeigen.
                            Ihr INR-Zielwert liegt bei 2-3, da ist 1,9 bis 2,9 doch sehr dicht dran. Sie sind also schon recht gut eingestellt.
                            Dass eine verschlossen Vene Schmerzen in der Art eines Muskelkaters machen kann, ist auch richtig.

                            Ich habe das Gefühl, dass Sie zu wenig darüber wissen, was eigentlich in Ihrem Becken/Bein vor sich geht und darum ständig verunsichert sind. Könnte das sein? Vielleicht hilft es Ihnen ja, sich mal auf www.thrombose-hilfe.de "schlau zu lesen".

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                              Hallo nochmal,

                              Vielen vielen dank nochmal,.... für alles!

                              ja ich bin mir auch total unsicher und habe auch angst....

                              vielen dank ich werde gleich mal nach lesen.

                              ich habe aber noch ne frage, wie lange wird sowas ca dauern??
                              Bis ich auch wieder arbeiten kann und auch wieder normal leben kann??

                              Kann oder soll sowas nicht eher operiert werden wenn es becken oder so ist ?? habe ich zumindestens mal im Netz gelesen.

                              Viele liebe Grüße

                              danke nochmal :-)

                              Kommentar


                              • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                hallo sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

                                ich habe nochmal eine Frage - es hat im Krankenhaus geheisen, ich darf baden. Denn ich bade ca 4 mal in der Woche.

                                darf ich das oder eher wenig - bin jetzt schon drei mal in der bade wanne gelegen aber ich bin mir halt doch sehr unsicher und ich habe auch leider nichts im internet zu dem Thema gefunden,.....

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Kommentar


                                • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                  Hallo Frau Dr. Schaaf.

                                  ich habe nochmal ne frage, tut mir schon total leid, das ich immer so viele Fragen habe,

                                  kann ich wenn ich im bett liege (sitze) immer wieder meine meine leicht bewegen ist das gut für die Thrombose ich habe jetzt immer die Thrombose strümpfe an. das ist doch okay oder wenn ich immer mal meine füße bewege.

                                  ich steh in der Früh um 9 auf geh ins Bad dann ziehe ich meine strümpfe an, und anschliesend gehe ich zehn minuten, Und dann im laufe des Vormittag bis um ca 14 - 15 Uhr drei oder vier mal je 5 minuten in der Wohnung rum.

                                  und dann am auf 17 -20 Uhr 2 mal noch je 5 minuten.

                                  Länger geht es leider noch nicht, da habe ich die kraft noch garnicht dazu,...

                                  drum frage ich eben das ich einfach meine Beine dann immer wieder im bett gewegen könnte das halt einfach der Blutfluss gut ist/wird.

                                  Viele liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                    ich war wie immer mal heute wieder beim Picksen,.... INR Wert liegt heute mal wieder bei 2.2.

                                    Mein Arzt da ist echt ein witzt, ganz ehrlich erst sagt er ja ob ich jetzt beim Venenarzt war am Montag dann meinte ich ja sie haben das Fax schon bekommen und meinte er: WAS ??? ??? Die vene ist ja noch komplett zu !

                                    dann meine ich ja aber die im KH meinten das sei normal das sich früherstens nach 4 Wochen sich was zeigen lässt...

                                    dann meinte er ja dann haben wir sie ja ganz falsch eingestellt.

                                    (gehts eigentlich noch?? )

                                    vorallem er meinte letzte woche noch ja ich soll schwimmen gehen das ist gut - habe es zum glück noch nicht gemacht.

                                    Da er jetzt meinte kein sport, kein schwimmen - nur am Tag bisschen gehen.

                                    dann meinte ich was bei ihm denn ein bisschen heist - das ich höchstens am tag 30 minuten gehen kann. Da ich schon wieder schmerzen haben wenn ich mehr gehe.

                                    Dann meinte er ja man kann eh nicht zu wenig gehen. das passt schon mei wenns weh tut soll ich halt dann nicht so viel gehen??

                                    vorallem dann meinte ich ja die im KH haben gemeint ich darf baden - dann meinte er ja baden in der Badewanne- ich habe dann nur gemeint eh, ja aber das ist ja heis und da kann sich doch dann was lösen??

                                    Arzt: nein nein kann es nicht

                                    ich versteh gerad nur noch Bahnhof. ehrlich gesagt.

                                    was würdet ihr davon denken??

                                    Muss jetzt heute: 3/4 M nehmen morgen 1/4 dann 1/2 dann 1/4 dann wieder 1/2. Muss am montag wieder hin....

                                    ich bin jetzt total verunsichert, stellt euch doch mal vor ich wäre schwimmen gegangen?? und es hätte sich was gelöst?

                                    wie krass ist das eigentlich ?

                                    Das stand doch alles im Bericht von dem KH drin das alles noch zu ist !


                                    sorry für den langen roman.

                                    LG und lasst es euch gut gehn bei dem Sonnenschein!

                                    Kommentar


                                    • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                      Unter bestimmten Umständen kann eine OP sinnvoll sein. Aber diese Fälle sind selten und die Prognose nur schwer vorherzusagen.
                                      Dr. Schaaf

                                      Kommentar


                                      • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                        Baden ist ok, nicht zu heiß und nicht ewig, aber grundsätzlich ja.

                                        Dr. Schaaf

                                        Kommentar


                                        • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                          Ich denke, sie kennen die antworten schon:
                                          Die Marcumareinstelliung hat mit der Rekanalisation nichts zu tun, sie soll die Komplikationen verhindern (Lungenembolie) und wird deshalb so lange gemacht, wie solche zu erwarten sind - bei Beckenvenen TVT 1 Jahr.
                                          Schwimmen oder gehen sollten Sie so gut wie´s geht und so viel wie´s geht, aber eben nicht über die Schmerzgrenze hinaus. Beim schwimmen würde sich nicht eher was lösen als beim gehen. Unter baden versteh ich übrigens auch die Wanne und nicht das Schwimmbad, das mag Ursache von Missverständnissen sein. Sorry.
                                          Die Beine im Liegen zu bewegen ist auf jeden Fall gut.

                                          Dr. Schaaf

                                          Kommentar


                                          • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                            Danke Frau Dr. Schaaf, für die antworten.

                                            tut mir leid, das ich immer so viele Fragen habe,...
                                            es wird tag zu tag immer bisschen besser.

                                            wie ist das, die im KH meinten ja ich soll eine umschulung machen, da ich im büro gearbeitet habe, aber meinen Job durch krankheit verloren habe - sie haben mich gekündigt. bekomme jetzt auch Krankengeld seit 13.1.10

                                            ab wann werde ich gesund geschrieben erst wenn ich wieder laufen kann und auch alles wieder drausen ist oder?? also der thrombus weg ist - sonst ist ja die gefahr das wieder wasa kommt??

                                            LG

                                            Kommentar


                                            • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                              Die Arbeitsfähigkeit hängt nicht davon ab, ob der Thrombus weg ist, sonden davon, wie es Ihnen geht.

                                              Dr. Schaaf

                                              Kommentar


                                              • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                                Mir gehts total schlecht habe seit gestern abend wieder total die Schmerzen im Bein. Nein nicht da wo die thrombose ist im Oberschenkel sondern untem im Wadel!!! / das fühlt sich an wie ein Krampf. Oh man, ich versteh einfach nicht, das sich das von Tag zu Tag so verschlechtern kann?

                                                Gestern war ich noch voller freunde wie toll ich doch wieder laufen kann und jetzt ist es um 99% schlechter.

                                                Bis jetzt bin ich heute nur 15 Minuten gegangen da ich kaum gehen kann.

                                                was könnte ich noch tun, das es wieder besse wird - ist das normal das es so weh tut?

                                                Kommentar


                                                • Re: Beckenthrombose und Lungenembolie hilfe


                                                  Hall Frau Dr. Schaaf,

                                                  war gestern jetzt nochmal beim Arzt und mein Wert ist schon wieder bei 1,9 ?? Warum geht der immer mehr runter als mal richtig in die höhe von 2,5 - 3 so wie es sein sollte??

                                                  ich versteh das nicht?
                                                  kann das der Arzt nicht mich ein zustellen oder wei darf ich das verstehen?

                                                  die Arztin meinte nur ja es kann sein das sich unten wieder ein kleines Blutgerinnsel gebildet hat da ich ja keinen gescheiten schutz durch das Marcumar habe ?????

                                                  ist das richtig kann das sein?? ich bin am verzweifeln das kann doch kaum sein das es weiter runter weider eine Thrombose beseteht? sie hat mich aber auch nicht zum venenarzt oder sogeschickt???

                                                  LG

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X