#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pulmonale hypertonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pulmonale hypertonie

    Ich soll wegen Verdacht auf pulmonale Hypertonie oder andere kardiale Erkrankungen zum Kardiologen. Was bedeute das und was kommen für Untersuchungen auf mich zu?
    LG marionl.


  • Re: pulmonale hypertonie


    Wenn Sie das verbindlich wissen möchten, reicht ein Anruf beim Kardiologen, der wird Ihnen vorab genau sagen können, was er mit Ihnen vorhat.

    Vermutlich wird er (wenn nicht schon erfolgt) EKG, Belastungs-EKG und Herz-Ultraschall machen. Das dürfte der erste Schritt sein.

    Zu den Krankheitsbildern finden Sie eine Menge in den Rubriken "Krankheiten" und "Symptome" (Button in der linken Spalte), aber ich denken, es wäre besser, sich vorher nicht zu schlau zu lesen. Das macht nur Angst.

    Lassen Sie sich anschauen.
    Lassen Sie sich alle Befunde erklären.
    Und machen Sie sich danach ggf. schlau zu Ihrer Erkrankung.

    Pulmonale Hypertonie z.B. ist recht selten, aber man muss daran denken und sie ausschließen.

    Wann ist denn der Termin?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: pulmonale hypertonie


      Am Donnerstag .Ich hoffe es kommt nicht zu dick. Ich bin erst 49 geworden. Kann sein ich melde mich hier noch mal wenn ich was wissen möchte. Vorab erst einmal danke.marionl

      Kommentar


      • Re: pulmonale hypertonie Nachtrag


        Ich war die Woche beim Lungenfacharzt und der machte einen Lungenfunktionstest und Röntgen. Er ließ mich dann mit Verdacht auf Lungenembolie zuerst zum CT fahren und als das Gottlob ausgeschlossen war gab es noch mal Funktionstest mit Spray zum Bronchen weiten und Messung des Sauerstoffgehalts im Blut. Dann schrieb er die Überweisung und meinte das ich baldmöglichst zum Kardiologen soll.

        Mein BD. war bis als vor einen vor einen viertel Jahr die Dyspnoe begann mit einer halben Meroprolol gut eingestellt.
        Jetzt war er trotz einer Metoprolol succinat 95 und einer halben Amiodipin 10 auf Werte um die 180-200 und 90 -120 puls immer gut bis 70
        Ich nehme jetzt seit 2 Tagen eine ganze Amiodipin 10 und bin knapp über den Grenzwerten.

        Kommentar



        • Re: pulmonale hypertonie


          Donnerstag ist ja nicht mehr lange hin.

          Ich denke, Sie können froh sein, dass Ihre Beschwerden ernst genommen und abgeklärt werden. Das bringt leider immer Grübelei mit sich, ist aber kein Grund, pessimistisch zu sein.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: pulmonale hypertonie


            ich bin jetzt nach einer Notaufnahme 8Tage in der Klinik gewesen und Herz ist OK. Rhythmußstörunen durch Kaliummangel wurden nach Kaliumgabe behoben

            COPD wurde dignostiziert und ich habe einen Aufnahmetermin in die Lungenklinik mit Verdacht auf "interstitiellen Lungenerkrankungen/Lungefribose"
            Auch nicht besser.

            Kommentar


            • Re: pulmonale hypertonie


              Die Rhythmusstörungen sind schon weg - das ist ein Grund, sich zu freuen, oder?
              COPD haben Tausende Menschen, die alle sehr alt werden können, wenn sie aufhören zu rauchen. Auch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
              Weitere Abklärung ist doch super, immerhin kümmert man sich um Sie!

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: pulmonale hypertonie


                JA ich weiß und bin auch froh das das Herz ok ist.
                Auch weiß ich das andere oft von Arzt zu Arzt rennen bevor man sie endlich ernstnimmt. Ich habe gute Ärzte und will zuversichtlich sein :-)
                Danke LG marionl

                Kommentar


                • Re: pulmonale hypertonie


                  Ach ja ich rauche nicht mehr .Vor 8 Jahren aufgehört

                  Kommentar


                  • Re: pulmonale hypertonie


                    Ich drück´Ihnen die Daumen

                    ive schaaf

                    Kommentar



                    • Re: pulmonale hypertonie


                      Die Bronchoskopie hat einen Lungenfibrose bestätigt. Die Ursache muss noch gefunden werden. Ich glaube egal was der Grund ist.. alt wird man da nicht oder?

                      Kommentar


                      • Re: pulmonale hypertonie


                        Das ist nicht mein Fachgebiet, aber Lungenfibrose bedeutet ja zunächst einmal, dass die Fasern in der Lunge "zäher" sind als normal. Wie groß der Unterschied zu normal ist, ist damit noch nicht gesagt und so lange man die Ursache nicht kennt, weiß man auch nocht, woher das kommt und wie schnell das schlechter wird. Wenn man die Ursache kennt, kann man unter Umständen die Auslöser ausschalten und Sie zumindest stabilisieren, wenn nicht sogar Ihren Befund bessern.

                        Also: Noch mal Geduld und bis jetzt noch kein Grund, an Lebensende zu denken....Mit Lungenfoibrose sind schon viele Menschen alt geworden.

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: pulmonale hypertonie


                          Noch eine Frage bitte, vielleicht wissen sie ja Rat

                          Im Zuge der Ursachenforschung wurde vom Rheumatologen festgestellt das sich meine Rheumawerte sehr verschlechtert haben. Er will jetzt MTX und Folsäure geben. Ich habe aber gehört das diese Medikament bei Fibrose sehr ungünstig ist und sie verschlimmern kann. "Soll ich es nicht lieber weglassen und nächste Woche den HA fragen?"
                          Am 12 geh ich stationär in die Lungefachklinik zur weiteren Diagnostik . Auch der meint Rheumatologe das dass Rheuma erst als Ursache gesehen werden kann wenn alles andere ausgeschlossen wurde.
                          Schönes Fest und LG Marion

                          Kommentar


                          • Re: pulmonale hypertonie


                            Ich werde Ihre Frage erst nach dem 8.4. beantworten können

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: pulmonale hypertonie


                              Sorry zu spät gelesen das sie in Urlaub sind. Ich wünsche ihnen noch entspannende Tage und schöne Ostern. Ich geh eh am 7 zum HA :-)

                              Kommentar


                              • Re: pulmonale hypertonie


                                Sorry, aber das fällt nicht in meinem Bereich.

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X