#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille während Marcumar-Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille während Marcumar-Therapie?

    Hallo!
    Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit dem Knie, dass unter Vollnarkose, aber nicht operativ gerichtet (eingerenkt wurde).
    Unter der Narkose bekam ich Vorhofflimmern. Keiner wusste woher. Die D-Dimere war minimal erhöht und bei einem CT wurde etwas an der Lunge gesehen, was dann als peripherer Lungenembolieverdacht gewertet wurde. Beim Ultraschall der Beinvenen wurde keine Thrombose entdeckt, da die Untersuchungsbedingungen schlecht waren, durch Beinverband usw.
    Ich hatte nie Beschwerden oder Schmerzen in Bein oder Lunge, außer dem Knie natürlich. Der Bluthochdruck wurde gut eingestellt.

    Wegen eines Ausgeprägten PCO-Syndroms nahm ich bis dahin die Pille Juliette. Wegen dem Verdacht der Lungenembolie nehme ich Marcumar und bin inzwischen bei INR 2,0.
    Mein Hausarzt meinte ich könne die Pille nehmen solange ich Marcumar nehme, es könne nichts passieren. Stimmt das? Der INR wird immer kontrolliert. Und sicher Verhüten soll ich ja auch.
    Hilfe!


  • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


    Das ist eine schwierige Frage.

    Die Juliette müsste, wenn ich es richtig gegoogelt habe, der Diane 35 entsprechen, die relativ hochdosiertes Östrogen bzw. Antiandrogen enthält. Solche Pillen haben ein höheres Thromboserisiko als andere Pillen. Es wird daher empfohlen, sie nicht einzunehmen, wenn das Thromboserisiko erhöht ist. Dies wäre bei Ihnen der Fall, wenn jetzt tatsächlich eine Thrombose mit Lungenembolie abgelaufen ist. Das aber scheint mir aus Ihren Berichten noch gar nicht wirklich sicher zu sein, oder?

    Richtig ist das, was Ihr Hausarzt gesagt hat: Solange Sie Marcumar nehmen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine neue TVT auftritt, selbst wenn Sie die Juliette nehmen.

    Die beste Antwort für Ihr Problem bekommen Sie vermutlich in einer Gerinnungsambulanz. Die sollten die aktuellsten Zahlen zum Thromboserisiko der einzelnen Präparate vorliegen haben und Sie beraten können.

    Welche Alternativen hat denn Ihr Gynäkologe für Sie wegen des PCO-Syndroms?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


      Hallo Dr. Schaaf!
      Danke für die schnelle Antwort!

      Ja, die Juliette ist gleich der Diane 35. Ich nahm sie wegen dem doch ausgeprägten PCO und den daraus resultierenden Problemen (Zysten, Hautprobleme, etc.). Ich habe nach 6 Jahren Kinderwunschbehandlung, mit starken Hormonen, vor 8 Monaten einen Sohn bekommen.

      Die Ärzte im KH sagten stets, dass es eine WAHRSCHEINLICHE Lungenenbolie ist und deswegen behandeln müssen, als wäre es eine!!!!?????

      Einen Termin beim Gynäkologen habe ich nächste Woche.

      Habe ich es richtig verstanden? Nach der Marcumar-Therapie muss ich die Pille absetzen?

      Sollte ich die Gerinnungsambulanz schon bald oder erst nach der Therapie aufsuchen?

      Vielen Dank für Ihre Mühe!

      Kommentar


      • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


        Zitat:
        Habe ich es richtig verstanden? Nach der Marcumar-Therapie muss ich die Pille absetzen?
        Antwort:
        Um eine klare Antwort wollte ich mich eigentlich drücken.
        Wenn es eine TVT mit LE war, dann würde ich Ihnen raten, die Pille abzusetzen. Andererseits muss man dazu auch den Gynäkologen hören bzw. könnte man Sie ja auch fragen, was Sie langfristig mit Ihren Ovarien vorhaben. Mit einer OP der Ovarien würde sich die Frage erübrigen.
        Also keine klare Antwort für heute, sorry.

        Zitat:
        Sollte ich die Gerinnungsambulanz schon bald oder erst nach der Therapie aufsuchen?
        Antwort:
        Suchen, anrufen, Problem schildern, Termin machen wie von denen vorgeschlagen. Vermutlich erst nach dem Absetzen vom Marcumar, denn es macht Sinn, dann auch das Blut gründlich zu untersuchen, was erst nach dem Absetzen richtig geht.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


          Vielen Dank!
          Ist aber auch ein schwieriges Thema!
          Da werde ich so verfahren und mal in FFB oder München nach Adressen suchen, um dann mehr zum Leben nach Marcumar zu erfahren.

          Sie haben mir sehr geholfen!
          LG
          Nießchen

          Kommentar


          • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


            Hallo,

            ich weiß nicht, ob es dir hlft.

            Ich nehme seit 2004 Marcumar (bis an mein Lebensende) Ich bin 32, und nehme trotzdem die Pille. Nur sollte man wohl da ein Gestagen-Produkt nehmen. Ich nehme die Cerazette.

            Vielleicht sprichst das mal bei deinen Ärzten an?
            Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

            Liebe Grüße und alles Gute
            Doreen

            Kommentar


            • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


              Hallo Doreen!

              Danke für Deine Antwort und Hilfe!
              Ja, von der Cerazette als Alternative hab ich schon gelesen.
              Bei meinem PCO ist aber gerade das Antiandrogene Östrogen wichtig, aber eben auch gefährlich. Es kommt aber auch auf die Verhütung unter Marcumar an. In der Cerazette ist glaub ich nur Gestagen.
              Ich werde meinen Gyn auf jeden Fall drauf ansprechen.

              Alles Gute!
              Nießchen

              Kommentar



              • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


                FFB würde mich wundern, aber in München dürfte es mindestens 3 Gerinnungsambulanzen geben. Rechts der Isar, Großhadern und wohl auch in Harlaching. Außerdem gibt es dort eine niedergelassene Spezialistin. Frau Prof. Sylvia Haas, sie war früher im Rechts der Isar. Einfach mal anrufen.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Pille während Marcumar-Therapie?


                  Den Gyn fragen ist sicher das Beste, aber es dürfte so sein, wie Sie schon vermuten: Cerazette = reines Gestagen = gar nicht gut bei PCO.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X