#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen

    Seit einigen Wochen habe ich ein geschwollene Stelle unterhalb des linken Knies (etwa 2 cm Dicker als das rechte Bein). Meine Hausärztin meinte es sei ein Lipom und überwies mich zu einem Chirurg. Dieser hat es abgetastet und mich zu einem Venenarzt und zum Kernspin geschickt weil er annimmt das es eine Venengeschichte ist. Lipom könne er ausschließen.
    Seit vielen Wochen habe ich Schmerzen in beiden Beinen beim Liegen. Viel belastet habe ich die Beine nicht in letzter Zeit da ich mir im August das Bein gebrochen hatte und lange liegen musste.
    Vor mehr als 30 Jahren hatte ich Durchblutungsstörungen in den Armen und musste sehr lange im Krankenhaus bleiben. Die Arme machen neuerdings auch wieder Probleme - bei Kälte sind sie sehr schmerzhaft und habe oft ein Kribbeln u. taubes Gefühl. Allerdings habe ich in einem Arm auch ein Ulnaris-Syndrom was zumindest in diesem Arm das Taubheitsgefühl erklären würde.

    Jetzt habe ich doch ziemlich Panik was es genau sein könnte und bis zu den Untersuchungen dauert es ja auch noch ein Weilchen.

    Sorry, ist etwas lang geworden.

    LG
    Bobbelchen


  • Re: Durchblutungsstörungen in Armen und Beine


    Ist nicht lang geworden, eher zu kurz...

    Was waren das für DBST in den Armen? Wissen Sie, wie die Diagnose lautete oder wie behandelt wurde?
    Wo genau ist die SChwellung (vorn, hinten, Seite)?
    Ist die Schwellung den ganzen Tag gleich oder geht sie über Nacht (ein wenig) zurück?
    Ist die SChwellung an dem Bein, das gebrochen war?
    Was war gebrochen - Unter- oder Oberschenkel? Wobei ist es passiert?

    Ich versuche trotzdem schon mal etwas zu Ihren Schilderungen zu sagen:

    Schmerzen in den Beinen im Liegen sprechen so auf Anhieb meist für Rückenprobleme. DBST machen am ehesten Schmerzen bei längerem Gehen. Allerdings sinkt im Liegen der Blutdruck und auf diesem Weg können auch DBST Schmerzen im Liegen machen. Dagegen hilft dann aber fast immer, den Kopf etwas höher zu legen, z.B. mit einem dicken Kissen. Wenn DBST Schmerzen im Liegen macht, dann sind in dem Moment auch die Füße (fast) immer "eiskalt".
    DBST machen andererseits keine Schwellung unterm Knie.

    Unterm Strich: Ihre Befunde sind nicht so leicht zuzuordnen. Ob es wirklich DBST sind, lässt sich so nicht sagen.

    Wann haben Sie denn die Untersuchung durch den Gefäßspezialisten?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Durchblutungsstörungen in Armen und Beine


      Hallo,
      Wenn ich es recht in Erinnerung habe - sprachen die Ärzte damals von einer Arterienverkrampfung. Beide Hände waren damals blau - hatte aber keine Schmerzen od. Taubheitsgefühle. Ich musste meine Hände damals lange in Eiswasser halten, was immer fürchterlich schmerzte. Ansonsten bekam ich Infusionen. Als ich nach einigen Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde - meinte der Arzt nur das ich wahrscheinlich ein Leben lang darunter zu leiden hätte. So genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ich war ja noch keine 15 Jahre. Seitdem hatte ich aber keine nennenswerten Probleme in den Händen - bis vor kurzem.

      Die Schwellung ist am linken Bein unterhalb des Knies an der Innenseite. Gestern habe ich eine zweite Schwellung - direkt daneben an der Außenseite - gestgestellt. Das war aber eher eine geschwollener Strang - also länglich, aber genauso dick wie die erste (kugelförmige) Schwellung. Als ich sie heute morgen meinen Mann zeigen wollte - war sie nicht mehr zu sehen.

      Es ist nicht das Bein das gebrochen war. Bei meinem rechten Bein habe ich einen Schienbeinbruch (Das Dreieck oberhalb vom Sprunggelenk ist abgebrochen. Ich bin damals nach innen weggeknickt und gestürzt. Im Juli war dann die Op. Der Knochen wurde mit 2 Nägel u. einer Platte fixiert.
      Da mir das gebrochene Bein immer noch Probleme bereitet, bin ich nicht wirklich viel gelaufen in letzter Zeit. Ich habe beim Laufen auch Schmerzen, habe das aber immer auf den Bruch geschoben. Und das auch das andere Bein schmerzte, war meiner Meinung nach einfach nur eine Überlastung durch die Krückenlauferei.

      In der Tat habe ich seit dem Sturz auch massive Rückenprobleme.
      Die Schmerzen ziehen durch das Gesäß, Leiste, in beide Beine.

      Am 12. Febr. habe ich kurzfristig einen Kernspin-Termin bekommen. Am 18. Februar ist dann der Termin bei einem Venenspezialist.

      voab schonmal herzlichen Dank
      LG
      Bobbelchen

      Kommentar


      • Re: Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen


        seit gestern habe ich auch am anderen Bein eine Schwellung - an der rechten Wade. So langsam bekomme ich Panik, weil ich das ganze nicht einschätzen kann.
        Zu allem Elend habe ich morgen noch einen kleinen zahn-chirurgischen Eingriff was nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Ich hoffe nur das die Betäubung und die Medikamente die Situation noch verschärfen.

        lg
        bobbelchen

        Kommentar



        • Re: Durchblutungsstörungen in Armen und Beine


          Es wird wohl am besten sein, wenn Sie heute noch mal beim Hausarzt vorbeischauen... und sich danach vielleicht noch mal melden.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen


            Hallo Frau Dr. Schaaf,

            ich wollte mich nach erfolgter Untersuchung wieder melden. Die Kernspin-untersuchung war für nix. Es wurde nur nach einem Tumor gesucht (obwohl das vorher schon ausgeschlossen wurde) und natürlich nichts in der Richtung gefunden. Nachdem ich ihr erklärt habe das eigentlich die Venen untersucht werden sollten, wurde sie richtig ungehalten. Die Venen könne man nicht mit dem Kernspin untersuchen und wenn dann nur mit Kontrastmittel usw. usw. Darum ging es ja auch - ich musste extra den Kreatininwert mitbringen da man mir wahrscheinlich Kontrastmittel spritzen müsse. Ich habe keine Ahnung was genau bei einem Kernspin untersucht werden kann und muss mich dort so blöd anmachen lassen nur weil evtl. die Überweisung nicht eindeutig ausgefüllt war.

            Die Untersuchung beim Venenspezialist ergab dann ein venöses Lymphödem. Er verschrieb mir Kompressionsstrümpfe und gab mir einen Termin für Hautkrebsvorsorge. So richtig was damit anfangen kann ich nun auch nicht. Aber jedenfalls bin ich jetzt schon beruhigt das es keine Thrombose oder so ist.

            Was kann man den Bei Lymphödeme machen - wie kann ich da vorbeugen oder heilen? Leider konnte ich den Arzt (ein Asiate) kaum verstehen und hänge jetzt doch noch ein bißchen in der Luft.

            LG
            Bobbelchen

            Kommentar

            Lädt...
            X