#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzucker? Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzucker? Schwindel

    Meine Mutter und meine Oma haben bzw. hatten Diabetes.

    Ich hatte jetzt schon 3 Vorfälle. Kann es sich hierbei um einen "normalen" Unterzuckeranfall handeln oder ist es doch neurologisch bedingt?

    Mir wurde es plötzlich schwindlig, auch beim Hinsetzen oder Hinlegen wurde es nicht besser. Dazu hatte ich Hitzewallungen und ich hatte das Gefühl jeden Moment wegzukippen. Ich habe dann bei diesen 3 Vorfällen sofort Traubenzucker genommen und es wurde tatsächlich kurz darauf besser. War das Zufall?

    Ich habe seit 2 Jahren Doppelbilder ungeklärter Ursache und deswegen natürlich Angst, evtl. doch einen Hirntumor zu haben.
    Aber da würden solche Anfälle sicher nicht durch Traubenzucker besser. Könnte natürlich auch sein, dass die Anfälle auch so vorbei gegangen wären.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


  • RE: Unterzucker? Schwindel


    Hallo Sabine
    Deine Frage solltest Du mal einem Arzt stellen.
    Da Deine mutter und Deine Oma Diabetes haben, ist dies bei Dir auch möglich.
    Lass einfach von Deinem Arzt einen Clukosetoleranztest durchführen, danach kannst Du sicher die Angst vor einem Hirntumor vergessen.
    Alles gute wünscht Klaus B.

    Kommentar


    • RE: Unterzucker? Schwindel


      Solange kein Messwert vorliegt, kann es alles sein!
      Geh in die Apotheke und miss den Blutzucker in solch einer Situation und keine Angst, von ein wenig zu niedrigem Blutzucker stirbt man nicht, ist unangenehm aber erstmal harmlos.
      Schwindelgefühl kann viele Ursachen haben, ein Arztbesuch wäre ratsam.

      Grüße, Atomi

      Kommentar


      • RE: Unterzucker? Schwindel


        Wahrscheinlich hatten Sie Unterzuckerungen. Direkt nach !!!! dem TZ sollten Sie den BZ messen. Wenn der niedrig ist, ist es wahrscheinlich ein UZ gewesen.

        Kommentar



        • RE: Unterzucker? Schwindel


          Dankeschön für die Antworten.

          Bei solchen Schwindelanfällen kann ich leider nirgendwo hingehen. Ich bin dann heilfroh, wenn ich nicht ohnmächtig werde. Ich habe dann sogar im Sitzen und Liegen Probleme.

          Viele Grüße - Sabine

          Kommentar


          • RE: Unterzucker? Schwindel


            Hm, ein Messgerät kostet an die 10 - 20 ¤, in der Packung sind meist einige Teststreifen enthalten, kauf Dir eins und solltest Du Diabetes haben, besteht wahrscheinlich die Mölichkeit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse, die befrage dazu aber. Es ist Dir nicht zuzumuten, dann in diesem Zustand lange rumzulaufen..
            Wenn es keine Unterzuckerung ist, kannst Du das Gerät vielleicht noch bei ebay verscheuern.
            Wenn Dir dieses Geld zuviel ist, lasse einen oralen Glukosetoleranztest durch den Hausarzt durchführen, dann weißt Du es sicher. Ich erinnere mich, dass diese Flüssigkeit den Blutzucker schnell ansteigen lässt, die Insulinantwort erfolgt demnach genauso heftig, was zu einem sehr raschen Blutzuckerabfall, gegebenenfalls mit Unterzuckerung, führt.

            Ich drück Dir die Daumen, dass die Ursache gefunden und "behoben" wird :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X