#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem mal wieder einen Check Up Termin beim Arzt. Eine Woche vorher war Blutentnahme.
    Bei der Besprechung mit dem Arzt meinte der dann, dass der Cholesterin Wert leicht erhöht wäre und der Blutzuckerwert bei 119 wäre, er deshalb eine oGTT machen möchte.
    Natürlich mache ich mir nun Sorgen.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zur Blutentnahme während der Arbeit kam und natürlich NICHT nüchtern......hatte 1-2 Stunden vorher natürlich meine 2-3 Tassen Kaffee mit Zigarette konsumiert.....ohne ist an arbeiten nicht zu denken.
    Könnte dies die Werte etwas verfälscht haben, oder muss ich mir wirklich ernsthaft Sorgen wegen Diabetes machen?







    • beifügen möchte ich noch, dass ich 180 cm gross bin, 79 kg wiege, 48 Jahre alt bin und Zusteller bei der Post bin; also beruflich schon immer in Bewegung bin. Privat fahre ich hin und wieder mit dem Rad - allerdings nicht regelmäßig - .Fühle mich ansonsten alles in allem recht fit.
      Sascha


  • Re: Blutwerte

    Hallo Sascha,

    ein BZ von 119mg/dl zu einer beliebigen Zeit sagt erst mal wenig aus. Eine genauere Untersuchung mit HbA1c-Messung oder oGTT macht Sinn. Du kannst ganz in Ruhe das Ergebnis abwarten und musst dir erst Sorgen machen, wenn bei der Untersuchung "Diabetes" oder "auf dem Weg zum Diabetes" rauskommen sollte.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Blutwerte

      Kaffee bzw. Zigaretten haben keinen Einfluss auf den Nüchternblutzucker.

      Kommentar


      • Re: Blutwerte

        ist doch völlig egal. ein morgen nüchternwert ist nur dann aussagekräftig wenn er morgens und nüchtern genommen wird, und nüchtern heißt nüchtern=nix.

        Kommentar



        • Re: Blutwerte

          Kaffee bzw. Zigaretten haben keinen Einfluss auf den Nüchternblutzucker.
          das stimmt!

          Kommentar


          • Re: Blutwerte

            Hallo,
            ich hatte vor kurzem mal wieder einen Check Up Termin beim Arzt. Eine Woche vorher war Blutentnahme.
            Bei der Besprechung mit dem Arzt meinte der dann, dass der Cholesterin Wert leicht erhöht wäre und der Blutzuckerwert bei 119 wäre, er deshalb eine oGTT machen möchte.
            Natürlich mache ich mir nun Sorgen.
            Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zur Blutentnahme während der Arbeit kam und natürlich NICHT nüchtern......hatte 1-2 Stunden vorher natürlich meine 2-3 Tassen Kaffee mit Zigarette konsumiert.....ohne ist an arbeiten nicht zu denken.
            Könnte dies die Werte etwas verfälscht haben, oder muss ich mir wirklich ernsthaft Sorgen wegen Diabetes machen?







            • beifügen möchte ich noch, dass ich 180 cm gross bin, 79 kg wiege, 48 Jahre alt bin und Zusteller bei der Post bin; also beruflich schon immer in Bewegung bin. Privat fahre ich hin und wieder mit dem Rad - allerdings nicht regelmäßig - .Fühle mich ansonsten alles in allem recht fit.
              Sascha
            Ich halte den Vorschlag Ihres Arztes, einen oGTT zu machen, für sehr gut. Bis dahin machen Sie sich bitte keine Sorgen.

            Kommentar

            Lädt...
            X