#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte das schon Diabetes sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte das schon Diabetes sein?

    Lieber Experte,

    Ich habe hier schon einen Beitrag verfasst:

    https://www.onmeda.de/forum/seltene-...te-beschwerden

    Mein Nüchternblutzucker ist schon teilweise bei 90-105. Sind das schon Symptome von Diabetis?
    Ich habe meine Ernährung auf KH und Zucker reduziert umgestellt. Leider werden dadurch die Leberwerte und die Symptome auch nicht anders. Ein befreundetet Ernährungsberater hat mir den TIP gegeben ich solle doch mal mein Cortisol im Speichel testen. Hat das auch was mit Diabetis zu tun?

    Ich würde mich über eine Einschätzung der Sachlage freuen.


    Mit Freundlichen Grüßen

    Terminator


  • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

    Da wäre wohl das genauste und sicherste einmal den hba1c bestimmen zu lassen. Bei Werten unter 5,7 ist hier ein Diabetes definitiv ausgeschlossen. Über 5,7 müsstest Du Dir Deine Glukose messen lassen um evetuelle Vorstadien zu erkennen.
    Gruß

    Kommentar


    • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

      Lieber Experte,

      Ich habe hier schon einen Beitrag verfasst:

      https://www.onmeda.de/forum/seltene-...te-beschwerden

      Mein Nüchternblutzucker ist schon teilweise bei 90-105. Sind das schon Symptome von Diabetis?
      Ich habe meine Ernährung auf KH und Zucker reduziert umgestellt. Leider werden dadurch die Leberwerte und die Symptome auch nicht anders. Ein befreundetet Ernährungsberater hat mir den TIP gegeben ich solle doch mal mein Cortisol im Speichel testen. Hat das auch was mit Diabetis zu tun?

      Ich würde mich über eine Einschätzung der Sachlage freuen.


      Mit Freundlichen Grüßen

      Terminator

      An Diabetes lassen Ihre Beschwerden und der Nüchtern-BZ nicht denken. Es kommen eine Reihe von (kombinierten) Gründen in Frage. z.B. Vitamin-Mangel, Zöliakie.

      Kommentar


      • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

        Da wäre wohl das genauste und sicherste einmal den HbA1c bestimmen zu lassen. Bei Werten unter 5,7 ist hier ein Diabetes definitiv ausgeschlossen. Über 5,7 müsstest Du Dir Deine Glukose messen lassen um evetuelle Vorstadien zu erkennen.
        Gruß

        HbA1c-Wert bestimmen ist ein guter Vorschlag.

        Kommentar



        • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

          HbA1c: 5,8
          Glukose: 96 (bis 100 normal)

          Zöliakie: ist schon ausgeschlossen
          Vitamin Mangel: Vitamin D bekannt, weiteres ist noch nicht geschaut worden und bis jetzt auch nichts behandelt worden!


          Kommentar


          • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

            UPDATE!

            HbA1c: 5,6
            Glukose: 96 (60-99)
            Zöliakie: ist schon ausgeschlossen
            Vitamin Mangel: Vitamin D unter 20 schon bekannt aber nichts behandelt. Sonst noch nicht wirklich kontrolliert worden.

            Kommentar


            • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

              UPDATE!

              HbA1c: 5,6
              Glukose: 96 (60-99)
              Zöliakie: ist schon ausgeschlossen
              Vitamin Mangel: Vitamin D unter 20 schon bekannt aber nichts behandelt. Sonst noch nicht wirklich kontrolliert worden.

              Diabetes ist somit ausgeschlossen. Die weitere Diagnostik ist komplex und sollte vom Hausarzt koordiniert werden.

              Kommentar



              • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

                Ich habe nun Cortisol im Speichel testen müssen, da ich anscheinend einige Symptome habe die von zu viel Cortisol kommen können allerdings sind die Werte eher Niedrig als Hoch?! Bzw. sollte ja da über den Tag gesehen eine Abwärtskurve zu sehen sein. Bei mir ist das aber den ganzen Tag eher gleich bleibend.

                Wie ist das einzuschätzen?

                Morgenwert: 7ng/ml (1,8 bis 14,5 ng/ml)
                nach 2h: 5 ng/ml (1,3 bis 10,3 ng/ml)
                nach 5h: 5 ng/ml (0,7 bis 5,7 ng/ml)
                nach 8h: 4 ng/ml (0,6 bis 4,7 ng/ml)
                nach 12h: 4 ng/ml (0,3 bis 3,3 ng/ml)

                Kommentar


                • Re: Könnte das schon Diabetes sein?

                  Ich habe nun Cortisol im Speichel testen müssen, da ich anscheinend einige Symptome habe die von zu viel Cortisol kommen können allerdings sind die Werte eher Niedrig als Hoch?! Bzw. sollte ja da über den Tag gesehen eine Abwärtskurve zu sehen sein. Bei mir ist das aber den ganzen Tag eher gleich bleibend.

                  Wie ist das einzuschätzen?

                  Morgenwert: 7ng/ml (1,8 bis 14,5 ng/ml)
                  nach 2h: 5 ng/ml (1,3 bis 10,3 ng/ml)
                  nach 5h: 5 ng/ml (0,7 bis 5,7 ng/ml)
                  nach 8h: 4 ng/ml (0,6 bis 4,7 ng/ml)
                  nach 12h: 4 ng/ml (0,3 bis 3,3 ng/ml)

                  Die Werte sind unauffällig. Meiner Meinung nach ist die Untersuchung nicht weiter zu interpretieren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X