#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werte Glucosetoleranztest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte Glucosetoleranztest

    Werter Herr Dr.Keuthage ,

    ich 38 /weiblich,war heute beim Glucosetoleranztest um festzustellen ob ich Diabetes habe.
    Ich war vor dem Test ca. 10 h nüchtern.
    Das Blut wurde immer aus dem Ohr genommen und mein nüchtern Wert betrug 5,4.
    Nach einer Stunde nach dem "Getränk" betrug mein Wert 4,9 und nach 2 Stunden 6,2.
    Da das "große" Gerät zwischenzeitlich kaputt ging, musste die Schwester den Wert nach 2h per Handgerät bestimmen.

    Erstmal verwirrt mich das nach 1h Stunde der Wert niedriger ist als nach zwei.Und die Ärztin meinte mein Nüchternwert sei etwas zu hoch und man könnte es als Diabetesvorstufe sehen und ich sollte nach einem Jahr wieder kommen.
    Kann man mit mehr Bewegung und gesunder Kost noch ein Diabetes abwenden?
    Ich habe nicht viel Bewegung da ich im Büro arbeite und kaum Sport treibe.
    Ich versuche mich gesund zu ernähren, viel Obst u. Gemüse, sündige aber auch gerne mal
    Ich trinke nie Alkohol und rauche nicht.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen das mein Körper nun schon auf die Werte reagiert und ich Folgekrankheiten die mit Diabetes zusammenhängen bekomme?
    Ist 1 Jahr ausrerichend oder sollte ich es öfter kontrollieren lassen?

    Ich danke für Ihre Antwort.


  • Re: Werte Glucosetoleranztest

    Hallo Daninchen,

    natürlich kannst du mit der richtigen Ernährung und regelmäßiger Bewegung das Risiko einer Diabetesebtwicklung gut reduzieren. Aber ehrlich gesagt brauchst du dich bei solchen oGGT-Werten nicht besonders vor Diabetes zu fürchten. Sie liegen durchweg unter den Eingangswerten für Prädiabetes und geben keinen Anlass für große Sorgen. Um diabetische Folgeerkrankungen, wie sie nach jahrelangen erhöhten BZ-Werten entstehen, brauchst du bei diesen Werten wirklich keine Angst zu haben.

    Lebe möglichst gesund, lass deinen BZ regelmäßig, am besten aller zwei Jahre, überprüfen und lass dich nicht verrückt machen.

    Beste Grüße, Ratner

    Kommentar


    • Re: Werte Glucosetoleranztest

      Werter Herr Dr.Keuthage ,

      ich 38 /weiblich,war heute beim Glucosetoleranztest um festzustellen ob ich Diabetes habe.
      Ich war vor dem Test ca. 10 h nüchtern.
      Das Blut wurde immer aus dem Ohr genommen und mein nüchtern Wert betrug 5,4.
      Nach einer Stunde nach dem "Getränk" betrug mein Wert 4,9 und nach 2 Stunden 6,2.
      Da das "große" Gerät zwischenzeitlich kaputt ging, musste die Schwester den Wert nach 2h per Handgerät bestimmen.

      Erstmal verwirrt mich das nach 1h Stunde der Wert niedriger ist als nach zwei.Und die Ärztin meinte mein Nüchternwert sei etwas zu hoch und man könnte es als Diabetesvorstufe sehen und ich sollte nach einem Jahr wieder kommen.
      Kann man mit mehr Bewegung und gesunder Kost noch ein Diabetes abwenden?
      Ich habe nicht viel Bewegung da ich im Büro arbeite und kaum Sport treibe.
      Ich versuche mich gesund zu ernähren, viel Obst u. Gemüse, sündige aber auch gerne mal
      Ich trinke nie Alkohol und rauche nicht.
      Muss ich mir jetzt Sorgen machen das mein Körper nun schon auf die Werte reagiert und ich Folgekrankheiten die mit Diabetes zusammenhängen bekomme?
      Ist 1 Jahr ausrerichend oder sollte ich es öfter kontrollieren lassen?

      Ich danke für Ihre Antwort.

      Die Werte machen die Entstehung eines Diabetes in nächster Zeit unwahrscheinlich.Ein oGTT in einem Jahr ist ausreichend.

      Kommentar

      Lädt...
      X