#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

    Hallo, ist hier im forum vielleicht jemand, der Typ mody hat. Und (oder) der mit einem hba1c Wert von 6,7 die Diagnose Diabetes bekommen hat?


  • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

    Ja, ich vermute bei mir MODY Typ 3 und nein, bei mir wurde der Diabetes erst später entdeckt. Da lag mein HbA1c schon über 7,5%.

    Bist du denn sicher, dass du MODY hast oder ist das vielleicht erst nur eine Vermutung deines Arztes? Nachgewiesen wird das über relativ teure Gentests. Weil es auf die Theapie kaum Auswirkungen hat, ist so ein Nachweis nicht unbedingt erforderlich.

    MODY wird übrigens autosomal-dominant vererbt. Wenn du MODY hast, dann muss deine Mutter oder dein Vater es auch haben. Möglicherweise wurde es bei denen noch nicht entdeckt. Das wäre für dich nicht schlecht, weil du dann davon ausgehen kannst, dass dein MODY genauso lange harmlos bleibt. Bringe die beiden trotzdem mal dazu, dass sie ihre BZ-Werte überprüfen lassen.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

      Es ist nur eine Vermutung meines Hausarztes. Bei meiner Mutter waren die blutzuckerwerte auch schon mal auffällig, aber hba1c war wohl okay. Mußt du medikamente nehmen?

      Kommentar


      • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

        Hallo Cody,

        ja, ich nehme Medikamente. Außerdem esse ich wenig KH, um mit wenigen Medikamenten auszukommen.

        Das mit der Reduzierung der KH macht bei jedem Diabetes Sinn. Ansonsten kannst du aber bei MODY nichts vergleichen, wenn es nicht um den gleichen Typ geht. Sieh dir doch einfach mal die vielen unterschiedlichen Typen, z.B. auf "Wikipedia Mody" an. Für viele MODY-Typen kann man allerdings sagen, dass sie sich relativ harmlos entwickeln, wenn man den BZ im Griff behält.

        Kommentar



        • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

          Hallo Rainer, besten Dank für deine Antwort. Sollte man besser auf Reis, Kartoffeln, Nudeln ganz verzichten oder kleine Portionen essen? So eine Ernährungsumstellung ist garniert einfach. Vorallem am Wochenende, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und auch alkohol getrunken wird. Ansonsten muß ich wohl einfach mal abwarten, was der Diabetologe sagt.

          Kommentar


          • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

            Hallo Cody,

            moderate KH-Reduktion reicht nach meinen Erfahrungen aus. Genauer gesagt sollte man gut auf die Menge und die Qualität der KH achten. Gelegentliche Ausnahmen sind kein Problem. Bei vielen werden Ausnahmen allerdings schnell wieder zur Regel. Deshalb ist es gerade in der Anfangsphase vielleicht besser, auf Ausnahmen zu verzichten.

            Es gibt verschiedene Arten sich mit moderater KH-Reduktion zu ernähren. Ich kann dir z.B. LOGI empfehlen. Sieh mal in das LOGI-Forum hinein, vielleicht ist das auch für dich gut geeignet. Das Buch "Stopp Diabetes" von Riechert/Gonder befasst sich auch mit LOGI, erklärt aber darüber hinaus gut die Zusammenhänge von BZ und Ernährung. Das kann ich dir auch sehr empfehlen.

            Beste Grüße, Rainer

            Kommentar


            • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

              Hallo Rainer, besten Dank, melde mich dann im November, wenn ich beim Diabetologen war und näheres weiß.

              Kommentar



              • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                Hallo Rainer, besten Dank für deine Antwort. Sollte man besser auf Reis, Kartoffeln, Nudeln ganz verzichten oder kleine Portionen essen? So eine Ernährungsumstellung ist garniert einfach. Vorallem am Wochenende, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und auch alkohol getrunken wird. Ansonsten muß ich wohl einfach mal abwarten, was der Diabetologe sagt.

                Aktuell ist eine Ernährungsumstellung bei Ihnen nicht eilig, ggf. auch nicht notwendig. Nachweislich hilft es, Übergewicht zu vermeiden und sich viel zu bewegen. Ob mit mäßig viel Kohlenhydraten oder sehr wenig Kohlenhydraten, diese Frage ist noch nicht beantwortet,

                Kommentar


                • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                  Hallo Cody,

                  moderate KH-Reduktion reicht nach meinen Erfahrungen aus. Genauer gesagt sollte man gut auf die Menge und die Qualität der KH achten. Gelegentliche Ausnahmen sind kein Problem. Bei vielen werden Ausnahmen allerdings schnell wieder zur Regel. Deshalb ist es gerade in der Anfangsphase vielleicht besser, auf Ausnahmen zu verzichten.

                  Es gibt verschiedene Arten sich mit moderater KH-Reduktion zu ernähren. Ich kann dir z.B. LOGI empfehlen. Sieh mal in das LOGI-Forum hinein, vielleicht ist das auch für dich gut geeignet. Das Buch "Stopp Diabetes" von Riechert/Gonder befasst sich auch mit LOGI, erklärt aber darüber hinaus gut die Zusammenhänge von BZ und Ernährung. Das kann ich dir auch sehr empfehlen.

                  Beste Grüße, Rainer

                  Die LOGI-Methode wird von vielen Diabetologen empfohlen, wenngleich (noch) nicht von den Fachgesellschaften. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, LOGI auszuprobieren.

                  Kommentar


                  • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                    Hallo, ich wollte mir ein Buch bestellen, um das Thema Diabetes besser zu verstehen. Was haltet ihr von dem Buch Diabetes heilen, von Volker Schmieder?

                    Kommentar



                    • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                      Hallo Cody,

                      schaden kann es nicht, dieses Buch zu lesen. Bei mir hat es allertdings keinen besonderen Eindruck hinterlassen. Ich denke, dass du aus dem Buch "Stopp Diabetes" mehr Informationen für Praxis und Theorie ziehen kannst,

                      Falls du dich an ein englischsprachiges Buch rantraust, dann ist mit Abstand meine stärkste Empfehlung für "Blood Sugar 101" von Jenny Ruhl.

                      Beste Grüße, Rainer

                      Kommentar


                      • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                        Alldieweil Diabetes bis jetzt nicht zu heilen geht, halte ich von solchen Titeln gar nichts. Bei näherem Zuschauen bedeutet heilen in diesen Zusammenhängen immer nur, dass man mit etwas Glück und dem Befolgen der Ratschläge des Autors mit einem noch nicht besonders ausgeprägten Typ2 noch mehr oder weniger lange ohne Medikamente auskommen kann. Das gibt's für umme auch auf dieser Webeite http://www.phlaunt.com/diabetes/

                        Kommentar


                        • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                          Hallo, ich lese lieber Bücher oder Artikel auf Deutsch. Und dass man Diabetes stoppen kann, ist doch eigentlich belegt. Oder??

                          Kommentar


                          • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                            hallo cody,
                            bitte nur zwei denkanstöße.
                            1. manchmal nicht immer kann man dm weiterentwicklung stoppenund vor allem wenn jemand schlank ist , also gar nicht sinnvoll abnehmen kann, und dabei noch moderat sport treibt. wie bitte soll da was gestoppt werden ?
                            zudem es auch übergewichtige gibt die trotz gewichtsabnahme weiterhin die gleiche medikation benötigen.
                            usw usw.
                            2. du schreibst du hast mody diabetes. das ist eine genetisch bedingter, was willst du an deinen genen manipuleren, umd den zu stoppen ?
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                              Die sprachliche Herausforderung mag ein bisschen gemein sein, aber praktisch alle neueren Veröffentlichungen auch aus D erscheinen heute häufig zuerst auf Englisch, weil das die internationale wissenschaftliche Fachsprache ist.

                              Bisher weiß ich von keinem Diabetes, der geheilt worden wäre. Der also nach der Heilung ohne Medis wieder so KH-betont Essen könnte, wie uns das von DGE und DDG als gesund empfohlen wird, ohne dass sein Blutzucker über die gesunden Grenzen hinaus ansteigt.

                              Stoppen können wir die weitaus meiste weitere negative Entwicklung im Zusammenhang mit unserem Diabetes, die infolge höher als gesundem Blutzucker eintritt. Dazu gehört auch die weitere Entwicklung des Diabetes selbst, denn noch funktionierende Beta-Zellen gehen mit höherem BZ schneller ein. Dem können wir mit der gesunden Steuerung unsers BZ mit essen und Bewegen und dem dann noch notwendigen Minimum an Medis sehr wirksam vorbeugen und entgegen wirken.

                              Kommentar


                              • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                Hallo, ich lese lieber Bücher oder Artikel auf Deutsch. Und dass man Diabetes stoppen kann, ist doch eigentlich belegt. Oder??
                                Ich habe aller Wahrscheinlichkeit nach auch einen Mody und kann Klaus nur zustimmen.

                                Was die englische Fachliteratur betrifft, so kann ich nur sagen, die ist eigentlich für die Forschung bestimmt und nicht für medizinische Laien, wo sie nur Verwirrung stiften kann.
                                Ich denke zur Info für Betroffene reichen die deutschen Veröffentlichungen aus. Sie müssen ja nicht gerade aus den Boulevardzeitschriften stammen.

                                Kommentar


                                • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                  Ok, die beste Anleitung für die ganz praktische gesunde Blutzucker-Steuerung, die ich kenne, gibt es auch auf Deutsch http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf , aber einstweilen nur auf der englischen Seite http://www.phlaunt.com/diabetes/ . Gefunden habe ich sie wie Jenny Ruhl zuerst vor über 10 Jahren in einer englischsprachigen Newsgroup. Newsgroups waren die Vorläufer unserer Foren.

                                  Meine Insuliner-Karriere (Diagnose Typ2 1991) hab ich vor über 10 Jahren mit HBA1c 7-8 und 140 Einheiten gesamt am Tag begonnen und würde heutenach den normal zugänglichen deutschen Infos eher 200 Einheiten Insulin für das selbe oder auch ein schlechteres Ergebnis brauchen. Dass ich tatsächlich heute mit nur 30-40 Einheiten Insulin auskomme mit meinem Blutzucker im völlig gesunden Rahmen und völlig ohne Unter- und Überzucker-Spitzen, verdanke ich der sachlich praktischen Info auf englischsprachigen Seiten, die ich selbst oder mit Hilfe von Kennern gefunden habe und für die es erst seit kurzem erste Ansätze auf Deutsch gibt.

                                  Kommentar


                                  • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                    Nun ja Jürgen, ich kenne deine Ansichten und Theorien über deinen Diabetes, aber leider leuchten sie mir nicht ein und deine kryptischen Äußerung in dieser Hinsicht können mich auch nicht überzeugen.
                                    Aber daß all diese Segnungen hinsichtlich der BZ-Steuerung nur durch englische Texte zu finden sind, erstaunt mich schon. Meine Nichte, die in den USA lebt, erzählt da ganz andere Stories.

                                    Kommentar


                                    • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                      Einfache Sache:
                                      1. Wenn's interessiert, gezielt nachfragen, was Dir nicht einleuchtet.
                                      2. Ne deutsche Veröffentlichung benennen, die so schön wie die von Jenny zum gesunden BZ einlädt.

                                      Kommentar


                                      • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                        Warum sollte ich? Einen Mody hast du ganz bestimmt nicht.

                                        Kommentar


                                        • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                          Nachtrag:
                                          Ich habe mal in deinen Link reingesehen, hab aber nichts gefunden, was ich nicht schon gefühlte hundert Mal in deutschen Texten gelesen habe samt den tollen Tips, die mir seit mindestens 20 Jahren bekannt sind Ich will dir deine Begeisterung nicht nehmen, aber eine wissenschaftliche Veröffentlichung stell ich mir schon anders vor. Dagegen spricht ja schon die simple Sprache - das ist etwas für Leute, die noch nie etwas von Diabetes gehört haben. Insofern trifft es sich allerdings mit den Erfahrungen meiner NIchte, die das allgemeine Niveau der Kenntnisse über Diabetes in den USA für beklagenswert hält..

                                          Kommentar


                                          • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                            Interessant, was eine doch recht einfache Frage von mir hier auslöst. Bin mir nicht mehr so sicher, ob ich hier so richtig aufgehoben bin. Speziell an Klaus, ich habe nie behauptet einen Diabetes mody zu haben. Das war lediglich eine Vermutung, meines Hausarztes. Wollte mich hier eigentlich nur austauschen und ein paar Tips bekommen, da mein Termin erst in einigen Wochen ist..

                                            Kommentar


                                            • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                              sorry da es in der überschrift steht bin ich von mody ausgegangen.
                                              und zu diabetes heilen habe ich eine meinung geschrieben, da ja allgemein immer auf gewicht und sport als heilmittel verwiesen wird.
                                              ansonsten sehe ich keinen streit weit und breit, diskussion mit unterschiedlichen ansichten sind nicht falsch.
                                              auch du wirst es noch erleben auch ärzte sind in vielen bereichen nicht einer meinung. auch nicht beim diabetes.
                                              bin daher gespannt was der diabetologe dir sagt.
                                              mfg. klaus

                                              Kommentar


                                              • Re: hba1c 6,7 Diabetes Typ mody

                                                Interessant, was eine doch recht einfache Frage von mir hier auslöst. Bin mir nicht mehr so sicher, ob ich hier so richtig aufgehoben bin. Speziell an Klaus, ich habe nie behauptet einen Diabetes mody zu haben. Das war lediglich eine Vermutung, meines Hausarztes. Wollte mich hier eigentlich nur austauschen und ein paar Tips bekommen, da mein Termin erst in einigen Wochen ist..
                                                Ich verstehe auch nicht so recht, was dich hier so erschreckt hat. Daß ich nicht mit Jürgens Vorstelltungen übereinstimme, ist nichts Neues. Ich kenne ihn seit Jahren (aus diversen Foren) und kann das, was er behauptet einfach nicht nachvollziehen. Da er nie auf meine Nachfragen wirklich eingeht, versuche ich es halt immer wieder.

                                                Was deinen eventuellen Mody betrifft, so glaube ich nicht, daß dein Diabetologe tatsächlich eine genaue Bestimmung veranlassen wird, aber natürlich kann ich mich irren. Die Bestimmung eines Mody ist wohl sehr aufwendig und daher sehr teuer. Für die Behandlung selbst muß man aber nicht wissen, ob man Mody hat oder nicht. Sie richtet sich nach deinen BZ-Werten.
                                                Bei mir ist es so, daß mein Diabetologe nach 40 Jahren Diabetes gemeint hat, ich könnte einen Mody haben, weil Mutter und Schwester ebenfalls Diabetes hatten und ich mit einem Diabetes lebe, der sich nicht an die "Regeln" hält. D.h. ich weiß nie, wie mein BZ reagieren wird. Ich esse jeden Tag dasselbe Frühstück und beziehe auch den Morgenwert in die Berechnung des Bolus ein, trotzdem kann es passieren, daß ich im Laufe des Vormittags in den Unterzucker gerate oder aber vor dem Mittagessen plötzlich hohe Werte habe. Außerdem hat sich mein Diabetes über die Jahre nach und nach verschlechtert, wobei aber keine gravierenden Folgeschäden aufgetreten sind.
                                                Natürlich wird mein Diabetologe keine Bestimmung des evtl. Mody vornehmen, es wäre schlicht und einfach sinnlos.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X