#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

    Hallo,

    ich messe seit 2 Wochen jeden morgen meinen Blutzucker. An 10 von 14 Tagen lag dieser zwischen 100 und max 110, an den restlichen Tagen zwischen 82 und 95. Beim letzten Blutbild lag der Wert bei 101. Da der HbA1c-Wert (NGSP) bei 5,61% lag, meinte die Ärztin es sei alles ok. Da sowohl mein Cousin als auch mein Großvater an Diabetes leiden bin ich aber etwas verunsichert. Sind die erhöhten Werte wirklich ok? Besten Dank!


  • Re: Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

    Hallo Mann,

    klammere dich mal nicht so sehr am Nüchternwert fest. Hier kann dir die Ungenauigkeit der Handmessgeräte einen großen Streich spielen.

    Sinnvoller wäre eine gelegentliche Kontrollmessung nach den Mahlzeiten. Diabetesverdacht besteht bei diesen Werten erst ab 200. Wenn du allerdings öfter mal Werte um 180 und höher feststellst, dann deutet das auf eine Störung hin. Mit solchen Störungen unterhalb von Diabetes kann man sehr gut umgehen, indem man seine Essgewohnheiten ändert und bedonders auf die Art und Menge der Kohlenhydrate achtet. Betrachte einfach mal deine Werte nach den Mahlzeiten und finde heraus, ob bei dir noch alles in Ordnung ist.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

      zum gefühlt tausendsten mal, du mißt nicht du testest. und diese testwerte sind so aussagekräftig wie wenn du sie würfelst.
      gehe in regelmäßigen abständen (alle 6 mon beisp.)zum arzt und fertig . mach dich nicht verrückt, lebe gesund und bewege dich .
      und wen du mal wirklich diabetes haben "solltest" dann hast du ihn und leiden tun darunter nur wenige.
      der einzige gültige(labor) nüchternwert den du hast ist 100mg/dl und diabetes hast du ab 126mg/dl.
      erstaunlich ist der hba1c wert mit einer zahl an zweiter stelle hinterm komma, entweder hat da der im labor noch geschlafen oder wollte nen witz machen, die genauigkeit liegt maximal bei +- x,1%, die zweite stelle hinterm komma einfach vergessen.
      deshalb lebe , mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

        erstaunlich ist der hba1c wert mit einer zahl an zweiter stelle hinterm komma, entweder hat da der im labor noch geschlafen oder wollte nen witz machen, die genauigkeit liegt maximal bei +- x,1%, die zweite stelle hinterm komma einfach vergessen.
        Hallo Klaus,

        diese Verarsche kommt leider heutzutage bei ziemlich vielen Laboren vor. Das hängt mit der Umrechnung des Wertes von mmol/mol zusammen. Der wird mit der entsprechenden Formel in % umgerechnet, wobei die Laborfachleute es häufig besonders gut meinen und das Ergebnis mit 2 Stellen nach dem Komma angeben.

        Als mir das zum ersten Mal über den Weg gelaufenj ist, habe ich mich auch furchtbar über diesen Unsinn aufgeregt. Heute lächle ich nur noch darüber, was mir leider bei der noch viel unsinnigeren, angeblich exakten Umrechnung des HbA1c in einen durchschnittlichen BZ-Wert nicht gelingen will.

        Kommentar



        • Re: Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

          Dein hba1c liegt unter 5,7 damit ist ein Diabetes ausgeschlossen. Dieser Wert ist der genauste in der Diagnose. Geh mal auf die INternetseite der ddg

          Kommentar


          • Re: Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

            Hallo,

            ich messe seit 2 Wochen jeden morgen meinen Blutzucker. An 10 von 14 Tagen lag dieser zwischen 100 und max 110, an den restlichen Tagen zwischen 82 und 95. Beim letzten Blutbild lag der Wert bei 101. Da der HbA1c-Wert (NGSP) bei 5,61% lag, meinte die Ärztin es sei alles ok. Da sowohl mein Cousin als auch mein Großvater an Diabetes leiden bin ich aber etwas verunsichert. Sind die erhöhten Werte wirklich ok? Besten Dank!
            Die Werte bedeuten: "kein Diabetes"! Sie haben Glück!

            Kommentar


            • Re: Blutzucker morgens zwischen 100 und 110

              Dein HbA1c liegt unter 5,7 damit ist ein Diabetes ausgeschlossen. Dieser Wert ist der genauste in der Diagnose. Geh mal auf die INternetseite der ddg
              Ich möchte es anderes ausdrücken: Bei einem HbA1c-Wert unter 5,7% ist die Diabetes-Neu-Erkrankung so unwahrscheinlich, das weitere Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich sind.

              Kommentar


              Lädt...
              X