#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzucker

    Typ 1 Patient
    Gestern morgen habe ich meinen Blutzucker um 7:15 gemessen wert 88 --- danach habe ich mich noch bis 8 Uhr hingelegt.
    und bin dann in Unterzucker gefallen Meßwert dann 25: Leichte Ohnmacht .
    Wie ist sowas möglich?
    Wie kann der Zucker innerhalb von den 45 Minuten so absacken.


    Vor 2 Monaten ist mir ähnliches passiert:
    Aber da bin ich total in Ohnmacht gefallen Notarzt hat nur noch 19 gemessen. Infusion erhalten.

    Ich würde mich über Antworten freuen.


  • Re: Unterzucker

    hast Du von 24 bis 7.15 Uhr geschlafen oder vielleicht was gegessen oder welche Medis genommen?

    Kommentar


    • Re: Unterzucker

      wenn du t1 bist spritzt du basis bolus oder hast du eine pumpe ? was spritzt du ? /pumpst du ? wiviel ? wann ?
      ohne informationen kann es keine sinnvolle antwort geben. für spekulationen bin ich nicht zu haben.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Unterzucker

        wenn du t1 bist spritzt du basis bolus oder hast du eine pumpe ? was spritzt du ? /pumpst du ? wiviel ? wann ?
        ohne informationen kann es keine sinnvolle antwort geben. für spekulationen bin ich nicht zu haben.
        mfg. klaus
        Hallo an den Klausdn:
        Nachder Unterzuckerung im April messen wir jede Nacht um 2 Uhr Wert 114-Messung ca.7.15 Wert 88 Messung 8.00 Wert 26:
        Es wurde nicht gegessen. Lantus wurde um 7.15 gespritzt 21 Einheiten.
        Tagesverbrauch Novorapid lag bei 42 Einheiten.
        Lantus Abends 21 morgens 21.
        Typ 1 ohne Pumpe Novorapid und Lantus.
        Habe meine Bauchspeicheldrüse gar kein Insulin mehr produziert.
        Habe ich mehrfach Factor -Frühstück 3,5 fach,Mittag 3,5 fach Abends 2,5

        Zum Frühstück esse ich 1 Mehrkornbrötchen ca 65 gramm .
        und dafür spritze ich dann 14 einheiten Novorapid
        Wahnsinn wenn man sich das vor Augen führt.

        Über eine Antwort würde ich mich freuen
        Mfg
        northeimer 49

        Kommentar



        • Re: Unterzucker

          danke, sieht schon informativer aus.
          bitte mal drei möglichkeiten durchdenken :
          1. du hast die pens verwechselt
          2. da du recht erhebliche mengen lantus spritzt und dies bei diesen mengen 24h durchält, kommt eine deutliche überlappung und kumulierung zum tragen.!
          3. es hat in der shg mal den bericht gegeben , daß das lantus plötzlich wie kz analog gewirkt hat, hat sich aber nicht wiederholt, und so ganz haben wir es nicht geglaubt, nach deinem bericht, denke ich müssen wir die zweifel zurücknehmen,
          und du solltest wenn 1 u 2 nicht richtig erscheinen bitte mal be aventis anrufen und fragen ob sie von anderen nutzern ähnliche aussagen haben. (die antwort würde mich interessieren)
          ansonsten bitte mal überdenken ob das mit dem zweimal lantus io ist, da gibt es ja alternativen.
          ja deine faktoren liegen recht hoch, ich würde mit 14ie novorapid mit dem gegenessen kaum nachkommen.
          aber jeder diabetes ist anders. ;-))
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Unterzucker

            Ich erlebe selbst hin und wieder, dass Lantus bei mir expressmäßig wirkt, schneller als Apidra, gefühlt wie alles in 1 Stunde. Keine Ahnung, warum nicht immer oder warum wann manchmal. Aber seit ich mir damit 2mal das Licht ausgemacht hab und meine Frau den Notarzt alarmiert hat, hab ich meine Tagesdosis wie Du auf 2 Portionen morgens und abends aufgeteilt.
            Und ich spritze zeitlich nur noch so, dass ich ne unerwartet erwartet schnelle Wirkung rechtzeitig aufessen kann. Also ne gute Stunde vor der nächsten Autofahrt oder vor dem Schlafengehen.

            Sanofi hat sich meines Wissens nie direkt zu Meldungen von Lantus Lows geäußert. Lebt wohl davon, dass sich die meisten User in so nem Fall einreden wie auch ich beim ersten Mal (lassen), das sie die Pens verwechselt hätten. Aber die Werbung für das neue konzentirertere Lantus mit dem ausdrücklichen Hinweis auf eine stabilere Wirkung liest sich in meinen Augen schon wie ein Eingeständnis.

            Kommentar


            • Re: Unterzucker

              danke, sieht schon informativer aus.
              bitte mal drei möglichkeiten durchdenken :
              1. du hast die pens verwechselt
              2. da du recht erhebliche mengen lantus spritzt und dies bei diesen mengen 24h durchält, kommt eine deutliche überlappung und kumulierung zum tragen.!
              3. es hat in der shg mal den bericht gegeben , daß das lantus plötzlich wie kz analog gewirkt hat, hat sich aber nicht wiederholt, und so ganz haben wir es nicht geglaubt, nach deinem bericht, denke ich müssen wir die zweifel zurücknehmen,
              und du solltest wenn 1 u 2 nicht richtig erscheinen bitte mal be aventis anrufen und fragen ob sie von anderen nutzern ähnliche aussagen haben. (die antwort würde mich interessieren)
              ansonsten bitte mal überdenken ob das mit dem zweimal lantus io ist, da gibt es ja alternativen.
              ja deine faktoren liegen recht hoch, ich würde mit 14ie novorapid mit dem gegenessen kaum nachkommen.
              aber jeder diabetes ist anders. ;-))
              mfg. klaus
              Schönen Samstagmorgen,
              Zu 1 es ist nicht verwechselt worden.
              Zu 2 Lantus wird zu den gleichen Teilen genommen wie ich Novorapid gespritzt habe.
              früher habe ich alles am abend gespritzt -komme aber mit der aufteilung besser zurecht.
              Zu 3. In der shg Bericht --shg sagt mir was bitte um Antwort.

              Aventis werde ich dieser Tage mal anschreiben und den Fall bzw. die Fälle erklären.
              Ich esse wenig muss aber viel dafür spritzen. Leiderso.

              Mfg
              northeim49

              Kommentar



              • Re: Unterzucker

                https://www.onmeda.de/forum/diabetes...hnelles-lantus

                Kommentar


                • Re: Unterzucker

                  zu 2. den zusammenhang mit novorapid verstehe ich nicht.
                  aber wenn man ein 24h insulin zweimal/d spritzt kommt es zu überlappungen der wirkung und zeitweise kann dann die doppelte menge wirken sog kumulieren.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: Unterzucker

                    nach spätestens 3 Tagen hat man auf diese Weise einen sehr viel gleichförmigeren Basal-Verlauf, als mit der kompletten Einmalgabe

                    Kommentar



                    • Re: Unterzucker

                      danke, sieht schon informativer aus.
                      bitte mal drei möglichkeiten durchdenken :
                      1. du hast die pens verwechselt
                      2. da du recht erhebliche mengen lantus spritzt und dies bei diesen mengen 24h durchält, kommt eine deutliche überlappung und kumulierung zum tragen.!
                      3. es hat in der shg mal den bericht gegeben , daß das lantus plötzlich wie kz analog gewirkt hat, hat sich aber nicht wiederholt, und so ganz haben wir es nicht geglaubt, nach deinem bericht, denke ich müssen wir die zweifel zurücknehmen,
                      und du solltest wenn 1 u 2 nicht richtig erscheinen bitte mal be aventis anrufen und fragen ob sie von anderen nutzern ähnliche aussagen haben. (die antwort würde mich interessieren)
                      ansonsten bitte mal überdenken ob das mit dem zweimal lantus io ist, da gibt es ja alternativen.
                      ja deine faktoren liegen recht hoch, ich würde mit 14ie novorapid mit dem gegenessen kaum nachkommen.
                      aber jeder diabetes ist anders. ;-))
                      mfg. klaus
                      Variante 1 ist sehr wahrscheinlich. Zu Variante 2: Es kommt bei lantus 2xtgl zu einem steady-State (ähnlich wie bei Toujeo, Tresiba). Kumulierung dagegen würde bedeuten, dass der Wirkspiegel stetig steigt.
                      Variante 3 ist für mich nicht vorstellbar.

                      Weitere Möglichkeit: Fehlmessung bei der BZ-Selbstmessung.

                      Kommentar


                      • Re: Unterzucker

                        Typ 1 Patient
                        Gestern morgen habe ich meinen Blutzucker um 7:15 gemessen wert 88 --- danach habe ich mich noch bis 8 Uhr hingelegt.
                        und bin dann in Unterzucker gefallen Meßwert dann 25: Leichte Ohnmacht .
                        Wie ist sowas möglich?
                        Wie kann der Zucker innerhalb von den 45 Minuten so absacken.


                        Vor 2 Monaten ist mir ähnliches passiert:
                        Aber da bin ich total in Ohnmacht gefallen Notarzt hat nur noch 19 gemessen. Infusion erhalten.

                        Ich würde mich über Antworten freuen.
                        Bitte überprüfen Sie auch Ihre Spritzstellen, "neue Stellen" können eine erheblich stärkere Wirkung zur Folge haben.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X