#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenztest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenztest

    Ich habe eine Insulinresistenz. Was ist das und wie behandelt man das? Nur mit Ernährung?


  • Re: Insulinresistenztest

    Wie hat Dein Arzt das festgestellt? Wie hat er’s erklärt? Was hat er Dir zu tun empfohlen?

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenztest

      oder machst Du son Test erst noch?

      Kommentar


      • Re: Insulinresistenztest

        Test gemacht, danach bzw. dabei umgekippt, weil Unterzucker. Nüchtern BZ und Insulin zu hoch und nach dem Test der Zucker total im Keller. Therapie war keine Süßigkeiten mehr und mehr bewegen. Ist das so korrekt. Ich fühlte mich echt schlecht beraten. Dabei sollte ich noch Traubenzucker essen und Apfelsaft trinken und dabei wurde mir noch schlechter. Soll ich noch woanders hin gehen?

        Kommentar



        • Re: Insulinresistenztest

          Du hast erlebt, was ich hier mal zusammen mit ner einfachen Handlungsempfehlung beschrieben hab.

          Kommentar


          • Re: Insulinresistenztest

            für mich sind die angaben alle viel zu vage, nirgendwo stehen werte nur bezeichnungen.
            wie war denn der nüchternzucker und der dazugehörende insulinwert ?
            das wiederspricht wenn dort schon zuviel insulin war jürgens theorie.
            wie war denn der bz wert bei dem unterzucker.
            wenn du nach tz eine alimentäre hypo hattest bekommst du nach dem rat wieder tz zu schlucken die nächste .
            natürlich kann einem auch von der künstlich aromatisierten glucoselösung schlecht werden, ist mir jedenfalls so gegangen, das zeug schmeckt bescheiden.
            der rat auf süßigkeiten zu verzichten ist sinnlos wenn dir nicht gesagt wird daß zwei brötchen 6 be =72g glucose genau die gleiche wirkung wie der glucosesaft haben.(75g glucose)
            "und" das ding heißt ogtt (oraler glucose toleranztest)und nicht insulinresistenztest.
            interessant wäre nun wirklich mal der hba1c, damit du weißt wo du stehst.
            und zusätzlich soll der ogtt bei erhöhtem startwert "nicht" gemacht werden.
            mein tip : normale mischkost mit reduziertem kh gehalt. und bewegung sofern die fehlt.
            und schreib mal werte damit man weiß wovon du sprichst. besonders hba1c.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Insulinresistenztest

              Danke für die Info. Werte liefere ich nach. Habe ich gerade nicht im Kopf. Ich kenne die Fachbegriffe leider noch nicht alle. Vor dem Test war der BZ grenzwertig hoch, aber den Test durfte ich machen. Danach war ich unter 40 und habe TZ bekommen und Aofelsaft und dansch Vollkornbrot. Danach ging es mir wieder besser. Mir wurde zu Vollkorn- bzw. Vollwertkost geraten. Also wenig helles Brot, leere KH, Zucker, Süssigkeiten usw. Diabetes habe ich nicht, sondern Probleme mit der Insulinausschüttung. Im Alltag habe ich auch viele Synkopen nach dem Essen, meist süße Sachen. Daher auch der Test. Heute wurde nüchtern BZ und Glucose nochmal bestimmt. Nächste Woche kriege ich mehr Infos. Ich bin neu im Thema und verstehe ganz vieles noch nicht. Das tut mir leid. Ich muss mich erstmal belesen. Bewegung fehlt, Ernährung war bisher eher schlecht. Daher wohl auch das Problem.

              Kommentar



              • Re: Insulinresistenztest

                Hallo Gollumchen,

                ein BZ-Wert unter 40 ist wirklich viel zu wenig. An deiner Stelle würde ich zunächst mal versuchen, wie weit du mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung kommst. Falls das nicht ausreicht und du im täglichen Leben trotzdem noch häufig unterzuckerst, dann lies dir mal hier https://www.onmeda.de/forum/diabetes...nach-dem-essen den 6. Beitrag durch.

                Bei der Ernährung musst du besonders auf die Menge und die Qualität der KH achten. Wenn du dazu Anregungen und Austausch mit anderen suchst, dann kannst du ja hier http://forum.logi-methode.de/ mal ein bisschen stöbern.

                LG Rainer

                Kommentar


                • Re: Insulinresistenztest

                  Sorry für die Tippfehler. Ich hatte mit dem Handy geschrieben. Ich habe es nun selbst getestet. Wenn ich aufstehe und nüchtern bin, bin ich zwischen 100 und 120. Wenn ich ein Nutellabrot esse, ist er ein paar Stunden später unter 50. Danke für die Tipps. Von Weisdbrot und Nutella muss ich mich sicher verabschieden. Das steht fest. An Bewegung muss ich auch arbeiten. Danke.

                  Kommentar


                  • Re: Insulinresistenztest

                    Sorry für die Tippfehler. Ich hatte mit dem Handy geschrieben. Ich habe es nun selbst getestet. Wenn ich aufstehe und nüchtern bin, bin ich zwischen 100 und 120. Wenn ich ein Nutellabrot esse, ist er ein paar Stunden später unter 50. Danke für die Tipps. Von Weisdbrot und Nutella muss ich mich sicher verabschieden. Das steht fest. An Bewegung muss ich auch arbeiten. Danke.
                    Das ist ein guter Plan!

                    Kommentar



                    • Re: Insulinresistenztest

                      Hallo Gollumchen,

                      ein BZ-Wert unter 40 ist wirklich viel zu wenig. An deiner Stelle würde ich zunächst mal versuchen, wie weit du mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung kommst. Falls das nicht ausreicht und du im täglichen Leben trotzdem noch häufig unterzuckerst, dann lies dir mal hier https://www.onmeda.de/forum/diabetes...nach-dem-essen den 6. Beitrag durch.

                      Bei der Ernährung musst du besonders auf die Menge und die Qualität der KH achten. Wenn du dazu Anregungen und Austausch mit anderen suchst, dann kannst du ja hier http://forum.logi-methode.de/ mal ein bisschen stöbern.

                      LG Rainer
                      ..das kann ich so "unterschreiben"...

                      Kommentar


                      • Re: Insulinresistenztest

                        Was wäre denn normal? Nüchtern unter 100, direkt nach dem Essen bei 130 oder so und nach 2 Stunden dann wieder unter 100?

                        Kommentar


                        • Re: Insulinresistenztest

                          wenn du beim ogtt nach 2 stunden unter 200mg/dl bist ist die diagnose diabetes negativ, wenn unter 140 ist auch kein prädiabetes vh, daher halte ich die 130 nach einer h für überzogen, zudem alle diese werte als laborwerte zu sehen sind,--- mit unseren handgeräten, die bei über 100 sowieso viel mehr anzeigen, und praktisch alle eine fehlerbreite von +-20% haben machst du dich mit den 139 verrükt ohne grund.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Insulinresistenztest

                            Ich hab zwei Geräte eins von Beurer und eins von Accu. Beide messen anders und nicht um ein paar Stellen. Beide sind neu. Ich warte nun diesen HOMA- Wert ab. Kann man selbst Insulin bestimmen?

                            Kommentar


                            • Re: Insulinresistenztest

                              Ist Prä-Diabetes das gleiche wie Insulinresistenz?

                              Kommentar


                              • Re: Insulinresistenztest

                                Nein, den Insulinwert kann man nicht selber bestimmen.

                                Nein, PräDiabetes ist nicht das gleiche wie Insulinresistenz. Allerdings wird es häufig falsch benutzt und Prädiabetes als IR bezeichnet. Es gibt genügend Leute, die mit einer IR keinen Diabetes und auch keinen Prädiabetes entwickeln. Bei einem Typ2-Diabetes ist häufig im Vorfeld eine IR anzutreffen.

                                Ganz gesund geht der BZ nach dem Essen nicht über 140 hinaus und ist spätestens nach 2 Stunden wieder auf dem Ausgangswert um die 80 zurückgekehrt. Auch wenn der BZ etwas weiter ansteigt und langsamer zurückgeht, bist du noch lange nicht krank. Der Ausgangswert um die 80 kann durchaus zwischen 60 und 100 bedeuten. Zu niedrig wird der BZ erst, wenn du dich dabei schlecht fühlst. bei deinen Selbstmessungen musst du immer auch den möglichen Fehler berücksichtigen. Dazu hat Klaus ja schon etwas gesagt.

                                LG Rainer

                                Kommentar


                                • Re: Insulinresistenztest

                                  Nein, den Insulinwert kann man nicht selber bestimmen.

                                  Nein, PräDiabetes ist nicht das gleiche wie Insulinresistenz. Allerdings wird es häufig falsch benutzt und Prädiabetes als IR bezeichnet. Es gibt genügend Leute, die mit einer IR keinen Diabetes und auch keinen Prädiabetes entwickeln. Bei einem Typ2-Diabetes ist häufig im Vorfeld eine IR anzutreffen.

                                  Ganz gesund geht der BZ nach dem Essen nicht über 140 hinaus und ist spätestens nach 2 Stunden wieder auf dem Ausgangswert um die 80 zurückgekehrt. Auch wenn der BZ etwas weiter ansteigt und langsamer zurückgeht, bist du noch lange nicht krank. Der Ausgangswert um die 80 kann durchaus zwischen 60 und 100 bedeuten. Zu niedrig wird der BZ erst, wenn du dich dabei schlecht fühlst. bei deinen Selbstmessungen musst du immer auch den möglichen Fehler berücksichtigen. Dazu hat Klaus ja schon etwas gesagt.

                                  LG Rainer
                                  ...schließe mich Rainer an.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X