#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hba1c wie genau entsteht er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hba1c wie genau entsteht er?

    Huhu
    ich habe meiner Ernährung soweit umgestellt, dass ich nach dem essen meist unter 140 bleibe. Ab und zu, wenn ich mal nasche, dann hatte ich aber nach ner halben stunde auch schon mal einen wert von 180.
    Nun frage ich mich, wie wirkt sich das auf den Hba1 c aus? Mein letzter lag bei 5,5 im November und da hatte ich vorher gar nicht gross aufs Essen geachtet


  • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

    http://diabetesinfo.de/fortgeschritt...ene/hba1c.html

    Kommentar


    • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

      Hallo, Jürgen, danke für den Link.
      Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Wenn mein Zucker kurz nach dem essen auf 180 klettert, aber nach 2 Stunden wieder unter 140 ist, dann tauchen die 180 beim hba1c gar nicht auf????

      Kommentar


      • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

        So isses. Im HBA1c ist nur das an BZ enthalten, das wenigstens so um 3 Stunden bestanden hat.

        Kommentar



        • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

          na dann darf ich ja auf den nächsten Hba1c gespannt sein. Denn beim letzten Mal im November hatte ich ja 5,5 und hatte davor gar nicht gross auf meine ernährung geachtet.

          Kommentar


          • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

            Achtung: Eine private Seite (wenngleich gut recherchiert).

            Ob und in welchem Maß pp werte in den HbA1c-Wert einfließen ist wissenschaftlich nicht sicher geklärt und vermutlich auch individuell unterschiedlich.

            Kommentar


            • Re: Hba1c wie genau entsteht er?


              Achtung: Eine private Seite (wenngleich gut recherchiert).
              Sorry, liest sich wie eine Einschränkung. Aber mit welcher sachlichen Grundlage würden Sie z.B. Onmeda höher bewerten wollen?

              Jörg Möller hat in der Halle Münsterland übrigens wahrscheinlich zusammen mit Ihnen auf der Profi-Seite gestanden

              Kommentar



              • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

                hallo jürgen, wo jemand mit seinem stand in einer halle steht sagt garnichts aus, da ich mit jörg ab und an maile nur zur definition, er hat nie behauptet arzt zu sein, daß er kompetent ist steht außer frage.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

                  Aber sag mir EINEN Grund, warum z.B. Onmeda verlässlicher sein sollte in der sachlichen Darstellung etwa des HBA1c als eine private Seite??? Wie doch die Warnung vom Dok sehr deutlich vermittelt. Warum?

                  Kommentar


                  • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

                    den grund gibt es nicht, da onmeda auch eine private seite ist , also nicht staatlich.
                    ich denke auch nicht daß da eine warnung drin steckte.
                    sondern nur den unterschied , daß viele (nicht alle) foren auf onmeda einen arzt als administrator haben.
                    eine warnung sehe ich darin nicht.
                    mfg. klaus
                    schau mal in dein postkasterl.

                    Kommentar



                    • Re: Hba1c wie genau entsteht er?

                      Aber sag mir EINEN Grund, warum z.B. Onmeda verlässlicher sein sollte in der sachlichen Darstellung etwa des HBA1c als eine private Seite??? Wie doch die Warnung vom Dok sehr deutlich vermittelt. Warum?
                      Es sollte keine Warnung sein, sondern ein Hinweis. Ihr Hinweis, dass Onmeda eine private Seite ist, ist ebenfalls zutreffend. Ich vertrete hier im Forum im übrigen auch meine private Meinung (was auch als solches gekennzeichnet ist). So äußert Herr Möller seine Meinung und ich äußere meine Meinung. Alles gut so.


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X