#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbild - vorher Sport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbild - vorher Sport?

    Hallo, ich lasse nächste Woche ein Blutbild erstellen, womit u.a. die BZ-Werte geprüft werden. Dass man nüchtern zur Abnahme geht, ist mir bekannt. Aber ich gehe (seit kurzem) alle zwei Tage joggen und wollte mal fragen, ob Sport einen Tag vor der Blutabnahne die Werte positiv oder negativ beeinflussen und verfälschen kann? Sollte ich vor vor Abnahme eher passen oder kann ich ruhig laufen gehen? Vielen Dank und Grüße


  • Re: Blutbild - vorher Sport?

    wenn du zur kontrolle gehst, laß den hba1c mit machen, der ist nicht durch joggen selbst kurz vorher zu beeinflussen, damit wesentlich aussagekräftiger als nur der "nüchternwert" der schon durch den zeitpunkt der blutabnahme nach dem aufstehen sich verändert,(ua).
    ich würde am tag vorher nicht joggen(weiß natürlich nicht "was" du darunter verstehst) denn dann kann der auffülleffekt dazu kommen, dh. alle glykogenspeicher des körpers (leber/muskeln) werden wieder aufgefüllt.
    wenn du regelmäßig joggst ansonsten, wird dadurch kein schaden entstehen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Blutbild - vorher Sport?

      Hi Saemon
      Geh mal auf die Internetseite der DDG...unabhängig von Deinem joggen empfiehlt die ddg die einmalige Bestimmung des hba1c Wertes anstelle des NBZ, aus mehrere Gründen die dort beschrieben sind. Liegt er unter einem bestimmten Wert hast Du keinen Diabetes, sollte er darüber liegen werden weitere Tests wie Nüchternblutzucker oder ogtt veranlasst. Der hba1c zeigt zuverlässiger als der NBZ wo Du blutzuckertechnisch stehst.
      Gruß Tatjana

      Kommentar


      • Re: Blutbild - vorher Sport?

        Wobei ich anmerken muss dass es da auch andere Meinungen gibt, laut purea auf diabetesforum, ist der hba1c nicht zum Ausschluss zu nutzen, da er zu ungenau sei. Muss dann wohl jeder selber wissen. Gruß Tatjana

        Kommentar



        • Re: Blutbild - vorher Sport?

          dazu ist anzumerken , daß es völlig uninteressant ist weiche "meinung" leute haben, die selbst gar keinen dm haben sondern ihren lebensinhalt darin sehen labile menschen zu verunsichern.
          die ausnahmen (wo der hba1c) nicht ausreichend schnell einen diabetes t1 anzeigt, sind
          auch nur theoretisch , daß das darauf hinweisen absurd ist.
          wenn man auf alle absurden idioten eingehen würde, die heilpilze, heilsteine, tees, usw propagieren , würde man sich von den tatsachen des dm und die sind garnicht so schön, verabschieden.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Blutbild - vorher Sport?

            klingt aber ein wenig beratungsresistent

            Kommentar


            • Re: Blutbild - vorher Sport?

              nicht nur ein wenig, völlig , gegen bekehrungsfanatiker die keine ahnung -und davon viel- haben , unter verschiedenen namen über betroffenenforen rumtrollen, wenn ihnen argumente entgegengehalten werden, andere foristen lächerlich machen, und lügen daß sich die balken biegen, bin ich allergisch.
              das ist nur ein troll unter vielen die kommen und gehn.

              Kommentar



              • Re: Blutbild - vorher Sport?

                Meinte dass jetzt ehrlich gesagt eher umgekehrt, dass purea doch recht haben könnte und man davor nicht die Augen verschliessen sollte.

                Kommentar


                • Re: Blutbild - vorher Sport?

                  Die Frage bei er Disskusion rund um Langzeitzucker ja/nein zum Ausschluss ist doch eher, was der Zweck dahinter ist die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme zu disskutieren. Im Falle von purea, da gebe ich klausdn Recht, ist es sinnentleerte Panikmache und Verunsicherung.
                  Jemand über den Grenzwert hat nach allg. Auffassung ein Stoffwechselproblem, was als Diabetes bezeichnet wird.
                  Jemand unter dem Grenzwert hat nach allg. Auffassung gerade kein Stoffwechselproblem was man als Diabetes bezeichnen könnte. Dies schliesst eine andere Stoffwechselstörung in keinster Weise aus. Bei jemanden der Symptome hat, die einem Diabetes ähneln, aber nach den Blutwerten noch keine erhöhten Werte feststellbar sind, muss die Anamnese doch sowieso weiter getrieben werden. Das unterliegt doch dann dem behandelten Arzt. Deshalb erstmal grundsätzlich die Definition zu ändern ist fadenscheinig nur ein Trollargument. Bei den restlichen 99,99% der Bevölkerung, die nicht die theoretische Ausnahme der Ausnahme sind, hilft der Langzeitzuckerwert bei dem Ausschluss von Diabetes. Punkt. Für ganz seltene Krankheitsverläufe gibt es andere Anlaufstellen als den Hausarzt.

                  Ich kenne auch höhere Mathematik bei der 1+1 eben nicht mehr 2 ist. Sollen wir nun den Kinder in der Grundschule nicht mehr das kleine 1plus1 beibringen? Fragen über Fragen...

                  Viele Grüße
                  Kaine


                  Kommentar


                  • Re: Blutbild - vorher Sport?

                    Also dass ist mir jrtzt echt zu hoch Kaine

                    Kommentar



                    • Re: Blutbild - vorher Sport?

                      @tatjana
                      lerne lesen, und höre bitte sofort mit diesem inhaltlosem posten auf.
                      klaus

                      Kommentar


                      • Re: Blutbild - vorher Sport?

                        alles klar klaus, hier darf man keine eigene meinung haben bzw. eine andere als du und wenn man was kritisch hinterfragt zu einem thema wo du eine andere meinung hast, dann wird man hier gnadenlos entfernt-------tolle einstellung

                        Kommentar


                        • Re: Blutbild - vorher Sport?

                          du hast weder etwas hinterfragt noch eine eigene meinung gepostet, sondern einen sinnlos/endlossthread veranstalltet, richtig das lasse ich nicht zu.

                          Kommentar


                          • Re: Blutbild - vorher Sport?

                            Jaja, Klaus, das ist wohl ein Meinungs-Verständnis, an das wir beide uns nicht mehr gewöhnen können:

                            Meinung: Daumenrauf oder Daumenrunter

                            Sachliche Begründung: Anzahl der Daumenraufs = Likes

                            Versuchst Du darauf ne gute alte sachliche Erklärung, wird überhaupt nicht gelesen. Stattdessen
                            "bablabla wie immer, das versteht doch keiner, sach doch einfach ma in ein Wort, was du meinst!"

                            Kommentar


                            • Re: Blutbild - vorher Sport?

                              Was ist dass denn für ein Quatsch Jürgen, Klaus hat doch ganz klar Stellung bezogen zum hba1c und ihn als sehr sinnvoll und nützlich in der Diagnose und Ausschluß beschrieben. Bei Klaus habe ich bzw. verstehe ich was er sagt. Bei Dir habe ich mit Deinen seitenlangen Erklärungen hingegen wirklich immer Probleme, da denke ich Du willst eine Doktorarbeit schreiben und ne klare Äusserung zum hba1c in der Diagnostik kommt dann nicht rum.

                              Kommentar


                              • Re: Blutbild - vorher Sport?

                                Hallo, ich lasse nächste Woche ein Blutbild erstellen, womit u.a. die Bz-Werte geprüft werden. Dass man nüchtern zur Abnahme geht, ist mir bekannt. Aber ich gehe (seit kurzem) alle zwei Tage joggen und wollte mal fragen, ob Sport einen Tag vor der Blutabnahne die Werte positiv oder negativ beeinflussen und verfälschen kann? Sollte ich vor vor Abnahme eher passen oder kann ich ruhig laufen gehen? Vielen Dank und Grüße
                                Bewegung (auch am Vortag) kann den BZ senken.
                                Dennoch können Sie ganz normal Ihren Sport am Tag vor der Blutentnahme fortsetzen. (nicht aber vor der Blutentnahme am Tag selbst!)

                                Kommentar


                                • Re: Blutbild - vorher Sport?

                                  ISt es denn jetzt so dass wenn ich den hba1c bestimme, ich erst unter 5,5 im sicheren Bereich bin so wie es Jürgen sagt oder unter 5,7 wie es sonst steht?

                                  Kommentar


                                  • Re: Blutbild - vorher Sport?

                                    Sorry die Antwort kann ich mir sparen..seht mal die Werte die gerade bei diabetesforum von zwei Usern stehen. Also ist es so dass der hba1c zumindest zum Ausschluss keine Verwendung finden sollte, jedoch zur Bestätigung. Frühre Veränderungen des Blutzuckers werden doch wohl von dr Glukose zuerst dargestellt bevor der hba1c hoch geht.......also doch lieber nicht dem hba1c vertrauen zum Ausschluss

                                    Kommentar


                                    • Re: Blutbild - vorher Sport?

                                      hallo tatjana, zum letzten mal, wenn du dich unter idioten tummeln willst dann tu das bitte, aber dort und nicht hier ! die meisten postst dort stammen von fiktiven, und niemand liest wirklich was dort geschrieben steht.
                                      auch joralo hatte vorher einen hba1c von 14, % und damit eine eindeutig positive diagnose, alles was "nach"
                                      einer positiven diagnose ermittelt wird ist eine verlaufsbestimmung und hat mit einer diagnose absolut nichts zu tun. falls das geschreibsel überhaupt stimmt. purea hat garnichts sondern nur neurosen.
                                      und der lada ist ein ernannter kein diagnostizierter , denn diagnostiziert wäre nur mit ak pos möglich.
                                      soviel nur mal zur klarstellung , und nun geh dort spielen.
                                      mfg. klaus

                                      Kommentar


                                      • Re: Blutbild - vorher Sport?

                                        Hallo, ich lasse nächste Woche ein Blutbild erstellen, womit u.a. die BZ-Werte geprüft werden. Dass man nüchtern zur Abnahme geht, ist mir bekannt. Aber ich gehe (seit kurzem) alle zwei Tage joggen und wollte mal fragen, ob Sport einen Tag vor der Blutabnahne die Werte positiv oder negativ beeinflussen und verfälschen kann? Sollte ich vor vor Abnahme eher passen oder kann ich ruhig laufen gehen? Vielen Dank und Grüße
                                        Morgens vor der Blutentnahme sollten Sie keinesfalls joggen.
                                        Am Tag davor kein Problem.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X