#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Actrapid neu für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Actrapid neu für mich

    Für meinen passenden SEA hab ich mich mit meiner damaligen Standardscheibe Brot zum Essen gesetzt, gemessen, gespritzt und dann in 10-Minuten-Schritten gemessen, weil ich ja höllische Angst vor dem Unterzucker hatte. Und wenn dann der BZ deutlich zu sinken angefangen hat, also so 80 statt der Start-100, dann hat der SEA gepasst und ich hab gegessen und natürlich weiter gemessen.

    Mein SEA mit Actrapid war morgens zum Frühstück 80-100 Minuten und vor den übrigen Mahlzeiten so um 20 Minuten.
    Und das Weitermessen brachte folgende Erkenntnis:
    Passte für 1 Scheibe Brot in der Spitze in meinem Zielbereich bis 140mg/dl. Mit 2 Scheiben Brot waren's in der Spitze schon 160-180 und mit 3 über 200 - trotz optimal passender Dosis und trotz optimal passendem SEA.

    Kommentar



    • Re: Actrapid neu für mich

      Verflixte Rechnerei :-))
      Hilf alles nichts, muss ich durch!

      Kommentar


      • Re: Actrapid neu für mich

        Viel wichtiger als das Rechnen ist aus meiner Sicht das Ausprobieren. Der SEA ist nämlich in keiner Weise gesetzlich festgelegt und bei vielen von uns sehr verschieden

        Kommentar


        • Re: Actrapid neu für mich

          Ich probiere ja fleissig.
          Habe heute um 10:30 Uhr - nachdem der BZ Wert von 120 auf 160 mittlerweile angestiegen war - 8 IE gespritzt für 2,2 BE Frühstück und Korrektur.
          Nach 3 !!!! Stunden begann der BZ Wert zu sinken und ich konnte mein Frühstück essen.
          7 Stunden nach dem Spritzen bin ich nun bei 100 angelangt.

          Es ist wirklich kein Zuckerschlecken für Diabetiker

          Kommentar



          • Re: Actrapid neu für mich

            Noch eine Frage, ich beginne immer zu frösteln wenn meine Werte über 180 gehen. Das aber erst, seit ich Insulin spritze. Gibt es da irgendwelche Gründe, oder ist das einfach nur bei mir so?
            Komisch........

            Kommentar


            • Re: Actrapid neu für mich

              das kommt nicht vom insulin sondern du merkst den erhöhten bz seitdem du niedriger kommst mit den werten,
              je besser du bz-fährst desto eher merkst du wenn du nach oben kommst.
              wobei diese gefühle nicht spezifisch sind und von anderen anders wahrgenommen werden(können).
              allg. unwohlsein ist auch für mich ein deutliches zeichen, mal schnell zu kontrollieren, meist folgt ne korrektur.
              per mail kommt was wenn ich den kampf mit einem meiner drucker(der mit dem scanner) gewonnen habe.
              mfg. klaus

              Kommentar


              • Re: Actrapid neu für mich

                Kampf mit Druckern....kenne ich auch. Mach Dir keinen Stress... Ich bin ja froh und dankbar, dass ich hier so viel fragen kann.


                Kommentar



                • Re: Actrapid neu für mich

                  Bin schon wieder da......
                  mittlerweile spritze ich 28 IE Bolus nachts und 28 frühmorgens. Mein Nüchternwert ist trotzdem zwischen 120 und 150.
                  Da ich ja ein Schwergewicht bin, brauche ich evtl. noch mehr.........?

                  Muss ich unbedingt eine bestimmte Anzahl von BE essen (hat mir vor langer Zeit mal ein Arzt gesagt, weiss aber den Zusammenhang nicht mehr. er erzählte was von drohender Stoffwechselentgleisung..........) oder kann ich auch auch hauptsächlich KH-freie Sachen essen?

                  Meine Werte ohne BE sind zwar im mittleren Bereich (zwischen 110 u. 160) , aber 2,2 BE lassen mich um mehr als 100 hochschiessen und es dauer 3 Stunden zur Normalisierung auf wenigstens diesen mittleren Bereich bei einem Faktor von 3,5 !!!.


                  Kommentar


                  • Re: Actrapid neu für mich

                    hallo lea , bei nüchtern 120-150 nicht weiter erhöhen, nicht wegen hypogefahr, sondern damit deine insulinrezeptoren wegen insulinüberschuß nicht abschalten.
                    lieber mit bolusinsulin ausgleichen, das wirkt sowieso lange genug.
                    daß der ausgleich so lange braucht ist normal mit normalinsulin, das ist ok.
                    kh reduzierung ist ohne gefahr möglich, ganz verzichten würde ich wegen insulin/bz gleichgewicht nicht raten..
                    und eine stoffwechselentgleisung wegen zu wenig kh ist nicht zu befürchten.
                    mfg. klaus

                    Kommentar


                    • Re: Actrapid neu für mich

                      Hi klausdn,
                      Danke, für die schnelle Antwort. nein ganz verzichten auf KH will ich ja auch nicht. Nur ersteinmal mit geringen Mengen ausprobieren , um zu lernen wie mein Körper reagiert.
                      Mein Experiment mit 2 dusseligen kleinen Brötchen und einem Wert von 360 eine Stunde nach dem Essen (4 Std. nach dem Spritzen !!) will ich nicht wiederholen, sondern lieber langsam steigern.

                      Kommentar



                      • Re: Actrapid neu für mich

                        Ha ! !!!!
                        19:30 Wert 95 , 5 IE Actrapid, kleine 1,5 BE Mahlzeit, 21.30 Wert nur 142
                        Diabetes, lauf weg ich krieg Dich!

                        Kommentar


                        • Re: Actrapid neu für mich

                          na das klingt doch gut, wie schon mal geschrieben, hast du erstmal deinen bz im normalbereich wirkt das insulin wesentlich besser.(das bezieht sich auf "beide" insuline das eigene und das gespritzte).
                          so halten für eine woche und du wirst das gleiche erleben was für typ 1er die sogennnte rezeptor up regulation ist. nicht nur daß das sonst praktisch ohne wirkung abgebaute insulin nicht mehr gebraucht wird sondern auch die insulinrezeptoren deines körpers werden wieder wach.
                          weiter so. mfg klaus

                          Kommentar


                          • Re: Actrapid neu für mich

                            Nachdem ich enige Jahre meinen Diabetes doch gut kontrollieren konnte (Hba1c 5,2 - 6,7) ist er nun seit einigen Monaten ausser Kontrolle geraten.
                            Nüchternwerte zwischen 115 - 170.
                            Was aber wirklich schlimm ist, sind die Werte nach dem Essen. Bei 3 BE Frühstück geht der Wert nach 1,5 Std bis über 300 und braucht insgesamt mehr als 3 Stunden um einigermassen (120 - 159) wieder unten zu sein
                            Pro BE steigt mein Wert zwischen 40-50.
                            Der Wert geht auch mal nach vielen Stunden auf 115 bzw. sogar 96 herunter.

                            Nun hat mir meine Ärztin Actrapid und Levemir verschrieben. Über dieses Wo-End soll ich vor den Mahlzeiten 5 Einheiten Actarip spritzen und morgens 4 EI Levemir.

                            Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie Actrapid pro BE wirken kann, sind 5 Einheiten genug? Ich wiege 130 kg (ja ja ich weiss.......!!) damit kämpfe ich bereits seit meiner Kindheit !!!

                            Ich will mit diesen hohen Werten nun auch nicht so viele Tage herumexperimentieren, zumal ich auch gelesen habe, dass die Wirkung von Actrapid nun doch nicht so "rapid" ist sondern über 6 Stunden läuft. Das wäre ja das gleiche, als spritzte ich nichts, dann ist es nach 6 Stunden auch einigermassen normal.
                            Ich will ja gerade diese Spitzen verhindern.

                            Von Metformin wollte ich weg, da ich schon 2x1000 nahm und von 10 Tagen 8 auf dem Klo verbrachte. Voktoza hatte mir vor 3 Jahren mal gut geholfen, macht mir aber seit letztem Jahr hohen Blutdruck hauptsächlich in der Nacht. (Hab ich mehrere Male ausgetestet, ein paar Tage kein Viktoza, Blutdruck o.k., nach 3 Tagen spritzen 180/80-100 und hohen Puls)

                            Wenn Metformin 2x1000 zu Durchfall führ, kann eine niedrigere Dosis versucht werden.
                            RR-Erhöhung unter Victoza ist untypisch.
                            Actrapid bzw. Insulin allgemein wirkt bei jedem Menschen anders und sollte langsam aufdosiert werden.

                            Kommentar


                            • Re: Actrapid neu für mich

                              Herr Dr. Keuthage,
                              Blutdruckerhöhung unter Viktoza mag untypisch sein, ich habe es aber durch Weglassen und Neustarten mehrere Male (über einen Zeitraum von 1,5 Jahren !!!) ausprobiert. Ich wäre gerne bei Viktoza geblieben, hatte ich doch unter Viktoza einen Langzeitwert von 5,2 und einen Gewichtsverlust von 17 Kilo-
                              Obwohl ich Victoza eine ganze Zeit lang gut vertragen habe, griff es irgendwann einfach in den Blutdruck ein. Des nachts hatte ich - nach mehr als 5 Tagen Viktoza spritzen - grundsätzlich Blutdrücke von mehr als 170/85.
                              Nach Weglassen über mehrere Tage normalisierte sich das wieder. Auch der Herzschlag war meistens erhöht, teilweise bis zu mehr als 100 obwohl in der Nacht.

                              Das ging soweit, dass meine Ärztin mir für den Notfall Bayotensin Phiolen verschrieben hatte, die ich aber nur 1mal nehmen musste.
                              Ich war vor 2 Wochen erst zu einer Herzkatheteruntersuchung, da aufgrund von Übergewicht und Diabetes evtl. Ablagerungen vermutet wurden. Ist - gottseidank - alles bestens.


                              Meine momentanen RRWerte ohne Viktoza liegen zwischen 110-130/70-80 Puls ca. 60 bis75 (mit den gleichen Medikamenten wie vorher)


                              Kommentar


                              • Re: Actrapid neu für mich

                                Herr Dr. Keuthage,
                                Blutdruckerhöhung unter Viktoza mag untypisch sein, ich habe es aber durch Weglassen und Neustarten mehrere Male (über einen Zeitraum von 1,5 Jahren !!!) ausprobiert. Ich wäre gerne bei Viktoza geblieben, hatte ich doch unter Viktoza einen Langzeitwert von 5,2 und einen Gewichtsverlust von 17 Kilo-
                                Obwohl ich Victoza eine ganze Zeit lang gut vertragen habe, griff es irgendwann einfach in den Blutdruck ein. Des nachts hatte ich - nach mehr als 5 Tagen Viktoza spritzen - grundsätzlich Blutdrücke von mehr als 170/85.
                                Nach Weglassen über mehrere Tage normalisierte sich das wieder. Auch der Herzschlag war meistens erhöht, teilweise bis zu mehr als 100 obwohl in der Nacht.

                                Das ging soweit, dass meine Ärztin mir für den Notfall Bayotensin Phiolen verschrieben hatte, die ich aber nur 1mal nehmen musste.
                                Ich war vor 2 Wochen erst zu einer Herzkatheteruntersuchung, da aufgrund von Übergewicht und Diabetes evtl. Ablagerungen vermutet wurden. Ist - gottseidank - alles bestens.


                                Meine momentanen RRWerte ohne Viktoza liegen zwischen 110-130/70-80 Puls ca. 60 bis75 (mit den gleichen Medikamenten wie vorher)

                                Danke für Ihre Beschreinbung, sehr eindrücklich, leider bei Ihnen nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Jetzt gibt es neu Dulaglutid. Fragen Sie Ihren Diabetologen, was er davon hält.

                                Kommentar


                                • Re: Actrapid neu für mich

                                  Danke für die Info, ich werde es mir merken. Auf der anderen Seite würde ich mich lieber richtig in Insulinspritzen einarbeiten. Das erscheint mir nach nur 2,5 Wochen doch berechenbarer.

                                  Kommentar


                                  • Re: Actrapid neu für mich

                                    Heute habe ich mir von meiner Ärztin (bzw. deren Vertretung) Novorapid verschreiben lassen, dass soll ja schneller mit der Wirkung beginnen. Mit Actrapid musste ich 2 Stunden warten, ehe es seine Wirkung begann, es wirkte dann auch lange nach.
                                    Habe natürlich gleich einen Test gestartet,
                                    gestartet mit 130 4 IE für etwas mehr als 1 BE SEA 15 Minuten,
                                    im Abstand von 15 Minuten gemessene Werte
                                    120, 110, 129, 127, 130, 124, 100, 100, 99

                                    ich glaube, das gefällt mir!

                                    Klausdn, danke für den Tip.

                                    Kommentar


                                    • Re: Actrapid neu für mich

                                      Bin schon wieder da,

                                      auch wenn es mit dem Insulin eigentlich ganz gut geht, habe ich noch einmal eine Frage. Als Faktor muss ich morgens z.,B, 4,5 rechnen, mittags noch 4 und abends um die 3.
                                      Ist so ein grosser Faktor normal?
                                      Als Basis spritze ich 28 morgens abends jeweils. Meine Nüchternwerte sind so gegen 110 mal mehr mal weniger. Steigen aber nach dem Aufstehen gerne an ohne Grund bis 140. Daher spritze ich meistens nüchtern 2IE Bolus und schlafe noch eine Runde. Mehr IE wage ich nicht. Nach ca. 2-3 Stunden ist der Wert dann meistens nicht grossartig angestiegen.
                                      Ich frage, weil man immer wieder liest, dass Insulin ja ein Mastmittel ist und zuviel davon Fett ansetzt. Da ich bereits ein Schwergewicht bin, will ich zumindest da nichts riskieren weiter. Ich achte darauf, dass ich nicht mehr als 1500-1600 Kalorien zu mir nehme, da ich die meiste Zeit nur rumsitze.

                                      Auch stelle ich fest, dass ich selbst mit Novorapid meine erste Mahlzeit oftmals erst nach 1 Stunde evtl. 3/4 zu mir nehmen kann. (ich will nicht immer von morgens reden, da ich ein Nachtmensch und dementsprechend ein Spätaufsteher bin)
                                      Da es ja Eier und Fleischiges gibt, ist das ja auszuhalten, nur wünsche ich mir endlich mal wieder ein richtiges Brötchenfrühstück.!!!!Menno! Zum Abend wird der SEA immer kürzer............

                                      Die Wirkung des Novorapid ist erst nach ca. 4,5 Stunden vorbei.

                                      Auch habe ich begriffen, höllisch aufzupassen die beiden Insuline nicht wieder zu verwechseln. Seit dem ich in einer Nacht gegen eine 1 Std andauernde Unterzuckerung anfressen musste...............lecker Marmeladenbrote, Bonbons, Saft und Traubenzucker....
                                      Aber 26 Einheiten Novorapid haben nun einmal eine andere Wirkung als Levemir.

                                      Kommentar


                                      • Re: Actrapid neu für mich

                                        Nachdem ich enige Jahre meinen Diabetes doch gut kontrollieren konnte (Hba1c 5,2 - 6,7) ist er nun seit einigen Monaten ausser Kontrolle geraten.
                                        Nüchternwerte zwischen 115 - 170.
                                        Was aber wirklich schlimm ist, sind die Werte nach dem Essen. Bei 3 BE Frühstück geht der Wert nach 1,5 Std bis über 300 und braucht insgesamt mehr als 3 Stunden um einigermassen (120 - 159) wieder unten zu sein
                                        Pro BE steigt mein Wert zwischen 40-50.
                                        Der Wert geht auch mal nach vielen Stunden auf 115 bzw. sogar 96 herunter.

                                        Nun hat mir meine Ärztin Actrapid und Levemir verschrieben. Über dieses Wo-End soll ich vor den Mahlzeiten 5 Einheiten Actarip spritzen und morgens 4 EI Levemir.

                                        Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie Actrapid pro BE wirken kann, sind 5 Einheiten genug? Ich wiege 130 kg (ja ja ich weiss.......!!) damit kämpfe ich bereits seit meiner Kindheit !!!

                                        Ich will mit diesen hohen Werten nun auch nicht so viele Tage herumexperimentieren, zumal ich auch gelesen habe, dass die Wirkung von Actrapid nun doch nicht so "rapid" ist sondern über 6 Stunden läuft. Das wäre ja das gleiche, als spritzte ich nichts, dann ist es nach 6 Stunden auch einigermassen normal.
                                        Ich will ja gerade diese Spitzen verhindern.

                                        Von Metformin wollte ich weg, da ich schon 2x1000 nahm und von 10 Tagen 8 auf dem Klo verbrachte. Voktoza hatte mir vor 3 Jahren mal gut geholfen, macht mir aber seit letztem Jahr hohen Blutdruck hauptsächlich in der Nacht. (Hab ich mehrere Male ausgetestet, ein paar Tage kein Viktoza, Blutdruck o.k., nach 3 Tagen spritzen 180/80-100 und hohen Puls)

                                        Metformin und GPL-1-Analoga ist mittelfristig eine gute Idee.
                                        Mahlzeiten Insulin zur Zeit auch. Wirkung ausprobieren (ist bei jedem Menschen anders).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X