#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

na dann starte ich mal Lyxumia ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • na dann starte ich mal Lyxumia ....

    ok. heute ist tag 1 mit Lyxumia ....

    ich hatte heute morgen einen nüchternwert von 91 ...
    es ist schon blöd dass man dauernt in sich hineinhört ob etwas anders ist, ob man nebenwirkungen spürt usw. (|8)) ... ich weis das sollte man nicht tun ...

    vllt. meldet sich ja doch noch jemand der dieses medikament auch nimmt ... oder vllt weis der herr doktor etwas darüber ?

    ich bin nicht sicher ob dieses medikament wirklich mit victoza vergleichbar ist ? für mich Laien scheinen dass zumindest 2 verschiedene wirkstoffe zu sein ...

    lg perserin


  • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....


    eine rein organisatorische frage: muss man den doc direkt anschreiben wenn man eine frage hat, oder schaut es sowieso die fragen an ???

    lg perserin

    Kommentar


    • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....


      schau mal wie tom ein paar zeilen in der themenübersicht darunter, gemacht hat.
      herr keuthage ist natürlich durch die sp praxis voll ausgelastet,
      trotzdem schaut er regelmäßigen abständen hier ins forum.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....


        ok. habs gesehn, danke klaus ...

        Kommentar



        • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....


          nagut heute ist der tag 4 mit lyxumia

          also seit gestern hab ich so 2 stunden nach dem essen schmerzhafte oberbauchblähungen, trotzvermeidung von blähenden gerichten ...

          gestern abend war es ganz schlimm, nach gedünsteten zuccini, mit garnelen und rührei mit 1 vollkornbrötchen ...

          lg perserin

          Kommentar


          • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....


            [quote perser]ok. heute ist tag 1 mit Lyxumia ....

            ich hatte heute morgen einen nüchternwert von 91 ...
            es ist schon blöd dass man dauernt in sich hineinhört ob etwas anders ist, ob man nebenwirkungen spürt usw. (|8)) ... ich weis das sollte man nicht tun ...

            vllt. meldet sich ja doch noch jemand der dieses medikament auch nimmt ... oder vllt weis der herr doktor etwas darüber ?

            ich bin nicht sicher ob dieses medikament wirklich mit victoza vergleichbar ist ? für mich Laien scheinen dass zumindest 2 verschiedene wirkstoffe zu sein ...

            lg perserin[/quote]

            ..ich bin auch gespannt! Ich habe mit Lyxumia bessere Erfahrungen gesammelt (im Vergleich zu Victoza).

            Kommentar


            • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....


              [quote perser]nagut heute ist der tag 4 mit lyxumia

              also seit gestern hab ich so 2 stunden nach dem essen schmerzhafte oberbauchblähungen, trotzvermeidung von blähenden gerichten ...

              gestern abend war es ganz schlimm, nach gedünsteten zuccini, mit garnelen und rührei mit 1 vollkornbrötchen ...

              lg perserin[/quote]

              Die Nebenwirkungen können gut mit Lyxumia in Zusammenahang stehen. Bitte Geduld: Meist bessert es sich.

              Kommentar



              • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....


                Hi Perserin,

                statt in dich nach Nebenwirkungen reinzuhören, gib doch dem neuen Medikament eine echte Chance... soweit ich weiß, ist es erst seit Ende März in Deutschland zugelassen.

                Und falls doch Nebenwirkungen auftauchen, dann gib Deinem Körper Zeit, sich draufeinzulassen und brich die Behandlung auf keinen Fall eigenmächtig ab.
                Leb normal Deinen Alltag.

                Wie wird es denn gespritzt? Auch Beginndosis und dann Steigerung nach 1 Woche?
                Bewirkt es auch dieses Sättigungsgefühl wie Viktoza?

                Schreib doch mal, was sich mit dem neuen Medikament verändert hat.
                Welche Medikamente nimmst Du dazu? Metformin? Wie ist das BZ-Profil über den Tag verteilt? Gibts Levemir dazu?

                Isst du andersß Wenn ja, wie im Gegensatz zu vorher.
                Wieviel Kohlehydrate nimmst du zu dir?
                Denn allein das Medikament wirds ja nicht richten, Du musst Deinen Teil dazu beitragen..

                Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!

                Kommentar


                • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                  Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                  nagut heute ist der tag 4 mit lyxumia

                  also seit gestern hab ich so 2 stunden nach dem essen schmerzhafte oberbauchblähungen, trotzvermeidung von blähenden gerichten ...

                  gestern abend war es ganz schlimm, nach gedünsteten zuccini, mit garnelen und rührei mit 1 vollkornbrötchen ...

                  lg perserin
                  Wie läuft es unter Lyxumia?!

                  Kommentar


                  • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                    so herr dr. keuthage, nun geb ich mal nen kleinen erfahrungsbericht zu Lyxumia ab ... sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber es ist zwischenzeitlich viel passiert ...

                    Also nach den anfangsschwierigkeiten hat es mit Lyxumia ganz gut geklappt ... mein Hba wert hat sich von 9,8 auch dann auf 6,5 eingependelt. nebenwirkungen nur noch ganz wenige, wobei ich vermute dass die meisten NW wie übelkeit und blähungen eher auf meine laktoseintoleranz zurück zuführen waren.
                    dann im oktober musste ich mir wegen ein 93,7%igen herzgefäßverengung 2 stents einlegen lassen und musste anschließend auf AHB ... dort hat man mir die Glib abgenommen weil diese zusammen mit Lyxumia völlig co-produktiv seien ... meine BZ-werte blieben stabil und besserten sich sogar noch etwas ... ich fühlte mich wohler und begann mit bewegung (was für völliges neuland für mich war ) ... im januar 2014 dann nochmal 2 stents die gepalnt waren, da noch eine verengung von 69,9 % bestand ....

                    bedingt durch die stents musste ich nun ass 100 und clopidogrel einnehmen und simva um vorbeugend den colesterinwert zu senken ....
                    dann im april 2014 bekam ich wahnsinnige oberbauchbeschwerden bis hin zu rückenschmerzen und blähung die teilweise sogar leichte atemnot hervorriefen ... dazu eine Gammawert von !!!!1558 (richtwert 25-40 lt labor ) !!!!! ebenso GOT , GPT weit über das 20 fache hinaus ...
                    mein diabetologe vermutete eine bauchspeicheldrüsenentzündung die u.a durch Lyxumia ausgelöst werden könnte ... bauchspeicheldrüßenentzündung sowie gallenentzündung waren aber GsD nicht der fall, wie meine Blutwerte ergaben ...
                    nach langen recherchen im internet kam ich auf den übeltäter "SIMVA" der colesterinsenker ... ich setzte das Medikament mit absprache des diabetologen ab und innerhalb von 4 tagen halbierte sich der Gamma-Wert und liegt mittlerweile zwar immernoch erhöht aber schon viel viel besser bei 94 ....

                    mein diabetologe ist aber nachwievor der meinung (im gegensatz zu meinem hausarzt ) dass lyxumia und meine gallensteine die verursacher waren und hat mich nun seit gestern auf victoza + 3 x täglich siofor 850 mg umgestellt ....

                    kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen victoza und lyxumia ist ? der doc meinte , victoza wäre besser und idividueller auf mich einstellbar ... mein letzter Hba wert war katastrophal bei 10.8 ... was mich nicht wundert, da ich bedingt durch diese starken beschwerden, mich wochenlang nur von zwieback, weißen brötchen und nudeln ernährte ....

                    achja und so ganz nebenbei nicht zu vergeßen durch WW und Lyxumia ahbe ich in dieser zeit 21 kg abgenommen ...

                    über eine antwort würde ich mich sehr freuen

                    lg perserin

                    Kommentar



                    • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                      Sträubst Du dich eigentlich mit Händen und Füßen gegen Insulin, oder hat Dein Diabetologe Dir das wirklich noch nicht empfohlen?

                      Kommentar


                      • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                        hallo jürgen, ich hatte vergessen zu schreiben dass ich abends 34 i.E Protaphane spritze ... und nein er hat mir eine insulintherapie noch nicht empfohlen ... und du hast richtig erkannt, dass, wenn er es tun würde ich mich trotzdem mit händen und füßen wehren würde ...

                        ich habe schon viele beiträge zu diesem thema von dir gelesen und muss dir auch in vielen punkten recht geben ... aber eine reine insulintherapie wäre meine aller allerletzte instanz , mit allen konsequenzen

                        lg perserin

                        Kommentar


                        • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                          so herr dr. keuthage, nun geb ich mal nen kleinen erfahrungsbericht zu Lyxumia ab ... sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber es ist zwischenzeitlich viel passiert ...

                          Also nach den anfangsschwierigkeiten hat es mit Lyxumia ganz gut geklappt ... mein Hba wert hat sich von 9,8 auch dann auf 6,5 eingependelt. nebenwirkungen nur noch ganz wenige, wobei ich vermute dass die meisten NW wie übelkeit und blähungen eher auf meine laktoseintoleranz zurück zuführen waren.
                          dann im oktober musste ich mir wegen ein 93,7%igen herzgefäßverengung 2 stents einlegen lassen und musste anschließend auf AHB ... dort hat man mir die Glib abgenommen weil diese zusammen mit Lyxumia völlig co-produktiv seien ... meine BZ-werte blieben stabil und besserten sich sogar noch etwas ... ich fühlte mich wohler und begann mit bewegung (was für völliges neuland für mich war ) ... im januar 2014 dann nochmal 2 stents die gepalnt waren, da noch eine verengung von 69,9 % bestand ....

                          bedingt durch die stents musste ich nun ass 100 und clopidogrel einnehmen und simva um vorbeugend den colesterinwert zu senken ....
                          dann im april 2014 bekam ich wahnsinnige oberbauchbeschwerden bis hin zu rückenschmerzen und blähung die teilweise sogar leichte atemnot hervorriefen ... dazu eine Gammawert von !!!!1558 (richtwert 25-40 lt labor ) !!!!! ebenso GOT , GPT weit über das 20 fache hinaus ...
                          mein diabetologe vermutete eine bauchspeicheldrüsenentzündung die u.a durch Lyxumia ausgelöst werden könnte ... bauchspeicheldrüßenentzündung sowie gallenentzündung waren aber GsD nicht der fall, wie meine Blutwerte ergaben ...
                          nach langen recherchen im internet kam ich auf den übeltäter "SIMVA" der colesterinsenker ... ich setzte das Medikament mit absprache des diabetologen ab und innerhalb von 4 tagen halbierte sich der Gamma-Wert und liegt mittlerweile zwar immernoch erhöht aber schon viel viel besser bei 94 ....

                          mein diabetologe ist aber nachwievor der meinung (im gegensatz zu meinem hausarzt ) dass lyxumia und meine gallensteine die verursacher waren und hat mich nun seit gestern auf victoza + 3 x täglich siofor 850 mg umgestellt ....

                          kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen Victoza und lyxumia ist ? der doc meinte , victoza wäre besser und idividueller auf mich einstellbar ... mein letzter Hba wert war katastrophal bei 10.8 ... was mich nicht wundert, da ich bedingt durch diese starken beschwerden, mich wochenlang nur von zwieback, weißen brötchen und nudeln ernährte ....

                          achja und so ganz nebenbei nicht zu vergeßen durch WW und Lyxumia ahbe ich in dieser zeit 21 kg abgenommen ...

                          über eine antwort würde ich mich sehr freuen

                          lg perserin
                          Lyxumia und Victoza ähneln sich, Victoza wirkt besser auf den Nüchtern-BZ und Lyxumia besser auf den BZ nach dem Essen. Seit März ist Lyxumia nicht mehr im Handel, aus Kostengründen.

                          Kommentar


                          • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                            danke herr dr. keuthage, mir geht jetzt ein licht auf weshalb der wechsel zu victoza stattfindet .... und weil es lyxumia nicht mehr gibt, kann man ja jetzt die schuld für die erhöhten leberwerte von Simva auf Lyxumia lenken ...

                            ich werde mich trotzdem weigern simva nochmal zu nehmen ...

                            vielen dank und einen schönen fußballabend

                            lg perserin

                            Kommentar


                            • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                              ich spritze jetzt seit 10 tagen victoza. meine BZ- werte haben sich am morgen um 10 gebessert. also nicht wirklich viel . auch habe ich gegenüber von der lyxumia-zeit wieder vermehrt hunger, was mir nicht so gut gefällt. ein leichtes sättigungsgefühl habe ich lediglich nur 3-4 stunden nach dem spritzen .

                              zusammengefasst bleibt dieser oft erwähnte Whow-effekt bei mir aus. zusätzlich nervt mich, dass ich jedesmal vor dem spritzen 1 luftblase aus dem pen entfernen muss, wobei ich das wertvolle medikament sinnlos verbrauchen muss ....
                              was mache ich falsch?

                              lg perserin

                              Kommentar


                              • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                                Moin Perserin,
                                sorry, aber einen WAU-Effekt würde ich bei sowas nie erwarten. Würde schon als gewissen Effekt in der Richtung verbuchen, wenn tatsächlich auch nur ne positive Tendenz sichtbar würde wie Deine morgendlichen 10 besser.
                                Liegst Du eigentlich auf dem Bauch über nem Loch in der Liege und spritzt denn wirklich von unten nach oben?
                                Wenn nicht und wenn Du so ähnlich wie ich den Pen mit der Kanüle eher waagerecht bis schräg nach unten hältst, kann die Luft aus dem Bläschen doch dabei nie in die Kanüle gelangen und damit die Spritzmenge irgendwie nennenswert beeinträchtigen. Also ich hab meine Pen-Patronen noch nie entlüftet.
                                Bisdann, Jürgen

                                Kommentar


                                • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                                  zudem man durch einfach in die luft spritzen luft überhaupt nicht rausbekommt, denn die durchstecknadel ist tiefer drin.
                                  "wenn" es wirklich mal nötig sein "sollte" eine luftblase aus einer patrone zu entfernen--->
                                  1. die luftblase ganz nach oben bringen, vorsichtig klopfen
                                  2. ohne aufgesetzte kanüle ca 3ie einstellen und abdrücken (jetzt steh das system unter druck)
                                  3. "ganz" vorsichtig die kanüle "nur" durchdrücken, "nicht" ganz zum verschrauben, dann kommt die luft ganz oben raus. dann nadel wieder abziehen.
                                  fertig.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: na dann starte ich mal Lyxumia ....

                                    ich spritze jetzt seit 10 tagen Victoza. meine BZ- werte haben sich am morgen um 10 gebessert. also nicht wirklich viel . auch habe ich gegenüber von der lyxumia-zeit wieder vermehrt hunger, was mir nicht so gut gefällt. ein leichtes sättigungsgefühl habe ich lediglich nur 3-4 stunden nach dem spritzen .

                                    zusammengefasst bleibt dieser oft erwähnte Whow-effekt bei mir aus. zusätzlich nervt mich, dass ich jedesmal vor dem spritzen 1 luftblase aus dem pen entfernen muss, wobei ich das wertvolle medikament sinnlos verbrauchen muss ....
                                    was mache ich falsch?

                                    lg perserin
                                    Das "Entlüften" der Luftblase kenne ich vom Insulin, wo eine Einheit Insulin mehr oder weniger den Blutzucker deutlich beeinflussen kann. Nach meiner Einschätzung sollte dies beim victoza nicht entscheidend sein.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X