#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glimepirid Winthrop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glimepirid Winthrop

    Hallo,
    Metformin musste ich absetzen wegen Probleme mit der Leber, nach dem ich es ca 5 Jahre ohne Probleme vertragen habe. Fast zwei Jahre hielt ich den HBA1c zwischen 6,5 bis 7,2 ohne Medikamente.
    Bei der letzten Kontrolle lag der Wert bei 8,3. Der Nüchtern-BZ schwankt zwischen 150 190.
    Seit Montag nehme ich 1 mg Glimepirid Winthrop und jeden Morgen messe ich 178 bis 187. Ab heute steigerte ich die Dosierung auf 2 mg.
    Meine Frage. Wie lang ist die Zeit bis das Medikament eine Wirkung zeigen sollte? Mein Arzt meint ich könnte die Dosierung steigern, aber den Zeitraum bis zur Wirkung hat er mir leider nicht mitgeteilt.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Glimepirid Winthrop

    hallo nikel,
    glimepirid wirkt dann wenn du es nimmst und es aufgenommen ist (mund magen darm-->blut=rund 30min.), und das für ca 4,5-5h (hauptwirkung) und klingt dann ab, höchstdosis ist 6mg/d , die natürlich dann gestaffelt werden(ich denke du weißt was gestaffelt ist ?)
    "wirken" tut es nur ! wenn deine ß-zellen noch genügend insulin produzieren können, denn es tut weiter nichts als mehr insulin abzufordern.
    nachteil es ist auch bei nieren und lebererkrankungen nicht empfohlen.
    anderer nachteil durch die stärkere insulinausgabe wird auch stärker proinsulin ausgeschüttet, das ist noch das doppelmolekül (insulin-c-peptid) hat nur eine ganz schwache bz wirkung, aber andere negativa.
    ev könnte dir ein versuch mit byetta oder victosa helfen.
    ansonsten mein bevorzugtestes medikament ist nun mal insulin, da es völlig unabhängig von nieren oder leberbeschwerden benutzt werden kan, und auch zusammen mit glimepirid, vor allem aus dem grund da es zuverlässig und berechenbar ist.
    ich weiß, daß insulin bei jedem menschen unterschiedlich wirkt, "aber es wirkt" und wie es wirkt können wir für uns selbst feststellen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Glimepirid Winthrop

      die Wirkung nicht nur feststellen, sondern auch steuern!!!

      Kommentar


      • Re: Glimepirid Winthrop

        Hallo,
        Metformin musste ich absetzen wegen Probleme mit der Leber, nach dem ich es ca 5 Jahre ohne Probleme vertragen habe. Fast zwei Jahre hielt ich den HBA1c zwischen 6,5 bis 7,2 ohne Medikamente.
        Bei der letzten Kontrolle lag der Wert bei 8,3. Der Nüchtern-BZ schwankt zwischen 150 190.
        Seit Montag nehme ich 1 mg Glimepirid Winthrop und jeden Morgen messe ich 178 bis 187. Ab heute steigerte ich die Dosierung auf 2 mg.
        Meine Frage. Wie lang ist die Zeit bis das Medikament eine Wirkung zeigen sollte? Mein Arzt meint ich könnte die Dosierung steigern, aber den Zeitraum bis zur Wirkung hat er mir leider nicht mitgeteilt.

        Vielen Dank im Voraus
        Es wird relativ schnell (schneller als andere Antidiabetika), die volle Wirkung ist meist schon nach 2 bis 4 Wochen da.

        Kommentar



        • Re: Glimepirid Winthrop

          Hallo,
          Metformin musste ich absetzen wegen Probleme mit der Leber, nach dem ich es ca 5 Jahre ohne Probleme vertragen habe. Fast zwei Jahre hielt ich den HBA1c zwischen 6,5 bis 7,2 ohne Medikamente.
          Bei der letzten Kontrolle lag der Wert bei 8,3. Der Nüchtern-BZ schwankt zwischen 150 190.
          Seit Montag nehme ich 1 mg Glimepirid Winthrop und jeden Morgen messe ich 178 bis 187. Ab heute steigerte ich die Dosierung auf 2 mg.
          Meine Frage. Wie lang ist die Zeit bis das Medikament eine Wirkung zeigen sollte? Mein Arzt meint ich könnte die Dosierung steigern, aber den Zeitraum bis zur Wirkung hat er mir leider nicht mitgeteilt.

          Vielen Dank im Voraus
          Achtung: Auch wenn Glimepirid bis 6mg zugelassen ist, sollte die Dosis tatsächlich nicht mehr als 3mg betragen. Einschleichen ist gut! Bitte an Unterzucker-Risiko denken!

          Kommentar


          • Re: Glimepirid Winthrop

            Vielen Dank,
            dann muss ich also auf die volle Wirkung noch warten und nicht gleich die Dosis erhöhen.

            Kommentar


            • Re: Glimepirid Winthrop

              Vielen Dank,
              dann muss ich also auf die volle Wirkung noch warten und nicht gleich die Dosis erhöhen.
              ..so wie mit dem Arzt abgesprochen...

              Kommentar


              Lädt...
              X