#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frische Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frische Diagnose

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe vor ca. 4 Wochen die Diagnose Diabetes Typ 2 erhalten, da mein Nüchternwert bei 127 lag. Der HbA1c lag bei 5,5. Ich sollte dann mehrere Tage ein BZ-Profil erstellen und soll demnächst an einer Schulung teilnehmen.
    Zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte ich extremen Stress, mehrere Nächte wenig geschlafen, sondern gegrübelt und die Nacht vor der Blutentnahme durchgeheult und gar nicht geschlafen. Nun habe ich gelesen, dass Stress und Schlafprobleme den BZ-Spiegel ansteigen lassen. Die Tagesprofilwerte kurz nach der Diagnose lagen zwischen 100 (morgens nüchtern) und 135 (am Abend nach einer halben Tüte Gummibärchen vor Frust).
    Im Moment habe ich Urlaub und fast keinen Stress. Gestern habe ich wieder ein BZ-Profil gemacht und die Werte lagen zwischen 84 (morgens nüchtern) und 105.
    Wenn ich im Internet lese, sind das doch normale Werte. Ist es möglich, dass der extreme Stress die Werte so ansteigen ließ, dass die Diagnose Diabetes erfolgen musste (es wurde keine 2. Messung in der Praxis gemacht).
    Im Moment soll ich nur versuchen abzunehmen, einmal im Monat ein BZ Profil erstellen und in 3 Monaten wieder in der Praxis erscheinen, bin eigentlich also nur unter Beobachtung. Trotzdem machen ich mir Gedanken, ob die Diagnose überhaupt gerechtfertigt ist.
    Vielleicht kann ich Input bekommen, um mich entweder mit der Diagnose abzufinden oder vielleicht sogar Entwarnung.
    Viele Grüße
    Enibas


  • Re: Frische Diagnose

    zunaechst einmal ist ein diabetes bei einem hba1c von 5,5 sehr sehr unwahrscheinlich und des weiteren wird ein diabetes nicht durch einen einmalig gemessenen nuechternwert bestimmt...es kann immer mal zu falschen werten kommen daher werden weitere bestimmt.deine uebrigen werte mit 84 nuechern passen eher zum hba1c von 5,5...durch stress kann blutzucker sicherlich beeinflusst werden. bei jedem menschen in unterschiedlicher art und weise

    Kommentar


    • Re: Frische Diagnose

      Moin Enibas,

      Dein Langzeitwert HBA1c ist mit 5,5 gesund. Und 127mg/dl sind ja nun keine Welt über den 125 der Diagnose-Schwelle.

      Was Du an eigenen Messwerten beiträgst, sicht durch die Bank gesund aus. Wenn Du noch ein paar Teststreifen übrig hast, schaust Du vielleicht so etwa 1 Stunde nach dem Einfüllen von viiiielen Kohlenhydraten nach. Wenn Du da nicht über 140-150mg/dl misst, waren die 127 wohl sone Art Fehlalarm.

      Daumendrück, Jürgen

      Hast Du dich in der durchgeheulten Nacht wenigstens zu ner brauchbaren Lösung für Deine Herausforderung durchgerungen?

      Kommentar


      • Re: Frische Diagnose

        Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich doch ein bisschen. Das Gedankenkarussell war schon ziemlich doof, zumal ich in der Familie schon auf die Ernährung achte und eher wenig esse. Mal sehen, was dann im Januar rauskommt. Vielleicht sollte ich mir eher weniger Stress machen, was die Zuckerwerte betrifft. Verunsichert hatte mich vor allem, die Panik die geschoben wurde und die Aussage, dass ein gesunder Mensch einen Nüchternwert von 60 habe und der HbA1c eher zwischen 3 und 4 liegen sollte. Aber diese Angabe habe ich nirgends gefunden, nur Bereiche, die ein Intervall angaben, bei denen die vom Arzt genannten Werte die untere Grenze sind. Also müsste ja alles innerhalb dieses Intervalls ok sein.

        Die Herausforderung konnte ich nicht lösen, Jürgen, aber mich daran gewöhnen.

        Nochmals Danke

        Kommentar



        • Re: Frische Diagnose

          hi enibas darum ist der hba1c ja auch von der ddg anstelle des nuechterblutzuckers zur diagnose empfohlen worden...wenn du die begruendung liest kommt auch der punkt kein einfluss durch akuten stress der sicheher auf den blutzuckerwert auswirken kann und nicht auf den hba1c....komm einfach mal zur ruhe. normalerweise ist ein diabetes unter 5,7 ausgeschlossen gruss biene

          Kommentar


          • Re: Frische Diagnose

            Hallo,
            ich bin neu hier und habe vor ca. 4 Wochen die Diagnose Diabetes Typ 2 erhalten, da mein Nüchternwert bei 127 lag. Der HbA1c lag bei 5,5. Ich sollte dann mehrere Tage ein BZ-Profil erstellen und soll demnächst an einer Schulung teilnehmen.
            Zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte ich extremen Stress, mehrere Nächte wenig geschlafen, sondern gegrübelt und die Nacht vor der Blutentnahme durchgeheult und gar nicht geschlafen. Nun habe ich gelesen, dass Stress und Schlafprobleme den BZ-Spiegel ansteigen lassen. Die Tagesprofilwerte kurz nach der Diagnose lagen zwischen 100 (morgens nüchtern) und 135 (am Abend nach einer halben Tüte Gummibärchen vor Frust).
            Im Moment habe ich Urlaub und fast keinen Stress. Gestern habe ich wieder ein BZ-Profil gemacht und die Werte lagen zwischen 84 (morgens Nüchtern) und 105.
            Wenn ich im Internet lese, sind das doch normale Werte. Ist es möglich, dass der extreme Stress die Werte so ansteigen ließ, dass die Diagnose Diabetes erfolgen musste (es wurde keine 2. Messung in der Praxis gemacht).
            Im Moment soll ich nur versuchen abzunehmen, einmal im Monat ein BZ Profil erstellen und in 3 Monaten wieder in der Praxis erscheinen, bin eigentlich also nur unter Beobachtung. Trotzdem machen ich mir Gedanken, ob die Diagnose überhaupt gerechtfertigt ist.
            Vielleicht kann ich Input bekommen, um mich entweder mit der Diagnose abzufinden oder vielleicht sogar Entwarnung.
            Viele Grüße
            Enibas
            Der Nüchtern-Wert war mit 127 nur ganz gering über der Grenze (126). Auch wenn der BZ jetzt besser ist, so bleibt es bei der Diagnose.
            Wichtig ist, dass sich die BZ-Werte gebessert haben! Super!


            Kommentar


            • Re: Frische Diagnose

              tja sorry enibas dann vergiss den hba1c anscheinend hat er doch keinen einfluss auf die diagnose, dann stimmt das mit unter 5,7 von der ddag doch nicht, wurde dann hier dann immer falsch , auch vom doc informiert
              gruss

              Kommentar



              • Re: Frische Diagnose

                Hallo liebe User
                Ich will jetzt kein neuses Thema aufmachen aber bin hier wirklich totla irritiert
                Erst heisst es, auch von Seiten Dr Keuthages, dass ein hba1c von 5,7 Diabetes ausschiesst, aber auc hier wird dies wieder revidiert, warum dieses hin und her und woher weiss man dass dieser Wert venös gemessen wurde bevor man hier eine Diagnose abgibt. Bei mir wurde auf die Frage ob ich mit 5,3 keinen Diabetes habe könnte von Dr. Keuthage geschrieben, mit 5,3 Kein Diabetes!!!
                Sorry aber ist dies ein wirklich seriöses Forum?

                Kommentar


                • Re: Frische Diagnose

                  Hallo Tatjana
                  Ich weiss da ehrlich gesagt nicht ganz weshalb du dich so aufregst. Der hba1c ist die unsicherste Form einen Diabetes auszuschliessen und wird daher auch zunehmend kritisch gesehen. Dies ist nur wieder ein Beispiel dafür dass er dafür nicht genutzt werden kann. Enibas hat einen Diabetes obwohl sein hba1c im völlig gesunden Rahmen liegt und noch nicht mal erhöht ist. Ich habe nachdem was ich gelesen hatte auch immer die Story geglaubt dass er geeignet sei, habe aber mittlerweile eingesehen dass dies nicht der Fall ist, also lös Dich von dem Glauben dass durch diesen Wert ein Diabetes ausgeschlossen sei.
                  Gruß Biene

                  Kommentar


                  • Re: Frische Diagnose

                    Sorry Dr. Keuthage, ich wollte sie nicht attakieren bin da nur irritiert

                    Kommentar



                    • Re: Frische Diagnose

                      Moinmoin,

                      das ist der Nachteil von festen Diagnose-Grenzwerten: Wenn ein Arzt einen Punkt über einem solchen Grenzwert misst, muss er die Diagnose stellen, auch wenn alle übrigen Anzeichen dagegen sprechen. Und jeder andere Arzt muss die Diagnose als gegeben akzeptieren, auch wenn er einen eigenen Patienten in der selben Situation mit einem Ausreißer infolge außergewöhnlicher Umstände beruhigen würde.
                      Alle eigenen Nüchternmessungen und übrigen Werte deuten in diesem Fall darauf hin, dass wohl nicht einmal ein Prädiabetes vorliegt.

                      Bisdann, Jürgen

                      Kommentar


                      • Re: Frische Diagnose

                        manchmal erinnern mich die diskussionen um 125/126/127 mg/dl an kindergarten geschwätz.
                        da ist nun mal der grenzwert um 1mg/dl überschritten und daraus wird ein weltuntergang konstruiert.
                        wißt ihr auch daß die genauigkeit bei einer labormessung nur +-1mg/dl ist bei , landläufigen geräten in arztpraxen +-2mg/dl. ?
                        wißt ihr auch daß der nüchtern bz wert von allen 4 diagnosearten der am meisten von äußerlichkeiten beeinflußte ist ?
                        alle anderen begleitwerte sind doch völlig ok.-
                        bitte erinnert euch mal daran daß diabetes keine infektions- sondern eine stoffwechselerkrankung ist.
                        und daher wie bei "allen" stoffwechselerkrankungen die diagnosgrenzwerte durch diskussion entstanden sind.
                        wenn also wie von der ddg angeregt nur der hba1c. bestimmt worden wäre hätte keine positive diagnose stattgefunden, und ales wäre so wie jetzt auch normal weitergelaufen und nichts wäre passiert.
                        daher nochmal hört auf um lächerlichkeiten theater zu machen.
                        und nein es heißt "nicht" bei hba1c unter 5,7% ist sind alle bz werte im absolut gesunden bereich (60-90) , sondern -- ist die diagnose negativ-
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Frische Diagnose

                          Hallo Enbias,
                          toll, dass Du ein Messgerät hast. Könntest Du Dir und uns mal einen Gefallen tun:
                          trinke einen halben Liter Cola zügig (die normale!) und poste dann die Messungen, die Du im Abstand von 30 Minuten erstellst bis 2 Stunden erreicht sind. Also 4 Messungen. Wenn Dir das zu viel ist, kannst Du auch nach 1h und 2h messen, also nur 2 Messungen.

                          Falls Du keine Cola magst kannst Du Dir in der Apotheke auch Zuckerwasser für einen Glukosetoleranztest kaufen, kostet um die 7 Euro. Dann würdest Du ziemlich genau wissen, ob sich bei Dir Diabetes anbahnt. Beim hba1c von 5,5 wäre das zumindest keine supergroße Überraschung. Aber wie gesagt, mach mal den Test mit Deinem Equipment und gib Bescheid.

                          grüzli

                          Kommentar


                          • Re: Frische Diagnose

                            hallo vorher pure/etc...jetzt mm,
                            bitte unterlasse deine dummen aufforderungen, der te hat kein meßgerät sondern ein testgerät, damit kann zur diagnose absolut nichts beigetragen werden.
                            und wenn hier irgendwelche testwerte vom te veröffentlicht werden, tut er/sie weder sich noch uns einen gefallen sondern nur dir um darüber das von dir bekannte geschwafel abzulassen.

                            du bist keine diabetikerin , und wanderst über die foren um verunsicherung bei neulingen auszulösen.
                            du bist krank aber nur im kopf.
                            "daher wenn du was nützliches haben solltest (wäre neu bei dir) ok aber nicht weder die bekannte leier"
                            -- ganz deutlich zum schluß : der hba1c ist von "allen" namhaften fachgesellschaften als diagnosekriterium an erster stelle, ---> wenn du daran zweifelst wende dich an die ddg , ein forum ist nicht dazu da ! --
                            daher ende deines versuchs hier eine endlosschleife zu starten !
                            mfg. klaus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X