#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat! Nüchternblutzucker, bei ,Nicht Diabetikern,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat! Nüchternblutzucker, bei ,Nicht Diabetikern,

    Hallo,

    bin 32 und habe kein Diabetes.

    Ich lasse öfters eine Blutuntersuchung (1-2 im Jahr) vornehmen wegen meine Schilddrüse (habe eine Unterfunktion), kein Hashimoto!)

    Es wird in der Regel ein grosses Blutbild gemacht.

    Jetzt ist mir aufgefallen das mein Nüchternblutzucker, (aus der Vene) bei 98 mg/dl diesmal lag (Refernzbereich 60-99 mg/dl).

    Ich war ca. 8 Stunden Nüchtern als ich beim der Blutabnahme war. Meine letzte Mahlzeit war um 02:00 Uhr nachts (nutella mit Schwarzbrot ;-)

    Hab gehört 10-12 Stunden sind als nüchtern anzusehen!?

    Ich weiss natürlich das es noch im Referenzbereich liegt. Aber es ist schon höher als bei meinen letzten Blutuntersuchungen.

    Die letzten Male war es immer im Bereich um die 82 mg/dl bzw. 86 mg/d (Nüchtern).

    Mein HBA1c Wert liegt bei 5,2 % (Referenz unter 5,7%). Ich denke das ist okay.

    Ich mache mir ein wenig sorgen, da ich wie gesagt noch nie solch einen Nüchternwert hatte.

    Ich hab irgendwo mal gelesen das der Nüchternwert ab 90 mg/dl nicht wirklich gut sein soll und es ein Anzeichen für Prädiabetes sein kann (bei Nicht Diabetikern).

    Ich hab schon mit meiner blöden Schilddrüseunterfunktion zu kämpfen noch eine zusätzliche Erkrankung verkrafte ich nicht.

    Ich denke mir naja jetzt liegt er bei 98, dann ist es ja nicht mehr weit zu 110 und dann 120 usw .

    Bin nicht schimpfen falls ich misst rede, ich gebe zu ich bin kein Profi!

    LG

    Hardrain (Ryan)






  • Re: Bitte um Rat! Nüchternblutzucker, bei ,Nicht Diabetikern,

    Hi Ryan
    Dein hba1c liegt bei 5,2 damit ist nach Aussagen von Experten hier ein Diabetes ausgeschlossen, da dieser Wert einen gesunden Blutzuckerverlauf darstellt. Auch Dein Nüchternblutzucker liegt in der Norm, vertrau den Experten hier, ich habe auch einen hba1c von 5,3 gemessen bekommen womit ein Diabetes ausgeschlossen ist.
    Gruß Tatjana

    Kommentar


    • Re: Bitte um Rat! Nüchternblutzucker, bei ,Nicht Diabetikern,

      Hallo,

      bin 32 und habe kein Diabetes.

      Ich lasse öfters eine Blutuntersuchung (1-2 im Jahr) vornehmen wegen meine Schilddrüse (habe eine Unterfunktion), kein Hashimoto!)

      Es wird in der Regel ein grosses Blutbild gemacht.

      Jetzt ist mir aufgefallen das mein Nüchternblutzucker, (aus der Vene) bei 98 mg/dl diesmal lag (Refernzbereich 60-99 mg/dl).

      Ich war ca. 8 Stunden Nüchtern als ich beim der Blutabnahme war. Meine letzte Mahlzeit war um 02:00 Uhr nachts (nutella mit Schwarzbrot ;-)

      Hab gehört 10-12 Stunden sind als nüchtern anzusehen!?

      Ich weiss natürlich das es noch im Referenzbereich liegt. Aber es ist schon höher als bei meinen letzten Blutuntersuchungen.

      Die letzten Male war es immer im Bereich um die 82 mg/dl bzw. 86 mg/d (Nüchtern).

      Mein HBA1c Wert liegt bei 5,2 % (Referenz unter 5,7%). Ich denke das ist okay.

      Ich mache mir ein wenig sorgen, da ich wie gesagt noch nie solch einen Nüchternwert hatte.

      Ich hab irgendwo mal gelesen das der Nüchternwert ab 90 mg/dl nicht wirklich gut sein soll und es ein Anzeichen für Prädiabetes sein kann (bei Nicht Diabetikern).

      Ich hab schon mit meiner blöden Schilddrüseunterfunktion zu kämpfen noch eine zusätzliche Erkrankung verkrafte ich nicht.

      Ich denke mir naja jetzt liegt er bei 98, dann ist es ja nicht mehr weit zu 110 und dann 120 usw .

      Bin nicht schimpfen falls ich misst rede, ich gebe zu ich bin kein Profi!

      LG

      Hardrain (Ryan)



      Der Wert ist (völlig) in Ordnung.
      Nutella (um 2:00) vor oGTT macht den Wert nicht auswertbar.

      Kommentar

      Lädt...
      X