#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann Medikament einnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann Medikament einnehmen

    Meine Medikamente wurden umgestellt und dabei gab es ein Missverständnis, so dass mein hba1c-wert auf über 10 angestiegen ist. Mein Arzt hat nun meine Medikamente neu festgelegt:
    Morgends1 koboglyzes(2,5mg/1000mg) und eine Glimepirid (3mg)
    Abends 1 komboglyzes

    Nun meine Frage: mein bz-wert ist heute abend 3h nach dem Essen bei 90. Nun müsste ich aber noch eine Tablette komboglyze (2,5mg|1000mg) einnehmen. Macht das Sinn, oder laufe ich Gefahr einer Unterzuckerung in der Nacht. Soll ich jetzt noch die Tablette nehmen? Und/oder noch etwas Essen? Kann mir jemand helfen? Ich hatte heute schon mal ein maues Gefühl. Bin gerade sehr unsicher.


  • Re: wann Medikament einnehmen

    Hallo Gusti,

    ja, du kannst und sollst die Tablette nehmen. Koboglyze ruft keine Unterzucerung hervor.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: wann Medikament einnehmen

      Was bewirkt komboglyze?

      Kommentar


      • Re: wann Medikament einnehmen

        Es ist ein Kombipräparat mit einem DPP4-Hemmer und Metformin.

        Der DPP4-Hemmer senkt den BZ nur dann, wenn er zu hoch ist, besonders nach den Mahlzeiten. Metformin bremst in der Hauptwirkung die Glukoseausgabe aus der Leber, die bei uns Diabetikern gestört zu hoch ist.

        Kommentar



        • Re: wann Medikament einnehmen

          Meine Medikamente wurden umgestellt und dabei gab es ein Missverständnis, so dass mein hba1c-wert auf über 10 angestiegen ist. Mein Arzt hat nun meine Medikamente neu festgelegt:
          Morgends1 koboglyzes(2,5mg/1000mg) und eine Glimepirid (3mg)
          Abends 1 komboglyzes

          Nun meine Frage: mein bz-wert ist heute abend 3h nach dem Essen bei 90. Nun müsste ich aber noch eine Tablette komboglyze (2,5mg|1000mg) einnehmen. Macht das Sinn, oder laufe ich Gefahr einer Unterzuckerung in der Nacht. Soll ich jetzt noch die Tablette nehmen? Und/oder noch etwas Essen? Kann mir jemand helfen? Ich hatte heute schon mal ein maues Gefühl. Bin gerade sehr unsicher.
          Komboglyze wird am besten bei Einnnahme zum oder nach dem Essen vertragen.

          Kommentar


          • Re: wann Medikament einnehmen

            Was bewirkt komboglyze?
            Komboglyze ist eine Kombination aus Saxagliptin (DPP-4-Hemmer) und Metformin. Es bewirkt keine Unterzuckerung.

            Kommentar

            Lädt...
            X