#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinwirkungszeitpunkt des Novorapid bei Pizza, Eierkuchen u anderem fettigen Kram?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinwirkungszeitpunkt des Novorapid bei Pizza, Eierkuchen u anderem fettigen Kram?

    Moinmoin,

    ich hab mit Ölen so meine Probleme, solange sie nicht in der Badewanne zum Verwöhnprogramm gehören...;-) (Scheeeerrz..)

    Normalerweise injezeriere ich Novorapid ausgerichtet nach meinen Be, esse dann unmittelbar; klappt auch gut, ABER:

    Am WE war ich zum Brunch eingeladen, lecker Eierkuchen (Crepes) in Walnuss-Öl gebraten und abends Pizza...
    (Gehört sonst nicht unbedingt zu meinem Speiseplan.

    Ich vertrage Butter besser als Pflanzenöl, also tierisches Fett besser als pflanzliches.... bzw. meine Leber oder Galle? Wieso eigentlich?
    Nun aber die Frage:

    Ich hatte leider das Erlebnis, dass der BZ auf 2,5 mmol/l "runterpfiff", und später aber heftig nach oben ging, als ob der Eierkuchen bzw. die Pizza und das Novorapid sich unterwegs überhaupt nicht begegnet sind?

    Was passiert hier? Muss/sollte ich erst 15 min NACH dem Essen spritzen? Hat dies etwas mit dem Fett/Öl zu tun oder muss ich mich mit dem Begriff "Glykämischer Index" endlich! vertraut machen?

    Aber die Crepes waren saulecker......:-) Danke schon für Euern Rat.

    P.S. Mit den 2x 8mg Hydromorphin bin ich ENDLICH wieder 24 h sauber schmerzfrei ohne irgendwelche Nebenwirkungen, "Kicks" oder Müdigkeit.



  • Re: Insulinwirkungszeitpunkt des Novorapid bei Pizza, Eierkuchen u anderem fettigen Kram?

    Ergänzung: Probleme mit Fett/Öl habe ich seit einer Hepatitis in der Kindheit.

    Kommentar


    • Re: Insulinwirkungszeitpunkt des Novorapid bei Pizza, Eierkuchen u anderem fettigen Kram?

      Ich vertrage Butter besser als Pflanzenöl, also tierisches Fett besser als pflanzliches.... bzw. meine Leber oder Galle? Wieso eigentlich?
      Weil das Milchfett mit seinem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren leicht verdaulich ist und nur weinig Gallsaft (der in der Leber hergestellt und in der Galle nur vedickt wird) zum Aufschließen braucht. Milchfett und besonders Butter ist nicht zuletzt deshalb ein sehr gesundes Lebensmittel. Besonders wertvoll ist dabei die Butter von Tieren aus Weidehaltung, weil sie zusätzlich noch ein gutes Omega-3- zu Omega-6-Verhältnis aufweist.

      Wenn du bei einer fettreichen Mahlzeit später spritzt, kommst du bestimmt gut. Wie viel später, das musst du allerdings ausprobieren, weil die Verzögerung durch Fett individuell verschieden ist. Bei dir scheint Fett eine stark verzögernde Wirkung zu haben. Das hängt vielleicht mit deinem Problem bei der Verdauung von langkettigen Fettsäuren zusammen.

      LG Rainer

      Kommentar

      Lädt...
      X