#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

    Ich habe eine kurze Frage zur Korrektur...
    Hier in diesem Beispiel steht leider nicht, WANN die Korrektur gespritzt wird. Dann, wenn der BZ nicht mehr sinkt?-je nachdem, wie lange das olus-Insulin maximal wirkt (Oder frühestens nach 3h,damit es nicht zu Überlappungen kommt?) oder wird die Korrektur direkt zur berechneten Dosis VOR dem Essen dazugepackt? I.Korrektur eines zu hohen Blutzuckers

    Blutzucker-Meßwert: 12,8 mmol/l Zielwert: 7,0 mmol/l

    Meßwert minus Zielwert, also 12,8 - 7 = 5,8 mmol/l zu hoch

    5,8 geteilt durch 2 (am Tage) = 2,9 aufgerundet = 3 IE zusätzlich als Korrektur spritzen




  • Re: Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

    hallo,
    wenn du es auf die tour machst wirst du nie feststellen können, ob der korrekturfaktor "und" der bolusfaktor stimmt, zudem die 7 um mind 1 mmol zu hoch angesetzt sind (insulinwirkung bei hohem bz !) daher um die faktoren einzugrenzen, erst korrigieren (notfalls wenn eilig ist splitten)
    und bei 5, max 6 mmol bolus spritzen sea und nach ca 3h kontrolle.
    genau so mit der basis verfahren, heißt rechtzeitig auf den sollwert bringen , dann feststellen ob zb 20 ie reichen um passabel rauszukommen, dann die 10 für den tag als kontinuierliche unterstützung nutzen, reichen die 20 nicht, dann basis anheben.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

      Moin Klaus;

      OK... das leuchtet ein...

      Zitat:genau so mit der basis verfahren, heißt rechtzeitig auf den sollwert bringen , dann feststellen ob zb 20 ie reichen um passabel rauszukommen, dann die 10 für den tag als kontinuierliche unterstützung nutzen, reichen die 20 nicht, dann basis anheben"


      Sorry, bist du jetzt hier beim Levemir? Da soll ich um 22 Uhr 30 IE spritzen. Ich bin am "stöbern"...
      Man geht doch inzwischen davon aus, dass Levemir keinen 24h igen Wirkspiegel hat, die Wirkpause am Tag aber durchaus gewollt ist...

      Kurze Frage dazu:In einem der DM-Foren las ich die Empfehlung, Levemir eher um 20-21 Uhr anstatt 22 Uhr und möglichst viel später zu spritzen.
      Wie siehst du das?

      Kommentar


      • Re: Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

        ja ich spritze levemir um ca. 21h, und morgens . wobei ich absolut nicht weiß wielange 20 oder 30 ie levemir wirken, denn mehr als 9ie nachts im winter habe ich noch nicht gespritzt.
        der hinweis auf die basis war---> basisinsulin soll nicht zum bz senken genutzt werden, seine aufgabe ist es den bz (mehr oder weniger) konstant zu halten. wenn du also mit 10mmol basis spritzt "kann" levemir nicht wirken, daher sollte der startwert "vorher" angepeilt werden, und das geht nur mit novorapid. und niemand weiß vorher wieviel levemir du wirklich brauchst, die 30ie sind doch einfach so wie -ich schieße in die luft und wenn mir eine ente auf den kopf fällt waren enten unterwegs und eine habe ich getroffen, weiß aber nicht wie.-
        zum gupf, der wird gespritzt auf der bettkante ohne was zu essen. sollte aber max 6ie sein .
        wo du landest siehst du nach dem aufstehen.
        mfg. klaus
        ps addi stimmt noch ?

        Kommentar



        • Re: Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

          Moinmoin,

          ich bin ganz aufgeregt, denn es scheint das Erste Mal etwas zu funktionieren, -mit Eurer Hilfe-.
          Die Diabetologin hat sich leider noch nicht wieder gemeldet, vielleicht hat sie ja Urlaub... oder hat die Schnauze voll mir mir. also..Ich habe die dubiose Spritztabelle zur Seite gelegt.. und nach KH gespritzt, wie HIER gelernt vor langer Zeit. Ich werde das jetzt einfach alles aufschreiben und vielleicht will sie irgenwann mal wissen, wie es mir geht....
          Die 30 IE um 22 Uhr war die Arztverordnung.
          So: Also jetzt die Werte und das Futter und das Insulin von gestern bis heute früh:



          Gestern:
          5:30 Uhr -10,6 mmol/l Gupf 4 IE Novorapid (sollte ich laut Arzt was dazu Essen, aber das bringt ja dann nichts bei dem hohen Ausgangswert;werde hier auf 6 erhöhen ab morgen.)

          8:00 Uhr-9,6 mmol/l- 4 IE Novorapid zum BZ-senken VOR dem essen.
          9:00 Uhr-8,7 mmol/l -6 IE Novo-1 BE
          10:00 Uhr-Messung versäumt (Job)
          11:00 Uhr-8,0 mmol/l
          12:00-Uhr 7,2
          13:00 Uhr 7,2 10 IE ca 2 Be (Ciabatta, roher Schinken, Parmesan, die 10 waren vermutlich. zu wenig, muss ich noch mal nachsehen.)
          14:00 Uhr-11,0 mmol/l
          15:00 Uhr-8,9 mmol/l
          16.Uhr Autofahrt nach HAuse
          17:00 Uhr- Milchkaffee 4 IE Novo
          18:00 Uhr 7,5 mmol/l
          19:00 Uhr 6,9 mmol/ Abendessen 3 Be für 3 Kartoffeln und 2 für Gurkensalat- 15 IE Novorapid
          20:00 Uhr 7,3 mmol/l
          21:00 Uhr 5,5 mmol/l
          22:00 Uhr-6,9 mmol/l- 20 IE Levemir

          23:00 Uhr-5,9 mmol/l

          heute
          5:30 Uhr Uhr-6,2 mmol/l 4 IE Novorapid (ab morgen dann mal mit 6 IE versuchen.).

          Ich weiß, es ist nur der Anfang, aber ich freu mich einfach drüber:-)
          Eigentlich wollte ich heute früh dann noch 10 IE Levemir, aber ich lass das erst mal und gucke..Klaus, das war tatsächlich meine Überlegung, mit 10 IE Levemir morgens stabilisierend einzugreifen.....Meine mail gilt noch.
          Ich wünsche Euch einen schönen Tag
          Pia




          Kommentar


          • Dr. Keuthage
            Dr. Keuthage kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ..das sieht sehr gut aus...

        • Re: Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

          ja ich spritze levemir um ca. 21h, und morgens . wobei ich absolut nicht weiß wielange 20 oder 30 ie levemir wirken, denn mehr als 9ie nachts im winter habe ich noch nicht gespritzt.
          der hinweis auf die basis war---> basisinsulin soll nicht zum bz senken genutzt werden, seine aufgabe ist es den bz (mehr oder weniger) konstant zu halten. wenn du also mit 10mmol basis spritzt "kann" levemir nicht wirken, daher sollte der startwert "vorher" angepeilt werden, und das geht nur mit novorapid. und niemand weiß vorher wieviel levemir du wirklich brauchst, die 30ie sind doch einfach so wie -ich schieße in die luft und wenn mir eine ente auf den kopf fällt waren enten unterwegs und eine habe ich getroffen, weiß aber nicht wie.-
          zum gupf, der wird gespritzt auf der bettkante ohne was zu essen. sollte aber max 6ie sein .
          wo du landest siehst du nach dem aufstehen.
          mfg. klaus
          ps addi stimmt noch ?
          Ist Ihr Korrekturfakor 2?! Dann ist die Rechnung korrekt.

          Kommentar


          • Re: Korrektur eines hohen BZ-Wertes_Rechenbeispiel und Frage nach dem Korrekturzeitpunkt.

            Ich habe eine kurze Frage zur Korrektur...
            Hier in diesem Beispiel steht leider nicht, WANN die Korrektur gespritzt wird. Dann, wenn der BZ nicht mehr sinkt?-je nachdem, wie lange das olus-Insulin maximal wirkt (Oder frühestens nach 3h,damit es nicht zu Überlappungen kommt?) oder wird die Korrektur direkt zur berechneten Dosis VOR dem Essen dazugepackt? I.Korrektur eines zu hohen Blutzuckers

            Blutzucker-Meßwert: 12,8 mmol/l Zielwert: 7,0 mmol/l

            Meßwert minus Zielwert, also 12,8 - 7 = 5,8 mmol/l zu hoch

            5,8 geteilt durch 2 (am Tage) = 2,9 aufgerundet = 3 IE zusätzlich als Korrektur spritzen

            Die Korrektur sollte (aus prakmatischen Gründen) vor der nächsten Hauptmahlzeit gespritzt werden (da dann auch fürs Essen gespritzt wird).
            Die Novorapid-Wirkdauer wird mit ca. 2-3h geschätzt, so dass es nach 3h nicht mehr zu (größeren) Überlappungen kommen sollte.

            Kommentar


            Lädt...
            X