#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

    Hallo liebe Community,

    bin neu hier und muss leider ein wenig ausholen.

    Vor etwa zwei Jahren wurde bei meiner Schwester Diabetes (Typ 1) diagnostiziert, nachdem sie mit einer schweren Zuckerentgleisung und einem beinahe komatösen Zustand im Krankenhaus gelandet war. Schon in dem Jahr (Mitte 2012) habe ich mich aus Interesse auch ein paar Mal gemessen, um leider schon damals nach kohlehydrathaltigen Mahlzeiten auffällig hohe Werte festzustellen. Leider kann ich mich an die genauen Werte nicht mehr erinnern, aber es waren so um die 150-160 mg/dl (wann genau nach dem Essen weiß ich leider auch nicht mehr, da ich es nicht schriftlich festgehalten habe). Jedenfalls wurde mir damals gesagt dass das alles harmlos sei, da sie Werte ja von alleine wieder runter in den Normalbereich gingen.

    Vor etwa einem Jahr habe ich mich dann im Sommer 2013 erneut öfters gemessen, da ich mir wegen ständiger Müdigkeit nach dem essen und einem generellen Unwohlsein doch Sorgen machte...das Ergebnis war das Gleiche, immer nach (meist kohlenhydratreichen) Mahlzeiten Blutzuckerspitzen von bis zu 170 mg/dl gehabt, die sich aber dann innerhalb von ein paar Stunden wieder nach unten korrigierten...dann nen Termin beim Hausarzt gemacht, der mir dann Blut abgenommen hat und mich ein paar Tage später beruhigte: Nüchternzuckerwert lag bei 60 mg/dl und der HbA1c lag entweder 5,2 oder 5,6, ich kann es aus dem Kopf heraus nicht mehr sagen, jedenfalls eins von den beiden. Hab den Doc natürlich auf die hohen Blutzuckerspitzen angesprochen, da ich im Internet oft gelesen hatte dass gerade diese Spitzen die gefäßschädigende Wirkung verursachen und somit für die hässlichen Diabetes-Folgeerkrankungen am gefährlichsten seien. Der Hausarzt jedenfalls hat das total runtergespielt und meinte dass ich mir absolut keine Sorgen machen bräuchte. Danach war das Thema erstmal vom Tisch für mich, Uni fing an und ich machte mir keine Gedanken mehr über die hohen BZ-Spitzen.

    Nun komme ich zum Punkt (sorry für das viele Geschreibsel)...seit einigen Wochen messe ich wieder verstärkt, mit, Überraschung, dem gleichen Ergebnis wie vor einem Jahr...ständige BZ-Spitzen ca. 1 Stunde nach dem Essen (Rekordwert war 178 mg/dl)...habe nun seit nen paar Wochen Kohlenhydrate drastisch reduziert, mir das LOGI-Buch bestellt und mir für Freitag einen Termin bei einem Diabetologen besorgt. Jedenfalls wollte ich hier einfach mal ein paar Meinungen dazu hören und mir vielleicht Anregungen holen, habe nämlich mittlerweile große Angst üebrhaupt noch was zu essen wegen der BZ-Spitzen...und mich rund um die Uhr messen mit dem Gerät meiner Schwester geht auch ncht, zumal man mir mitteilte dass die Messstäbchen sehr teuer seien.

    Vielen Danke jedenfalls fürs Lesen und die Zeit und sorry nochmal dass es so lang geworden ist...

    Schönen Tag noch!


  • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

    Hallo Townes,

    zum richtig Sorgen machen sind deine Werte noch weit genug vom Diabetes entfernt. Langfristig musst du jedoch etwas tun, damit sich bei dir kein Diabetes entwickelt. Meine Empfehlung wäre: LOGIsch essen und regelmäßige Sport treiben. Da du das Erste schon machst und das Zweite vielleicht noch ein bisschen intensivierst, bist du schon in der richtigen Spur.

    Meine Empfehlung wäre, dass du bei LOGIscher Ernährung nur mal gelegentlich messen must. Viel messen ist bei deinen Werten nicht erforderlich und macht dich nur unnötig verrückt.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

      hallo,
      aussagen von hä sind bei diabetesverdacht mit extremer vorsicht zu sehen.
      was interessieren würde, ist dein hba1c innerhalb der zeit angestiegen.?
      hoffentlich wir beim diadoc ein ogtt gemacht, denn bei dir ist ein lada nicht ausgeschlossen(genetisch bedinngt)
      daher ist deine entscheidung zu einem fachmann zu gehen die allerbeste.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

        Hallo Rainer, hallo Klaus,

        erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

        Leider habe ich keine Ahnung ob der hba1c seit der Blutuntersuchung angestiegen ist...hoffentlich werde ich da beim Diabetologen mehr erfahren können. Ich bin auch leider generell jemand, der sich sehr schnell zu viele Gedanken macht und sich wo reinsteigert, und bei den möglichen diabetischen Folgeschäden bekomme ich es dann schon mit der Angst zu tun, zumal man im Netz immer wieder liest dass die Gefäßschäden eben schon Jahre vor der Diagnose entstehen können, schon bei BZ-Werten über 140 mg/dl...bin erst 23 Jahre alt und sehr schlank. Dass der HA mich nicht wirklich ernst genommen hat hatte ich schon im Gefühl, wobei ich ihm auch keine Fahrlässigkeit oder Unaufrichtigkeit unterstellen will!

        Zwei Fragen habe ich noch: Zum einen, ist mit der LOGI-Ernährung garantiert, dass die gefürchteten BZ-Spitzen ausbleiben, so dass man im Grunde gar nicht mehr messen muss? (Dass die permanente Messerei einen verrückt macht stimmt absolut Rainer! Aber das Gefühl der Unwissenheit und Unsicherheit ist auch zum verzweifeln...)

        Und dann zum oGTT: habe mich da auch nen bisschen informiert und gelesen dass verminderte Kohlenhydratzufuhr vor dem Test die Ergebnisse verfälschen, also zu stark in die Höhe treiben kann. Da ich ja nun schon seit etwa 1 1/2 Wochen sehr kohlenhydratarm lebe, frage ich mich ob der Test nicht dadurch von Vornherein zu Falschergebnissen verurteilt ist? By the way: Hatte heute einen "Ausrutscher", eine kleine Schüssel Kartoffelsalat mit Erbsen, bin aber direkt danach 30 min schnell spazieren gegangen, Leider war der Wert dann nach einer Stunde immer noch bei 161 mg/dl :-(

        Jedenfalls danke euch!

        mit besten Grüßen

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

          Moinmoin,

          unsere Blutzucker-Automatik ist darauf eingerichtet, unseren Blutzucker unter allen Umständen nüchtern unter 90mg/dl zu halten und in der Spitze nach dem Einfüllen von viiiiielen KHs=Glukose bei maximal für ein paar Minuten 140. Zusammen mit den üblichen Geräte-Toleranzen würde ich daher jedes Überschreiten dieser gesunden Grenzen spätestens ab 100 nüchtern und in der Spitze 160 nach dem Essen als Defekt der Automatik und damit als Diabetes ansehen. Nicht zuletzt, weil
          1. der Aufwand noch vergleichsweise seeehr gering ist, mit dem die Unterstützung der defekten Automatik zum gesunden BZ-Verlauf gelingt.
          2. jede weitere bekannte Defekt-Entwicklung mit gesundem BZ erheblich verlangsamt bis vielleicht sogar gestoppt wird.
          3. nicht nur das Risiko von Folgekrankheiten praktisch auf Null gesenkt wird, sondern weil das BZ-mäßig systematisch gesunde Verhalten mit einem Minimum an Medis praktisch auch das Verhalten ist, mit dem die Vorbeugung vor allen übrigen Zivilisations-Seuchen am besten gelingen kann. Damit kann der Diabetes tatsächlich pro-aktiv als Gesundheits-Coach genutzt werden.

          Mit der Fixierung der Medizin auf das Überschreiten willkürlich sehr viel höher als gesund gesetzter Diagnose-Grenzwerte als Schwelle für jede nennenswerte ärztlich( empfohlen)e bis unterstütze Intervention wird ein guter Teil dieser Möglichkeiten von vornherein ohne Not verschenkt.

          Vor diesem Hintergrund halte ich es für absolut empfehlenswert, einen möglichst positiven OGTT zu provozieren und damit die Medikation zu erhalten, mit der man sich anschließend zusammen mit dem z.B. LOGIschen Verhalten alltäglich seinen gesunden BZ-Verlauf machen kann.

          Daumendrück, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

            Moin Jürgen,

            lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen! Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt. Sollte ich nun bis zu einem möglichen OGTT bewusst wieder viele KHs Essen, um ein möglichst schlechtes=positives Ergebnis zu provozieren? (Zumal ich ja noch gar nicht weiß, ob ein OGTT überhaupt vorgesehen ist, oder soll ich in jedem Fall darauf bestehen?). Momentan ernähre ich mich ja möglichst KH-arm, um eben diese verdammten Spitzen so gut wie möglich zu vermeiden.

            Und ich hab auch noch ne Frage: Wird die Spitze immer ca. 1 Stunde nach dem essen erreicht, oder kann das von Mensch zu Mensch oder auch je nach Mahlzeit stark variieren? Zudem hab ich gehört dass die Messstäbchen sehr teuer sind, kann man sich die auch einfach so nach Eigenbedarf kaufen? Verfüge leider momentan über sehr wenig Geld, da ich Student bin ^^.

            Danke für die aufmunternden Worte!

            Machts gut

            Kommentar


            • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

              Hallo Townes,

              an den Anfang möchte ich erst mal stellen, dass du dir viel zu groe Sorgen machst. Es ist sehr gut, dass du dich schon bei dieser kleine diabetischen Störung kümmerst und scharf daraufg schaust, dass du eine Verschärfung mitbekommst. Aber um Angst vor Folgeerkrankungen zu haben, besteht aus meiner Sicht wirklich kein Grund - bleibe entspannt, interessiert und neugierig.

              Nach deiner Beschreibung: 23 Jahre, schlank, bleibt die spannendste Frage für mich, was für einen Diabetes du entwicklst. Der Diabetologe wird dazu z.B. nach Antikörpern fahnden, aber am Ende wird vielleicht keine eindeutige Antwort geben können und muss auf Grundlage seiner Erfahrungen eine Vermutung aufstellen. Am naheliegensten wären LADA oder MODY. Die meisten MODY-Typen sind mit guter BZ-Führung ein Leben lang relativ problemlos im Griff zu behalten. Bei LADA kommt es sehr auf die Anfangsbehandlung an. Mit zeitgem Insulin und guter BZ-Führung bestehen auch dafür gute Aussichten. Ich bin gespannt, was der Diabetologe feststellt.

              Nun zu deiner unnötigen Angst vor BZ-Spitzen, die gelegentlich auch mal über 140 hinausgehen. Es ist unbestritten, dass ständige Überschreitungen dieses Wertes Schäden an den Nerven und kleinen Gefäßen verursachen können. Bei vielen Diabetikern oder auch bei Prädiabetikern passiert das regelmäßig mindesten drei mal am Tag, häufig auch noch mit hohen Überschreitungen. Wenn du aber bei den meisten Mahlzeiten im gesunden Rahmen bleibst, dann machen die gelegentlichen geringen Überschreitungen überhaupt nichts aus. Das beantwortet sowohl deine ängstliche Frage, was passiert, wenn du die BZ-Spitze nicht exakt erwischst - genau kommt es daruaf nicht an - als auch die Frage nach LOGI ohne regelmäßiges Messen. Wenn du bei LOGI gelegentliche Kontrollmessungen machst und dabei feststellen kannst, dass du meistens im gesunden Bereich bleibst, dann kannst du beruhigt sein. Du musst bei deinem schmalen Budget nicht regelmäßig messen und die benötigten Teststreifen kannst du dir etwas preiswerter bei e.ay ersteigern Ein paar Streifen schreibt dir der Diabologe vielleicht auch auf, frage ihn auf jeden Fal danach.

              Zum oGTT musst du, damit die Werte korrekt vergleichbar sind, 3 Tage zuvor mindestens 150g KH am Tag essen. Sonst kommen etwas höhere Werte raus, weil dein Stoffwechsel auf die ungewöhnte hohe Glukosemenge stärker reagiert. Wenn du richtige Werte haben willst, dann machst du das. Du solltest dich aber an den drei Tage nicht für deinen BZ interessieren, den Stress kannst du dir sparen. Du kannst natürlich auch Jürgens Vorschlag beherzigen und bewusst höhere Werte in Kauf nehmen. Dein Doc nimmt deine diabetische Störung dann vielleicht ernster, aber du bestimmt auch. Mit starken Nerven könntest du das machen, bei deiner Ängstlichkeit würde ich es aber nicht empfehlen. Ich drücke die Daumen, dass du einen guten Diabetologen erwischst und dass du dich dort gut behandelt fühlst.

              LG Rainer

              Kommentar



              • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                Hallo Rainer,

                danke für die aufmunternden Worte! Ja, ich mache mir echt zu viele Sorgen und Gedanken...habe mich auch die letzten beiden Tage gar nicht gemessen, aber eben auch sehr KH-arm ernährt. Bin echt gespannt was morgen beim Diabetologen rauskommen wird, aber habe auch Schiss dass er das Ganze als "harmlos" oder "nicht behandlungsbedürftig" abtut...naja, mal sehen, ich werde hier auf jeden Fall berichten!

                mit den besten Grüßen!

                Kommentar


                • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                  Hallo Townes,

                  ich drück dir für morgen die Daumen und hoffe, dass dein Diabetologe dich nicht als Spinner abtut.

                  Falls er das doch macht, dann musst du alleine weiter machen. Das ist kein unlösbares Problem, du brauchst nur für den Anfang einen Haufen Informationen. Die kriegst du zusammen, wir empfehlen dir auf jeden Fall einige sinnvolle Quellen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass dir die Zeit davon läuft. Du hast genügend Zeit um alles zu lernen und auszuprobieren. Dir wird nicht gleich morgen etwas Schlimmes passsieren, (außer wenn du auch einen Typ 1 entwickelst. Aber das bekommst du auch rechtzeitig mit und wirst nicht mit einer Ketoazidose im Krankenhaus landen müssen.)

                  LG Rainer

                  Kommentar


                  • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                    Daumendrück

                    Kommentar



                    • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                      Hallo Leute,

                      komme gerade vom Diabetologen. Es war sehr interessant aber auch verwirrend. Zunächst einmal war er sehr nett und hat mir auch direkt einen Termin für nen OGTT, HBA1C und Blutbild in 1 1/2 Wochen gegeben, was ich sehr beruhigend und gut finde. Hatte in keinster Weise das Gefühl (wie bei meinem damaligen Hausarzt) als hypochondischer Spinner abgetan zu werden.

                      Nun gibt es aber ein paar Probleme bzw. Kontroversen. Habe ihn natürlich auf die Blutzuckerspitzen angesprochen und er meinte dazu dass auch bei gesunden Menschen nach kohlenhydrat- oder zuckerreichen Speisen die Werte weit über 140 gehen können und das erstmal kein Grund zur Sorge wäre, auch was mögliche Folgeschäden betrifft...das macht mich halt stutzig, da man ja hier und auch z.B. auf www.bloodsugar101.com etwas völlig anderes liest. Zudem meinte er dass man bei den Diagnose- und Therapiekriterien den HBA1C deutlich nach oben geschraubt hätte, da man früher wohl der Meinung war, das bestmögliche Ziel um Folgeerkrankungen zu vermeiden sei ein möglichst niedriger HBA1C...diese damit einhergehenden Unterzuckerungen seien aber auch nerven- und gefäßschädigend gewesen, weshalb man also den Langzeitwert erhöht hätte. Find ich ziemlich verwirrend...

                      Drittes Problem: ich soll mich bis zum OGTT in 1 1/2 Wochen "normal", sprich kohlenhydrathaltig ernähren...und nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll...ich bin ein ziemlicher Ganz-oder-gar-nicht-Mensch, also entweder LOGI wirklich richtig durchziehen, was ja bei meinen hier gemessenen BZ-Spitzen mir einfach nur sinnvoll erscheint, oder eben sagen "**** it..." ...aber wenn ich mich nun 1 1/2 Wochen weiterhin KH-arm ernähre, wird das ja den HBA1C noch weiter nach unten drücken bzw verfälschen, zumal der ja aufgrund der KH-armen Ernährung seit ca. 3 Wochen eh schon eher unten sein dürfte...tja, was mache ich nun? Ich mach mir echt zu sehr nen Kopf, bin aber erstmal einfach nur froh, dagewesen zu sein und nen Termin für den Test zu haben.

                      machts gut!

                      Kommentar


                      • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                        Hallo Townes,

                        erst mal ist sehr gut, dass der Diabetologe dich gründlich untersucht. Bei den anderen Sachen kannst du ihm glauben oder du kannst dich umfassend informieren und dir deine eigene Meinung bilden. Dabei wäre ganz normal, wenn ihr nicht über alle Belange des Diabetes die gleich Meinung vertretet. Wie Jenny Ruhl (Bloodsugar 101) richtig sagt: "Bei der Behandlung deines Diabetes seid ihr, du und dein Arzt, ein Team. Der Chef von dem Teams bist du!"

                        Meine Meinung zu den aufgeworfenen Fragen ist:
                        - häufige Spitzen über 140 bzw. eine große BZ-Variabilität hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Folgeerkrankungen. Besonders für HKE und diabetische Retinopathie konnte das auch schon in Studien gezeigt werden.
                        - HbA1c nicht zu niedrig gilt nur insofern, dass bei guter BZ-Führung auch Hypos vermieden werden müssen. Der Rest ist ACCORD-Quatsch.
                        - Iss drei Tage vor dem oGTT KH-reich (mindestens 150g), beim Rest lass dir nicht reinreden.

                        LG Rainer

                        Kommentar


                        • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                          Moin Townes,

                          es ist Dein Spiel. Wir können Dir hier nur aus unserer Erfahrung und aus unserem Wissen als Betroffene zuliefern. Wir können Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.

                          Die Grundlage dafür, dass Ärzte und Fachärzte ihre Therapie-Ziele seit einiger Zeit höher ansetzen und das wie Dir verargumentiert gerechtfertig sehen, findest Du hier https://www.onmeda.de/forum/diabetes...sierte-medizin
                          Dass Gesunde in der Spitze nach dem Einfüllen von viiiielen KHs auch sehr viel mehr an BZ als 140mg/dl messen, lässt sich einfach aus dem Zuckerwassertest ableiten. Wer da nach 2 Stunden unter 140 hat, gilt nach der traditionellen Lesart als gesund, auch wenn die Spitze nach 1 Stunde bei 300mg/dl war.

                          Besonders interessant finde ich vor diesem Hintergrund, wie immer mehr immer weniger beleibte Typ2er zu bariatrischen OPs überredet werden, die ihre mögliche Mahlzeitengröße auf die Füllmenge kleiner Joghurtbecher begrenzen (gilt da dann als völlig normal und gesund) und die sogenannte vollständige Remission zum Ziel haben. Die vollständige Remission ist nach Definition erreicht, wenn ohne Zuckermedis 1 Jahr lang morgens nüchtern unter 100mg/dl und HBA1c unter 6 (gilt da als völlig normal und gesund) erreicht werden.

                          Deswegen sehe ich nach wie vor den völlig gesunden BZ mit dem dafür jeweils unumgänglichen Minimum an Medis als optimale Spur.


                          Bisdann, Jürgen

                          Kommentar


                          • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                            hallo,
                            ich möchte mal auf die aussage des diadoc eingehen.
                            die hba1c ziele sind hochgesetzt worden, da durch hba1c absenkung hypos entstehen und diese schädlich sind.
                            grundsätzlich hat ein normaler hba1c wert überhaupt nichts mit hypos zu tun !
                            ich empfehle auch nicht daß ein insuliner auf hba1c zielen soll(4,8/5,2) für mich liegt das ziel bei 5,7-6,2% und das erreicht man mit ein wenig intelligez und erfahrung ohne hypos
                            wer sich kh reduziert ernährt, spritzt auch dadurch geringere mengen insulin auch einer der gründe für eine geringe hypogefahr.
                            mfg. klaus
                            ich weiß , daß es ärzte gibt (ich hatte so einen) die der meinung sind -das geht nicht- mußt ihm leider erklären daß "ich" derjenige bin, der spritzt, und es geht.

                            Kommentar


                            • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                              Hi Leute,

                              interessante Studie Jürgen! Ich sehe das Ganze im Übrigen genau wie ihr. Es erscheint mir absolut sinnlos und gefährlich, bei der Behandlung höher gesteckte Werte in Kauf zu nehmen und nicht mit allen einem zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu versuchen, einen möglichst normalen bzw gesunden BZ-Verlauf zu erreichen. Der Diabetologe sprach im Übrigen auch davon, "Folgeschäden zu verlangsamen oder hinauszuzögern." ...na, tolle Prognose! Also den Infarkt oder Schlag 5 Jahre später bekommen. Das ist doch Bullshit. Warum nicht durch vernünftige Ernährungsumstellung und Bewegung plus wenn nötig Medikamente versuchen, möglichst auf BZ-Werte eines Nicht-Diabetikers zu kommen? Alles andere erscheint mir wiegesagt wie ein Spiel mit dem Feuer!

                              Daher werde ich mich auf jeden Fall weiter schlau machen, das Forum hier und eure Beiträge sind eine großartige Informationsquelle und Hilfe, vielen lieben Dank dafür! Habt Ihr noch ein paar weitere interessante Links? Bei bloodsugar101 gibts ja auch Unmengen von Infos, da werd ich mich die kommenden Tage mal in Ruhe einlesen. Habe auch irgendwo was von einem Dr. Bernstein gelesen, weiß aber nicht mehr genau in welchem Zusammenhang, aber er schien auch der Meinung zu sein, möglichst BZ-Spitzen von über 140 mg/dl zu vermeiden...?!

                              euch allen einen schönen Abend noch!

                              Kommentar


                              • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                                Moin Townes,

                                dann bin ich ja beruhigt

                                Doc Bernstein war wahrscheinlich der erste Betroffene, der seinen Blutzucker selbst mit einem ersten Vorläufer unserer heutigen Geräte testen konnte, und ganz sicher der erste auf die Idee kam, seinen BZ mit diesen Tests immer gesünder zu steuern. Und der erste, der mit der Idee, dass das doch für die Medizin und Fachmedizin und für die vielen Leute mit Diabetes immens hilfreich sein könnte, vor die Windmühlenflügel von mrdizinischer Tradition und Establishment geraten ist und deswegen schließlich Medizin studiert hat und Doc geworden ist http://www.diabetes-book.com/book/mylife.shtml


                                Bisdann, Jürgen

                                Kommentar


                                • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                                  Hallo Townes,

                                  Doc Bernstein und sein "Diabetes Solution ist zwar nett, aber nicht unbedingt ein Muss.

                                  Ich habe die besten grundsätzlichen Informationen in Jenny Ruhls Buch "Blood Sugar 101" gefunden. Das Lesen des Buchs lohnt sich auch dann noch, wenn du den Blog schon kennst.

                                  LG Rainer

                                  Kommentar


                                  • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                                    Moin Leute,

                                    habe eben mal nen Art Test gemacht... mir eine recht große Portion Bratkartoffeln einverleibt und direkt danach Rad fahren gegangen. Messergebnis nach ca. 1 Stunde: 124 mg/dl...kann nun natürlich sein dass ich die Spitze verpasst habe, da sie vor Beginn des Radfahrens stattgefunden haben könnte und ich ziemlich langsam esse. Jedenfalls habe ich das Problem, dass ich ja nun zur möglichst genauen und gesunden BZ-Steuerung nen eigenes Gerät und Stäbchen benötige...aber nun mal angenommen es kommt beim Test in 1 1/2 Wochen "nur" Glukoseintoleranz raus, dann bekommt man die Utensilien ja nicht, richtig? Was mache ich denn dann? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, wie so eine Situation dann am besten zu handhaben ist?

                                    mit den besten Grüßen!

                                    Kommentar


                                    • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                                      Nachtrag: gerade erneut gemessen: 169 mg/dl...

                                      somit steht für mich fest, den Ratschlag des Diabetologen, mich bis zum OGTT "kohlenhydratnormal" zu ernähren, nicht zu befolgen...diese Spitzen machen mir einfach Angst. Damn.

                                      Kommentar


                                      • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                                        na und ?
                                        was glaubst du was so ein eigentest wert ist, ganz deutlich "null", sorry aber ich möchte dich bitte mal wieder auf den boden zurückholen.
                                        niemand hat dir gesagt auch nicht der arzt daß du riesenportionen bratkartoffeln essen sollst.
                                        bratkartoffeln knallen übrigens rein.
                                        noch dazu daß du zwar viel schreibst, aber wieviel eine riesenportion ist hast du vergessen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                                          und wenn du glaubst , daß wenn du die positive diagnose hast , dann teststreifen verschrieben zu bekommen träum weiter.
                                          nach meiner bescheidenen meinung machst du dich verrückt, daher laß luft ab und warte was dir der arzt sagt.
                                          sprry daß es in zwei schüben kommt , habe aus versehen auf antworten gedrückt,
                                          mfg. klaus

                                          Kommentar


                                          • Dr. Keuthage
                                            Dr. Keuthage kommentierte
                                            Kommentar bearbeiten
                                            Kene Sorge. Der Blutzucker kaum hoch und wahrscheinlich nur kurz ist kein Grund zur Sorge.

                                        • Re: Blutzuckerwerte - Prädiabetes? Mache mir große Sorgen!

                                          Nachtrag: gerade erneut gemessen: 169 mg/dl...

                                          somit steht für mich fest, den Ratschlag des Diabetologen, mich bis zum oGTT "kohlenhydratnormal" zu ernähren, nicht zu befolgen...diese Spitzen machen mir einfach Angst. Damn.
                                          Bitte folgen Sie dem Ratschlag Ihres Diabetologen, sich Kohlenhydrat normal zu ernähren. Das Ergebnis des oGTT ist dann besser auszuwerten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X