#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitinsulin wirkt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitinsulin wirkt nicht

    Hallo, Ich bin neu hier habe aber ein dickes Problem. Ich lebe in Norwegen und hier ist die Versorgung für Diabetiker leider nicht so gut wie in Deutschland. Ich habe Typ 2 und nehme zur Zeit Byetta 5 morgens und abends und mittags 1 mg Amaryl. Das läuft sehr gut und ich liege im Tagesdurchschnitt bei 6,3. mein Problem entsteht Nachts. Ich habe da Insulatard und spritze 48 IE. Aber egal ob ich gar nicht spritze oder 48 es ändert sich der morgen BZ nicht. Ich liege da zwischen 8,0 und 11,9. mein Arzt hat keine Ahnung. Er hat mir einen unlogischen Behandlungsplan geschrieben... Morgens Byetta 10 mittags kein Amaryl mehr und Abends Byetta 5 zur Nacht 50 IE Insulatard. Ich habe mich dazu entschlossen meine Tagesdosierung so zu lassen, läuft ja gut. Aber was soll ich Nachts machen. Eine Überweisung zum Diabetologen habe ich schon verlangt, das dauert hier bei uns aber viele Monate bis man einen Termin bekommt. Soll ich mal ein anderes Langzeitinsulin verlangen (Protaphane z.B. ) ich habe übrigens nie diese Probleme in Deutschland gehabt, aber Berlinsulin basal ( da brauchte ich gerade mal 18 IE) gibt es hier nicht, wir haben nicht mal normal Insulin, nur Rapid. Danke schon mal für eure Ratschläge.


  • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

    Ich würde erstmal ausschließen wollen, das es sich um ein Dawnphänomen handelt. Am besten, morgens ca um 3:00 meßen, beim Aufstehen, und am Frühstückstisch. Sollte der Blutzucker während dieser Zeit steigen, in der Zukunft auf der Bettkante 1-2 Einheiten spritzen, und später notmal die Einheiten für das Früstück reinjagen

    Kommentar


    • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

      Hallo, Ich bin neu hier habe aber ein dickes Problem. Ich lebe in Norwegen und hier ist die Versorgung für Diabetiker leider nicht so gut wie in Deutschland. Ich habe Typ 2 und nehme zur Zeit Byetta 5 morgens und abends und mittags 1 mg Amaryl. Das läuft sehr gut und ich liege im Tagesdurchschnitt bei 6,3. mein Problem entsteht Nachts. Ich habe da Insulatard und spritze 48 IE. Aber egal ob ich gar nicht spritze oder 48 es ändert sich der morgen BZ nicht. Ich liege da zwischen 8,0 und 11,9. mein Arzt hat keine Ahnung. Er hat mir einen unlogischen Behandlungsplan geschrieben... Morgens Byetta 10 mittags kein Amaryl mehr und Abends Byetta 5 zur Nacht 50 IE Insulatard. Ich habe mich dazu entschlossen meine Tagesdosierung so zu lassen, läuft ja gut. Aber was soll ich Nachts machen. Eine Überweisung zum Diabetologen habe ich schon verlangt, das dauert hier bei uns aber viele Monate bis man einen Termin bekommt. Soll ich mal ein anderes Langzeitinsulin verlangen (Protaphane z.B. ) ich habe übrigens nie diese Probleme in Deutschland gehabt, aber Berlinsulin basal ( da brauchte ich gerade mal 18 IE) gibt es hier nicht, wir haben nicht mal normal Insulin, nur Rapid. Danke schon mal für eure Ratschläge.
      Insumam Rapid ist identisch mir Berlinsulin normal.
      Alternative zu Insulatard ist Lantus.
      Insulatard pausieren macht keinen Sinn, da es noch nachwirkt, kann die Wirkung nicht nachvollzogen werden.

      Kommentar


      • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

        dummfrag: Du schwenkst das Insulatard auch vor dem Spritzen immer, bis es schön milchig ist?

        Kommentar



        • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

          nur mal zur verdeutlichung !
          insulatard "ist" protaphane, wird nur in manchen ländern anders "genannt"
          berlininsulin basal, ist genau wie protaphane ein protaminverzögertes normalinsulin.
          und ist das gleiche wie von lilly,
          alle diese müssen wie jürgen schrieb mindestens 2ß mal geschwent werden, damit sich das insulin gleichmäßig verteilt , der trübstoff ist das insulin, die klare lösung ist praktisch wasser.
          nph insulin soll / muß spät gespritzt werden damit dessen wirkgipfel nach der zeit 0-2h stattfindet.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

            Hallo und danke für die Antworten. Zu Thomas2002: das werde ich mal die nächsten Nächte messen. Zu Dr. Keuthage, ich habe nicht nur kurz pausiert, ich musste über Monate aussetzen, da ich kein Rezept bekommen haben ( in Norwegen gibt es doch tatsächlich die Möglichkeit einer Heilung, bei normalem Langzeitzucker) erst als ich mich lauthals Beschwert hatte, bekam ich wieder Insulatard. Ich verstehe nur nicht, warum es vorher mit nur18 IE funktionierte und nun nicht mehr. Ich muss dazu sagen, hier in Norwegen ist vieles anders und oft nicht nachvollziehbar. Das Heilung nicht möglich ist, ist hier nicht vorgesehen. Zu hit_jürgen und klausdn ich mische genau nach Vorschrift gemischt ). LG

            Kommentar


            • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

              Moin Bigmama,

              Heilung wäre, wenn der Mensch anschließend wieder nüchtern unter 5mmol/l messen und einen Eimer Cola aussaufen könnte, ohne dass der BZ danach in der Spitze über 7,8 ansteigt.

              Remission heißt heute das Zauberwort (das häufig mit Heilung verwechselt wird) und bedeutet, dass der Betroffene 1 Jahr lang keine Medis braucht und nüchtern nicht mehr als 5,6 misst und einen HBA1c-Wert von 6 und besser hält.
              Dabei sind nur diese Werte wichtig. Ob dafür streng nach LCHF gelebt wird oder lockerer nach LOGI oder mit noch mehr KHs, ist völlig unerheblich.

              Remission ist deswegen aktuell, weil Ergebnis von immer mehr bariatrischen Operationen. Dabei wird die Nahrungsaufnahme mehr oder weniger umfassend und dauerhaft operativ begrenzt. Und in erstaunlich vielen Fällen normalisieren sich damit erstaunlich weitgehend Blutzucker- und Insulin-Verlauf. So weitgehend, dass damit erstaunlich häufig eben eine vollständige Remission erreicht wird.
              Leberentfettung/Leberfasten heißt die unblutige Version, die ich aus meiner eigenen super Erfahrung wärmstens empfehlen kann https://www.onmeda.de/forum/diabetes...eberentfettung , obwohl‘s bei mir damit nur noch zu einer erheblichen Verringerung meines täglichen Insulinbedarfs gereicht hat.

              Deine Insulin-Erfahrung ist aus meiner Sicht nichts besonderes. Denn wer sich nicht gezielt um seinen möglichst gesunden BZ kümmert und der normalen ärztlichen Einstellung folgt, erfährt in aller Regel ein stetes Nachlassen der Medikamenten-Wirkung einschließlich der des Insulins bei ebenso stetem allgemeinem Ansteigen des Blutzuckers. Typ2, die am Tag 200 und mehr Einheiten insgesamt spritzen und dabei froh sind, wenn ihr HBA1c-Wert noch unter 8 bleibt, kenne ich reichlich.

              Bisdann, Jürgen

              Kommentar



              • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

                Ich hab sogar eine Glückwunschkarte bekommen und es hieß wirklich ich wäre geheilt. Ich kenne viele, die damit auch tatsächlich losgehen und wieder genauso leben wie vorher. Ich werde mal Nachts einen Wecker stellen und mal 2 mal die Nacht messen. Mal schauen. Ich hatte bisher durch lowcarb den BZ. Gut im Griff, ich muss auf jeden Fall wieder strenger auf die KH's achten. Ist ja für den Umfang auch nicht schlecht ). Danke für die vielen Infos.

                Kommentar


                • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

                  Hallo Bigmama,

                  ich gebe dir mal einen Tipp weiter, der gerade in einem anderen Forum als Ursache für ein ähnliches Problem herausgefunden wurde. Das Insulin könnte eventuell verdorben sein (kurz eingeforen, kurzzeitig zu heiß geworden). Versuche es mal mit neuen Patronen aus der Apotheke - vielleicht hast du Glück und kannst dein Problem damit ganz einfach lösen.

                  LG Rainer

                  Kommentar


                  • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

                    Danke, das war auch mein erster Gedanke. Ich hab ne andre charge genommen mit dem selben Ergebnis. LG

                    Kommentar



                    • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

                      Danke, das war auch mein erster Gedanke. Ich hab ne andre charge genommen mit dem selben Ergebnis. LG
                      Wie ist es weitergegangen?!

                      Kommentar


                      • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

                        Hallo, ich habe jetzt den Hausartzt gewechselt, weil mein Alter mich sogar ausgelacht hat und meinte die Werte sind ok. Lieber zu hoch als zu niedrig....? Ohne Worte. Ich wollte dann eine Überweisung zum Diabetologen, das hat er verweigert. Also habe ich den norwegischen Weg des Artztwechsels beschritten. Jetzt habe ich wieder normal Insulin und Insulatard und es scheint besser zu werden. Außerdem bin ich auch wieder bei lowcarb angekommen. Wenn jetzt noch die Hitze ein Ende hat, muss es ja mal besser werden )

                        Kommentar


                        • Dr. Keuthage
                          Dr. Keuthage kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Lowcarb ist eine gute Idee für Sie!

                      • Re: Langzeitinsulin wirkt nicht

                        Moin Bigmama,

                        sieht aus, als wenn Du wieder auf einem guten Weg bist, wenigstens am Anfang

                        Du könntest ihn vielleicht etwas beschleunigen, wenn Du an Tagen mit etwas mehr Zeit nach dem Essen stündlich nach Deinem BZ schaust. Wie er nach dem Essen ansteigt und dann langsam wieder sinkt, bis er schließlich zu sinken aufhört und vielleicht sogar wieder zu steigen beginnt. Wahrscheinlich wird der BZ beim Sinkenaufhören höher sein, als vor dem Essen beim Spritzen.

                        Und in der Folge würde ich ausprobieren, mit wie viel weniger von den KHs beim ersten Versuch der BZ wieder auf der selben Höhe wie vor dem Essen mit dem Sinken aufhört. Macht mit etwas Übung ein super Gefühl dafür, was besser passt

                        Daumendrück, Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X