#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

    Hallo,

    ich bin in diesem Forum neu, und habe eine Frage zu meinen Blutzuckerwerten.

    Zur Information: Ich habe Diabetes Typ 2 und nehme keine Medikamente. Kontrolliere aber die Zuckerwerte mindestens 1mal täglich, und erstelle ein mal in der Woche ein Tagesprofil.

    Nun ist mir des öfteren aufgefallen, dass die Werte nach dem Früstück sinken anstatt zu steigen. Gibt es dafür einen Erklärung?

    mfg

    padener


  • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

    Hallo Padener,

    um zu der Frage etwas vernünftiges sagen zu können, musst du uns erst mal ein paar konkrete BZ-Werte mit den entsprechenden Zeitangaben liefern. Vielleicht sagst du am Besten auch noch dazu, was du gegessen hast.

    Unterdessen kannst du dir schon mal eine Kurve zum normalen BZ-Verlauf bei Stoffwechselgesunden hier http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php ansehen. Ein Anstieg nach der Mahlzeit wird vermutlich auch bei dir stattfinden. Je nachdem, wann du gemessen hast und wie schnell dein BZ wieder absinkt, wirst du auch manchmal niedrigere Werte nach der Mahlzeit als davor messen können. Besonders bei hohen Nüchternwerten ist das nichts ungewöhnliches.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

      Guten Morgen Rainer,

      danke erstmal für dein Interesse. Nun zu den Werten:

      -Nüchtern 116
      -Frühstück: 2 Scheiben Brot eins mit Käse und das andere mit Marmelade
      -Messwert ca. 1 Stunde danach 103.

      mfg

      padener

      Kommentar


      • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

        Ich vergaß die Zeitangabe. Frühstück so gegen 7:00 Uhr.

        Kommentar



        • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

          Moin Padener,

          wenn Du so gegen 3 oder 4 Uhr schauen würdest, würdest Du da vielleicht nur 90 (Oberkante von gesund) oder noch weniger messen. Und wenn Du bei der Gelegenheit ne halbe Scheibe Brot verspeisen würdest, würdest Du vielleicht auch um 7 nicht mehr als 90 messen. Vielleicht. Deine Blutzucker-Automatik ist defekt, aber noch vergleichsweise gering. So gering, dass mich eigentlich wundert, dass Dein Arzt schon auf die Idee gekommen ist, dass das Typ2 ist. Oder hast Du schon mal sehr viel mehr BZ gehabt?

          Bin neugierig, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

            Hallo Padener,

            ich nehme mal an, dass du bei der Diagnosestellung wesentlich höhere BZ-Werte hattest. Mit den jetzigen Werten würde wahrscheinlich nur noch die Diagnose Prädiabetes rauskommen. Dabei sinkt dein BZ nach den Mahlzeiten wieder sehr gut ab, nur der Nüchternwert ist erhöht.

            Nach meiner Meinung ist es wirklich nicht notwendig, dass du täglich deinen BZ misst. Mache alle 2...3 Wochen ein Tagesprofil, dann hast du eine mögliche Diabetesentwicklung voll im Überblick. Ich denke, dass du nichts weiter tun musst als das bisherige, (wahrscheinlich isst du viel bewußter und hast dich zu regelmäßigem Sport aufgerafft,) solange der NBZ nicht weiter ansteigt. Wenn er sich doch nach oben bewegt, dann versuche es erst einmal mit Metformin. Das ist ein sicheres Medikament und hat oft einen sehr guten Einfluss auf den Nüchternwert.

            Beste Grüße, Rainer

            Kommentar



            • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

              Moin Padener,

              mach es anders rum, dann passt die Diagnose. Die offiziellen Grenzwerte sind morgens nüchtern 126mg/dl und mehr oder/und HBA1c 6,5 und mehr.

              Was machst Du jetzt anders als zu der Zeit, als Dein BZ morgens nüchtern noch bis 150 wollte?

              Bin neugierig, Jürgen

              Kommentar


              • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                Guten Morgen Jürgen,

                wie meinst du das, mit dem anders rum?

                Zu den Grenzwerten, soweit ich weis ist der Wert von 126mg/dl geändert worden und sollte jetzt als Nüchternwert unter 100 mg/dl liegen.
                Der hba1c war bei mir allerdings über 6,5 und somit die Diagnose Diabetes.

                Geändert habe ich vor allem die Ernährung. Habe Weißmehl (Toastbrot, Brötchen) größtenteils aus dem Speiseplan gestrichen und "Süßes" reduziert..Habe abgenommen (sollte noch mehr abnehmen) und achte jetzt mehr auf das was ich esse.

                Und ich versuche mindestens 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu warten, das macht viel aus.

                Kommentar


                • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                  nein der diagnose grenzwert nüchtern 126mg/dl plasma ist nicht verändert worden.
                  mfg. klaus

                  Kommentar



                  • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                    Mein Arzt sprach immer von einem Nüchternwert von <100mg/dl.
                    Habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht, Der Wert 126mg/dl wurde tatscächlich nicht verändert. Ich denke aber, dass der Arzt wahrscheinlich die Messwerttoleranzen von bis zu 15% mit gerechnet hat.

                    mfg

                    padener

                    Kommentar


                    • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                      die normalen bz geräte sind weder geeignet noch zugelassen für diagnosezwecke.
                      bis märz 13 war die zulässige abweichung über 75mg/dl +-20% , seitdem +-15% und selbst diese bandbreite von 30% halten weniger als 1/4tel aller geräte ein, die mehrzahl hat abweichungen vom richtigen wert jenseits davon.
                      bitte beachten zielwert und diagnosegrenzen sollten unterschiedlich sein, dh sollwert 100mg/dl ist voll ok(80-120), jürgen empfiehlt (mit recht ) eigentlich sollte der zielwert 80 sein.
                      (problem kommst du mit 80mg/dl beim arzt an geraten die helferinnen fast in panik und drängen dich tz zu essen(und den mag ich einfach nicht)
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                        Mein Arzt sprach immer von einem Nüchternwert von <100mg/dl.
                        Habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht, Der Wert 126mg/dl wurde tatscächlich nicht verändert. Ich denke aber, dass der Arzt wahrscheinlich die Messwerttoleranzen von bis zu 15% mit gerechnet hat.

                        mfg

                        padener
                        Diagnose Diabetes kann auch über den HbA1c-Wert gestellt werden.

                        Kommentar


                        • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                          Mein Arzt sprach immer von einem Nüchternwert von <100mg/dl.
                          Habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht, Der Wert 126mg/dl wurde tatscächlich nicht verändert. Ich denke aber, dass der Arzt wahrscheinlich die Messwerttoleranzen von bis zu 15% mit gerechnet hat.

                          mfg

                          padener
                          Wenn bei Ihnen der Nüchtern-Blutzucker höher als der Wert nach dem Essen, spricht das dafür, dass Ursache Ihres Diabetes weniger eine Betazellschwäche (Störung der Bauchspeicheldrüse) sondern eher ein Problem der Insulinresistenz und/oder Glukagon-Störung ist.

                          Kommentar


                          • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                            Obwohl der hba1c erhöht ist?

                            Kommentar


                            • Dr. Keuthage
                              Dr. Keuthage kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja, der HbA1c-Wert lässt nicht die Ursache des Diabetes erkennen.

                          • Re: Sinkende Zuckerwerte nach Frühstück/bzw. nach Mahlzeiten

                            Obwohl der HbA1c erhöht ist?
                            Ja natürlich. Ein erhöhter HbA1c sagt nur aus, dass der BZ zu hoch verläuft. Warum er das tut, kannst du aus dem HbA1c nicht erkennen.

                            Während man gegen Betazellenschwäche heutzutage noch nichts machen kann, gibt es gegen Insulinresistenz der Muskelzellen und Glukagon-Störung (IR der Leberzellen) gute Rezepte. Dagegen könnte ein Ernährung mit moderater KH-Reduzierung (z.B. LOGI) und viel Sport sehr hilfreich sein. Wenn du zu starken, aber sehr wirksamen Mitteln greifen willst, dann kannst du dir das Buch "Menschenstopfleber" von N.Worm mal durchlesen und dir das Leberfasten (am besten die Erfahrungsberichte im LOGi-Forum) ansehen.

                            LG Rainer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X