#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    ich habe meinen Schwangerschaftsdiabetes durch eine Ernährungsumstellung im Griff. Ich messe 6-mal am Tag, also immer nüchtern vor dem Essen und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit.

    Nun bin ich nächste Woche zu einem Dinner eingeladen, das mehrere Gänge beinhaltet und vermutlich mehrere Stunden dauern wird. Wenn ich also 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit messe bin ich vermutlich noch nicht einmal beim Dessert angelangt. Wann soll ich messen? Ausnahmsweise 2 Stunden nach Ende der Mahlzeit?

    Selbstverständlich werde ich mich bemühen die anderen Werte an diesem Tag gut im Griff zu haben, damit die lange Mahlzeit meinem Kind nicht schadet.

    Danke!
    Teazer (26. SSW)


  • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

    Moin Teazer,

    misst Du nur, oder richtest Du dich mit dem, was Du isst, auch nach Deinen Messwerten?

    Bin neugierig, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

      Hallo Teazer,

      ich würde an deiner Stelle nach 2 Stunden messen und dann jeweils nach 1 Stunde noch mal.

      Die lange Mahlzeit und das langsame Essen tut deinem BZ bestzimmt sehr gut - er wird wahrscheinlich während der Mahlzeit nur wenig ansteigen.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

        hallo ,
        möchte jürgen beipflichten, eigentlich ist es völlig egal wann und was du da mißt, denn du hast, selbst wenn du plötzlich feststellst, donnerwetter der wert jetzt ist aber höher als ich dachte, kein insulin zur hand um den wert dorthin zu bringen wo er sein sollte.
        oder würdest du aufspringen und mit einem dauerlauf beginnen ?
        mein tip dazu iß , versuche den kh anteil mäßig zu halten und habe spaß. und verzichte aufs messen.
        da es wie gesagt sowieso nix nutzt. (ich persönlich halte sogar das dauernde extensieve 6 mal messen ohne insulin für sinnlos, damit machst du dich nur kirre.--- du weißt doch inzwischen was und wieviel du mit welchem ergebnis essen kannst)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

          Danke für Eure Antworten. Stimmt, macht wahrscheinlich echt keinen Sinn da zu messen.

          misst Du nur, oder richtest Du dich mit dem, was Du isst, auch nach Deinen Messwerten?
          Da ich in meinen Schwangerschaften (ist jetzt meine dritte) immer eine Insulinresistenz entwickelt habe, messe ich anfänglich immer viermal am Tag und wenn sich die erhöhten Nach-Essen-Werte mehren 6-mal (wg. der MBG).

          In dieser Schwangerschaft habe ich bisher normal gegessen und gemessen, jetzt gehen die Werte langsam nach oben und ich reduziere entsprechend die KH-Zufuhr in gesundem Maße. Insulin musste ich bisher noch nie spritzen und hoffe, das bleibt auch so. ;-)

          Kommentar


          • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

            Moin Teazer,

            als das Internet noch neuer war und Betroffenen-Austausch in Newsgroups stattfand, für die man noch einen Newsreader brauchte, war a.s.d. (alt.support.Diabetes) die lehrreichste meiner Diabetes-Info-Quellen. Und da schrieb plötzlich eine junge Dame mit 15 oder 16 Jahren mit, die gerade zum Typ1 einberufen worden war, und ließ sich von den alten Hasen super anleiten (hab selbst von den Anleitungen damals massiv profitiert), wie sie mit ihrem neuen Lebenspartner von Tag zu Tag besser auskommen konnte.

            Und dann erzählte sie eines Tages von ihrem ersten Date am Vortag, ihrem ersten Abend aus mit dem jungen Mann ihrer damaligen Träume - und wie sie da im Restaurant plötzlich feststellte, dass sie ihre Diabetes-Ausrüstung zuhause liegen gelassen hatte. Zuerst Panik!
            Und dann der logische und rettende Gedanke, beim Essen einfach nur die offensichtlichen KHs raus zu lassen. War Buffett. Gemüse und Fleisch ja und halt kein Reis und keine Nudeln und schließlich leicht gezierte Ablehnung vom Nachtisch. Klar war sie dann gespannt auf ihren BZ.

            Zuhause hatte sie einen erstaunlich moderaten BZ-Anstieg messen und mit ner kleinen Insulin-Gabe ausgleichen können. Und ihre Schilderung am anderen Tag hat ihr dann prompt weltweit uneingeschränkte Anerkennung gebracht

            Munteres Brüten und guten Appetit, Jürgen

            Kommentar


            • Dr. Keuthage
              Dr. Keuthage kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den spannenden Bericht aus der Geschichte des Diabetes/Internets.

          • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

            (ich persönlich halte sogar das dauernde extensieve 6 mal messen ohne insulin für sinnlos, damit machst du dich nur kirre.--- du weißt doch inzwischen was und wieviel du mit welchem ergebnis essen kannst)
            Ganz stimmt das bei Schwangerschaftsdiabetes nicht, da sich der Blutzucker unter Einfluss der Hormone jederzeit (auch sprunghaft) anders verhalten kann. Vor zwei Wochen z.B. konnte ich Weißmehlnudeln noch problemlos essen, das geht jetzt nicht mehr. Würde ich mich auf meine Werte von vor zwei Wochen verlassen, wäre es also nicht so gut.

            Munteres Brüten und guten Appetit, Jürgen
            Danke!

            Kommentar



            • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

              bitte nicht von einem extrem ins andere fallen, zwischen 6mal/d und alle zwei wochen gibt es einen kleinen unterschied.
              wobei sich mir oft die frage auftut wenn schon ss-diabetes vh ist, solange wie irgend möglich brötchen gegessen werden.
              praktisch alle dmler die ich kenne , und die foristen hier, haben probleme mit brötchen, ganz besonders morgens (der morgen ist auch bei nicht schwangeren durch hormone geprägt)
              natürlich kannst du testen so viel du willst, mir war nur dein (zum glück kein insulin, im ohr) und der unterschied zwischen clixen und insulin ist : das clixen tut mehr weh als das spritzen.
              ansonsten auch von mir guten appetit, hoffentlich gibts die sachen die du bevorzugst
              mfg. klaus

              Kommentar


              • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

                natürlich kannst du testen so viel du willst, mir war nur dein (zum glück kein insulin, im ohr) und der unterschied zwischen clixen und insulin ist : das clixen tut mehr weh als das spritzen.
                Das mag sein. Aber wenn ich insulin-pflichtig werde, dann kann ich nicht dort gebähren wo ich gerne würde. Natürlich würde ich spritzen, wenn es nötig wäre!

                Kommentar


                • Dr. Keuthage
                  Dr. Keuthage kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In der Regel wird bei Gestationsdiabetes eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik empfohlen, dies ist aber in der Regel nur eine Empfehlung.

              • Re: Wann messen nach sehr langer Mahlzeit?

                Hallo Teazer,

                ich würde an deiner Stelle nach 2 Stunden messen und dann jeweils nach 1 Stunde noch mal.

                Die lange Mahlzeit und das langsame Essen tut deinem BZ bestzimmt sehr gut - er wird wahrscheinlich während der Mahlzeit nur wenig ansteigen.

                LG Rainer
                Da es sich um eine Ausnahme handelt, würde ich dem nicht so eine hohe Bedeutung zu messen. In der Regel ist die Empfehlung 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit zu messen.

                Kommentar


                Lädt...
                X