#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulin und abnehmen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulin und abnehmen????

    Hallo an Alle,
    ich habe jetzt die Insulineinheiten erhöht, da meine Werte gar nicht runtergingen. Heute hat meine Ärztin die Einheiten nochmal erhöht.
    Morgens 16 IE Novarapid, mittags 10 IE Novorapid, abends 14 IE Novorapid und um 22 Uhr 20 IE Levemir. Was mich total verwirrt: man soll die Kohlehydrate reduzieren und abnehmen. Wie funktioniert das??? Habe jetzt erfahren, dass die Abnahme mit Insulin sehr schwer ist. Mein tagespaln sieht im Moment so aus: morgens 2 Sch. Brot mit fettreduziertem Belag, über Tag 2 Roggenbrötchen (ich arbeite 6 Std. täglich, ohne Pause, esse am Schreibtgisch) und abends 2 kl. Kartoffeln, abgekochtes Gemüse und Geflügel. Habe gesagt, dass ich abends die KH weglassen möchte, da meinte sie, da wäre sie nicht mit einverstanden, da ich dann morgens zu hoch käme mit den Werten. Ab nächster Woche habe ich die Diabetes-Schulung, bin aber die Einzige, die spritzen muss. Gibt es hier jemanden, der es geschafft hat, mit Insulin abzunehmen?? Und veilleicht dadurch ganz davon weggekommen ist? Wie habt ihr das geschafft?
    Freue mich über jede Antwort!
    Lieben Gruß
    veilchen1964


  • Re: Insulin und abnehmen????

    Meine natürlich: Mein Tagesplan...

    Kommentar


    • Re: Insulin und abnehmen????

      hallo veilchen,
      zuerst, du solltest an einer "insulinschulung" teilnehmen, diese bezieht sich auf die vorgehensqweise bei der ict,
      was du da mitmachst ist nur allg blabla.
      bei der insulinschulung lernst du wie du die insulinmengen dem bedarf anpasst, das heißt !so wenig wie möglich aber so viel wie nötig" spritzen.
      natürlich kann man mit insulin genauso wie ohne abnehmen, die die mit insulin nicht abnehmen würden als nichtdiabetiker auch nicht abnehmen.
      natürlich ist es immer nützlich die kh zu reduzieren ,denn dann werden ja automatisch auch die insulinmengen reduziert. und nein wenn du abends keine kh ißt gehen die morgenwerte nicht hoch weshalb sollten sie.
      ich würde morgens die kh menge reduzieren und nur eine scheibe brot essen, dannkönnen ev die 16ie reduziert werden, das hängt aber von den werten ab.
      grundsätzlich ist die insulinwirkung am besten, das bedeutet die benötigte insulinmenge am niedrigsten wenn du als zielwert die 100 erstmal ansteuerst.
      hast du schon mal versucht nach dem essen durch bewegung das insulin zu unterstützen ?
      ansonsten bitte immer zu insulinmengen auch bz werte dazu.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Insulin und abnehmen????

        Hallo Veilchen,

        ich habe noch nie wegen Insulin zugenommen, ganz im Gegenteil. Ich habe abgenommen als ich Insulin spritzen konnte, weil ich endlich nicht mehr gegen den vormittäglichen Unterzucker anessen mußte, der sich regelmäßig einstellte. Ich habe damals Euglucon bekommen, Ich weiß nicht, ob dieses Medikament überhaupt noch verschrieben wird. Man kann damit seinen BZ überhaupt nicht steuern, da tut sich bei Insulin tatsächlich ein völlig neues Lebensgefühl auf.

        Ich muß mittlerweile zu jeder Mahlzeit etwa 30 IE spritzen und ich halte mich an 10-12 BE am Tag, weil mir diese Menge ausreicht. Ich habe noch nie besonders viel gegessen, aber ohne KH geht es nicht.
        Den Ausspruch der Ärztin, daß der BZ morgens hoch ist, wenn man abends keine KH ißt, verstehe ich auch nicht. Ist sie Diabetologin?

        Ich hoffe, du profitierst von der Schulung, allerdings ist es ein Nachteil, daß du als einzige spritzen mußt. Wenn du nicht zufrieden bist, mußt du auf einer Schulung für insulinspritzende Diabetiker bestehen.

        Kommentar


        • Feli26
          Feli26 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Beitrag versehentlich doppelt gepostet. Bitte eine Version löschen. Danke


      • Re: Insulin und abnehmen????

        Hallo an Alle,
        ich habe jetzt die Insulineinheiten erhöht, da meine Werte gar nicht runtergingen. Heute hat meine Ärztin die Einheiten nochmal erhöht.
        Morgens 16 IE Novarapid, mittags 10 IE Novorapid, abends 14 IE Novorapid und um 22 Uhr 20 IE Levemir. Was mich total verwirrt: man soll die Kohlehydrate reduzieren und abnehmen. Wie funktioniert das??? Habe jetzt erfahren, dass die Abnahme mit Insulin sehr schwer ist. Mein tagespaln sieht im Moment so aus: morgens 2 Sch. Brot mit fettreduziertem Belag, über Tag 2 Roggenbrötchen (ich arbeite 6 Std. täglich, ohne Pause, esse am Schreibtgisch) und abends 2 kl. Kartoffeln, abgekochtes Gemüse und Geflügel. Habe gesagt, dass ich abends die KH weglassen möchte, da meinte sie, da wäre sie nicht mit einverstanden, da ich dann morgens zu hoch käme mit den Werten. Ab nächster Woche habe ich die Diabetes-Schulung, bin aber die Einzige, die spritzen muss. Gibt es hier jemanden, der es geschafft hat, mit Insulin abzunehmen?? Und veilleicht dadurch ganz davon weggekommen ist? Wie habt ihr das geschafft?
        Freue mich über jede Antwort!
        Lieben Gruß
        veilchen1964
        Unter Insulin abnehmen ist möglich, aber schwieriger.
        Insulin und Nicht-Insulin-behandelte Patienten sollten jeweils eigene Schulungen erhalten.

        Kommentar

        Lädt...
        X