#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allgemeine Frage/Übrige Anamnese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Frage/Übrige Anamnese

    Hallo Herr Dr.Keuthage

    ich hätte nur gerne eine Allgemeine Frage beantwortet es geht um folgendes:
    Wenn ein Arzt im Krankenhaus einen Aufnahme/Diagnosebogen ausfüllt und mehrer Krankheiten als Übrige Anamnese notiert,wie verstehe ich das ?
    Sind das Krankheiten,die schon vorher gewesen sind oder die man nach der Aufnahme festgestellt hat ?
    Da gibts ja auch noch die "Nebendiagnosen" ect. Das kann hin und wieder verwirrend sein,vielleicht können Sie mir weiter helfen !?
    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Brummi


  • Re: Allgemeine Frage/Übrige Anamnese


    Die erste Diagnose ist die sogenannte Arbeitsdiagnose, also die weswegen man in der Klinik ist. Die anderen Diagnosen zeigen nur an welche weiteren Erkrankungen vorhanden sind. Nun ist es nunmal wichtig das man alle Diagnosen notiert, damit man die Klinik auf zwei Beinen verlassen kann. Ich denke da gerade an Patienten die blutverdünnende Medis einnehmen weil sie Durchblutungsstörungen hatten. Wenn am da nur mit der Diagnose Blinddarm in die Klinik geht, kann es sein der Wurm ist raus aber leider auch der ganze rote Saft.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Allgemeine Frage/Übrige Anamnese


      Also Brummi, ist doch klar. Bei einer stationären Aufnahme wird ein Anamnesebogen ausgefüllt. Und der stellt den IST-Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme fest. Da musst du alles angeben, was du hast und was dir bekannt ist.

      DAS, was dann später festgestellt wird, kommt in den Abschlussbericht und, wenn gewünscht, in den Brief an den Hausarzt.

      Was sind denn "NEBENdiagnosen"?

      Kommentar


      • Re: Allgemeine Frage/Übrige Anamnese


        @Tom61
        Nebendiagnose: alle weitern von der Aufnahmediagnose unabhängige weitere Befunde/Diagnosen

        Seit der Einführung der Fallpauschalen geben Kliniken gerne allermöglichen Diagnosen an um u.U. eine längere Verweildauer in der Klinik begründen zu können.

        Schönes WE!
        LaSa

        Kommentar



        • Re: Allgemeine Frage/Übrige Anamnese


          [quote Brummi]Hallo Herr Dr.Keuthage

          ich hätte nur gerne eine Allgemeine Frage beantwortet es geht um folgendes:
          Wenn ein Arzt im Krankenhaus einen Aufnahme/Diagnosebogen ausfüllt und mehrer Krankheiten als Übrige Anamnese notiert,wie verstehe ich das ?
          Sind das Krankheiten,die schon vorher gewesen sind oder die man nach der Aufnahme festgestellt hat ?
          Da gibts ja auch noch die "Nebendiagnosen" ect. Das kann hin und wieder verwirrend sein,vielleicht können Sie mir weiter helfen !?
          Vielen Dank

          Mit freundlichen Grüßen

          Brummi[/quote]

          Das sollten Sie den Arzt fragen, denn jeder Anamnesebogen schaut anders aus.

          Kommentar

          Lädt...
          X