#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anzeichen für Diabetis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeichen für Diabetis

    hallo,

    ich hab da mal eine kleine frage..

    Welche anzeichen sprechen für eine Diabetis-Erkrankung?

    Ich war mal vor monaten (od. letztes jahr-weiß nich mehr wann) in einer apotheke und frug welche anzeichen für eine Diabetis für eine solche erkrankung haben..
    aber die war so ziemlich neu und wusste das nur mit öhm öhm... zu beantworten..

    Wie ich drauf komme? -
    Meine Familie hat seit einiger zeit den verdacht das ich daran leide.

    Da ich zucker in übermengen meist brauche um nicht aggressiv zu werden ( beispiel) - oder weil ich auch ohne zucker total unruhig bin. Ich brauch z.b Cola, extrem süßer kaffee od iwas was zucker enthält damit es mir gut geht.

    ich mach meine symptome mal stichpunktmäßig..
    -Müdigkeit, Antriebsarmut
    Häufiges Wasserlassen
    Verstärkter Durst (ca 3-4 liter am tag- meist auch mehr)
    Trockene Haut und Juckreiz
    Sehstörungen
    Schlecht heilende Wunden
    Infektionen der Geschlechtsorgane
    Süßlicher Geschmack im Mund
    Ungewollter Gewichtsverlust



    Könnte ich wirklich zuckerkrank sein????


  • Re: Anzeichen für Diabetis


    Trink deine Cola und lasse ca. 1 Stunde danach deinen Blutzucker messen.

    Ob du das in der Arztpraxis, in der Apotheke oder bei irgend einem Bekannten mit ein BZ-Messgerät machst ist egal. Wenn deine Symtome wirklich von Diabetes kommen, dann muss der Wert schon sehr hoch sein. Wenn das der Fall ist, dann gehe auch wirklich sofort zum Arzt. In Ordnung ist alles unter 140 mg/dl, behandlungsbedürftig wird es bei 200 mg/dl und darüber.

    Rainer

    Kommentar


    • Re: Anzeichen für Diabetis


      so wie rainer schrieb ist`s ok.
      aber noch sicherer gehe zu einer diabetologischen schwerpunktpraxis, denn "die" --messen- den blutzucker.
      deine "anzeichen" sind so aussagekräftig wie der spruch
      -wenns sylvester schneit ist neujahr nicht weit" -
      also überhaupt nicht.
      soll heißen passen absolut nicht, gewabnahme -- wohlfühlen mit zucker, bei uns ist das gegenteil der fall denn mit hohem bz fühlt man sich bescheiden.
      sind noch andere gegensätze drin, trotzdem solltest du die sache klären lassen.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Anzeichen für Diabetis


        Danke für die antworten..

        ich werd das mal testen- oder testen lassen.. ich glaub nämlich nicht dran das ich Diabetis hab.

        Danke auch dafür das die werte die ok sind und weniger ok mit dazu geschrieben wurden.

        Kommentar



        • Re: Anzeichen für Diabetis


          du hast da wohl was falsch verstanden, bei - diabetes -
          geht es nicht um`s glauben , sondern absolut nur um deine blutzuckerwerte.
          grundsätzlich hast du anzeichen die stark "für" diabetes sprechen,
          andere die dagegen sprechen.
          daher halte ich nach deinem letzten post überhaupt nichts vom selber testen (dazu fehlt dir definitiv die durchblick)
          sondern empfehe dringend einen diabetologen (schwerpunktpraxis) aufzusuchen.
          und das nicht bald sodern sehr bald.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Scheidenpilzinfektion


            Hallo cityLife,

            wenn DU keinen Diabetes hast, fress ich meine Tastatur.

            Du schreibst: Infektionen der Geschlechtsorgane.

            Frage: Ist es krümeliger Belag, Brennen und Schmerzen in der Scheidengegend?

            Dann hast du eine Vaginal-Pilz-Infektion. Typisch für ständig hohe Blutzucker-Werte. Und das ist ansteckend!!! Also, auch den PArtner informieren und, falls die Pilzinfektion bestätigt wird, MUSS er mitbehandelt werden..

            Du solltest aber umgehend zum Hausarzt wegen des BZ gehen UND zum Gynäkologen wegen der Pilzinfektion.
            Dort unbedingt einen Abstrich machen lassen und einen Resistenztest.

            Diabetes tut nicht weh. Aber ich hätte Angst vor Nierenversagen, Amputation, Erblindung und Nervenschmerzen.

            Geh zum Arzt!

            Kommentar


            • Re: Anzeichen für Diabetis


              (:O) Nach deinen Schilderungen ist deine Stoffwechsellage durch Überzuckerung hochdramatisch verändert. Ich selber hatte voriges Jahr solche Beschwerden - wie geschildert - dazu gesellte sich eine beidseitige Lungenentzündung, Keime sogar im Blut, Fieberschübe bis 40 Grad Celsius. Die gesamten Probleme hatten auch die Ursache eines abgestürzten Immunsistems - ich kann dir sagen, Ich habe die Engel singen gehört....
              Deine kindische Bemerkung - ich glaube ich habe doch kein Diabetes - zeigt mir, daß Du überhaupt keine Hilfe möchtest von den Leuten - die wirklich kompetent sind???

              Kommentar



              • Re: Scheidenpilzinfektion


                Alsoooo.. *öhm..*.....

                Brennen und schmerzen ab und an..
                ist aber nur sagen wir mal.. 1 mal in 2 monaten.. so geschätzt..also ist nicht dauerhaft so.

                Werde mir aber so oder so einen Termin bei der Frauenärztin machen wegen rund um check..

                Naja, hatte so eine Pilzinfektion schon vor jahren, weiß daher das man das behandeln muss.


                ok dann danke ich für deine antwort und mach mir morgen direkt mal einen termin dafür - also wegen BZ..


                Mach mir keine angst mit dem Nierenversagen, Amputation, Erblindung und Nervenschmerzen.

                Aber.. eines brennt mir auf der seele zu fragen.. was müsste ich in dem fall machen das mein BZ zu hoch oder zu niedrig ist?
                Hab eine tierische angst vor nadeln und mir das zeug z.b selbst spritzen müssen... *große augen bekomm*...nein soweit will ich jetzt noch nich denken..

                Könntest du mir das beantworten?

                Achja, verschluck dich nicht an den tasten beim Tastatur futtern ( wenn ich in dem sinne kein diab. hab )

                Kommentar


                • tu endlich was !


                  bitte tue endlich etwas , und gehe deine blutzuckerwerte kontollieren lassen.
                  denn !!!
                  wenn der blutzucker zu hoch ist, und nichts getan wird, brauchst du auch die anderen sachen ua pilzinfektion nicht zu behandeln das ist dann sinnlos, weils doch wieder kommt.
                  genau wie der andere rest----
                  über spritzen mach dir sorgen wenn es soweit ist, und dann frage hier, es gibt verschiedene möglichkeiten auch für leute die davor angst haben.
                  und nun ab die post.
                  mfg. klaus
                  sollte der blutzucker in ordnung sein dann den rest erledigen.

                  Kommentar


                  • Re: Anzeichen für Diabetis


                    Ich zitiere: "Deine kindische Bemerkung - ich glaube ich habe doch kein Diabetes - zeigt mir, daß Du überhaupt keine Hilfe möchtest von den Leuten - die wirklich kompetent sind???"

                    Siehst du leider falsch..

                    Ich möchte schon herausfinden ob ich welches hab- sonst würd ih hier wohl kaum reinschreiben ob ich anzeichen dafür hätte..
                    Heut morgen hab ich mir einen Termin beim arzt geholt um das herauszufinden. Ich frage mich also, wieso du das direkt denkst wenn man sagt " ich glaube nicht das ich Diab. habe" - vielleicht hat man auch angst- das man da positiv eingestuft wird.
                    Ich mein ich weiß nicht mit wievielen jahren du das bekommen hast, aber ich bin 22 und habe einfach nur angst das ich irgendwann, vielleicht auch bald, mich mit insulin z.b vollpumpen muss oder mit medikamenten.. was weiß ich mit was..
                    Ich will dich auch nicht angreifen wenn das so rüber kommt.. aber
                    sage dir lediglich meine meinung dazu..

                    Kommentar



                    • Re: tu endlich was !


                      [quote klausdn]bitte tue endlich etwas , und gehe deine blutzuckerwerte kontollieren lassen.
                      denn !!!
                      wenn der blutzucker zu hoch ist, und nichts getan wird, brauchst du auch die anderen sachen ua pilzinfektion nicht zu behandeln das ist dann sinnlos, weils doch wieder kommt.
                      genau wie der andere rest----
                      über spritzen mach dir sorgen wenn es soweit ist, und dann frage hier, es gibt verschiedene möglichkeiten auch für leute die davor angst haben.
                      und nun ab die post.
                      mfg. klaus
                      sollte der blutzucker in ordnung sein dann den rest erledigen.[/quote]


                      Habe bereits einen Termin für nächste woche beim hausarzt bekommen. Leider erst nächste woche aber naja.

                      Du hast vollkommen recht
                      Habs in angriff genommen und werde gleich, nochmal die frauenärztin anrufen und dort auch einen termin machen.
                      Bin gespannt... und angespannt..

                      Im sorgen machen bin ich gut, ich mach mir lieber vorzeitig gedanken als zu spät in dem fall
                      Naja

                      Danke

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Anzeichen für Diabetis


                        sorry aber du verstehst die sorge der dir schreibenden nicht,
                        wenn bestimmte anzeichen in die richtung diabetes zeigen (nicht alle)
                        ist alles andere pipifax,, und wenn es ein t1 ist dann ist der schritt zur intensiv station . nicht weit. bei t2 zu einem haufen folgen.
                        daher zum hundertsten mal, gehe zu einer diabetologischen schwerpunktpraxis, nur dort ist ein kompetenter arzt der auch sofort die "richtigen" werte hat, und diese interpretieren kann,
                        hausärzte haben nur solche bz geräte wie wir alle.
                        und von diabetes und den verschiedenen typen im allemeinen wenig ahnung,
                        erst wenn das geklärt ist kommt der rest dran.
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Anzeichen für Diabetis


                          () Hallo CityLife, ich bin dir nicht böse für deine Meinung. Bei deinen 22 Lenzen ist eine Erhohlungsphase möglicher, als wie bei mir mit 56 Jahren. Ich bin seit 2004, also 7 Jahre Diabetiker. Dazu kommt noch mein starkes Übergewicht und noch sonst einige Probleme - welche mir den Alltag versauern! Denke nur daran - Diabetes tut nicht weh, aber die Folgeerkrankungen sind oft gravierend. Außerdem ist der Diabeteskranke ein ziemlich teurer Patient - nicht immer spielen die Krankenkassen mit. "Insulinvollpumpen " geht überhaupt nicht, der Doc. wird dich in allen Belangen beraten und deine, dir ureigene, Therapie vorschlagen.
                          Also - rege dich nicht über ungelegte Eier auf, kommt Zeit - kommt - Rat! Einen Sonntagsabendgruss von rainare

                          Kommentar


                          • Re: Anzeichen für Diabetis


                            Freut mich zu hören.

                            Ja da ist was dran, wenn man in dem Alter ist wie du denkt man da ein wenig anders als wir Jungen hüpfer.. Hast da schon recht, und da du "7jahre Erfahrung" hast, weist du es allemale besser als ich.

                            Glaub ich dir,das dir sowas den Alltag erschweren oder auch "mies" machen.. ist immer schade wenn man durch eine Krankheit oder dergleichen nicht mehr ein so ganz " normales" leben -leben kann. Kann auch sein das ich mich falsch ausdrücke..

                            Ja - da hast du auch recht.
                            Das mit dem Insulin hat mir am meisten den kopf zerbrochen- das wenn ich daran erkranke, ich mir das evtl. spritzen müsste- wovor ich ja ungemein Angst habe. Ich hasse nadeln und seit dem man mir ne spritze falsch in den arm gejagt hat- erstrecht.

                            Ich war heute mal so in der Apotheke und hab mich einfach mal einem BZ-test unterzogen allein um den "jetztigen" stand zu ermitteln wieviel ich so habe. Mein heutiger wert lag bei 70-75.
                            Normalwert meinte die Frau zu mir. Dennoch sollte ich nochmal zum arzt gehen um einen Glokosetolleranz-test zu machen.. oder wars "in"tolleranz.. ach weiß nich mehr. Irgendwas wars definitiv was die meinte.
                            Jedenfalls atme ich jetzt ein bisschen auf das ich so einen wert hab anstatt einen hohen. Verstehst was ich mein?
                            Damit ich nachts bisschen besser schlafen kann weil, mich verfolgt das nachts- meine gedanken kreisen nur darum- und deswegen bin ich zur apotheke einfach gegangen.

                            Ich danke dir für die netten Sonntagsgrüße
                            und sende dir dafür schöne Montags-Grüße zurück

                            LG

                            Kommentar


                            • Re: Anzeichen für Diabetis


                              Hallo CityLife,

                              70 ... 75 mg/dl klingt schon mal ganz gut, auf jeden Fall nicht nach einem Diabetes der kurz vor dem Entgleisen steht. Jetzt geh noch in Ruhe zum Arzt und lass das genau abklären. Außerdem soll er möglichst herausfinden, woher deine Probleme stammen, falls es kein Diabetes ist.

                              Wenn du irgendwann mal Insulin spritzen musst, dann brauchst du dir über das "Spritzen" keine Gedanken zu machen. Dazu gibt es einen Pen mit microfeinen Nadeln - mit einer Spritze hat das fast nichts mehr zu tun.

                              Rainer

                              Kommentar


                              • Re: Anzeichen für Diabetis


                                es ist wie ich anfangs geschrieben habe, einige anzeichen sprechen stark für einen entgleisten dm, andere nicht.
                                nun ist endlich klar der bz ist im normalbereich, ok dann fange an die anderen baustellen zu bearbeiten, alles kann abgeklärt werden,
                                und soweit erforderlich behandelt.
                                was man nicht behandeln kann ist deine agressivität wenn du keine cola bekommst, aber das ist nur deine sache.
                                viel glück mfg. klaus
                                ps solltest du deine betas weiter mit cola und anderen kh überfordern , dadurch zunehmen, und doch einen dm entwickeln,
                                wird dir der arzt sagen der ist angefressen. also selbst schuld.
                                ist in deinem fall verständlich..

                                Kommentar


                                • Re: Anzeichen für Diabetis


                                  [quote klausdn]es ist wie ich anfangs geschrieben habe, einige anzeichen sprechen stark für einen entgleisten dm, andere nicht.
                                  nun ist endlich klar der bz ist im normalbereich, ok dann fange an die anderen baustellen zu bearbeiten, alles kann abgeklärt werden,
                                  und soweit erforderlich behandelt.
                                  was man nicht behandeln kann ist deine agressivität wenn du keine cola bekommst, aber das ist nur deine sache.
                                  viel glück mfg. klaus
                                  ps solltest du deine betas weiter mit cola und anderen kh überfordern , dadurch zunehmen, und doch einen dm entwickeln,
                                  wird dir der arzt sagen der ist angefressen. also selbst schuld.
                                  ist in deinem fall verständlich..[/quote]


                                  Ich denke nicht das ich zunehmen werde, da ich seit jahren nichts auf die rippen bekomme trotz meines hohen Cola konsums.
                                  Daher ist dies recht unwarscheinlich.
                                  Ich komm mir vor wie in nem Schlechten film, mit einer zwar blühenden fantasie aber nunja..

                                  Kommentar


                                  • Re: Anzeichen für Diabetis


                                    [quote Rainer.]Hallo CityLife,

                                    70 ... 75 mg/dl klingt schon mal ganz gut, auf jeden Fall nicht nach einem Diabetes der kurz vor dem Entgleisen steht. Jetzt geh noch in Ruhe zum Arzt und lass das genau abklären. Außerdem soll er möglichst herausfinden, woher deine Probleme stammen, falls es kein Diabetes ist.

                                    Wenn du irgendwann mal Insulin spritzen musst, dann brauchst du dir über das "Spritzen" keine Gedanken zu machen. Dazu gibt es einen Pen mit microfeinen Nadeln - mit einer Spritze hat das fast nichts mehr zu tun.


                                    Seh ich auch so
                                    Ende der woche hab ich ja den termin zur untersuchung, und da werd ich dem mal fragen wenn meine "anzeichen" nicht für eine Diab, sprechen was es denn sei.

                                    Ah, ok also fast keine spritzen mehr? das klingt doch schonmal gut.




                                    Rainer[/quote]

                                    Kommentar


                                    • Re: Anzeichen für Diabetis


                                      was hälst du davon das zu lesen was da steht--> "solltest du zunehmen" weiter nichts , ob du zunimmst kannst nur du wissen und bestimmen, da ich diabetiker kenne die mit fast untergewicht anfingen, war es ein hinweis auf möglichkeiten, was du daraus machst ist deine sache.
                                      mfg. klaus

                                      Kommentar


                                      • Re: Anzeichen für Diabetis


                                        [quote klausdn]was hälst du davon das zu lesen was da steht--> "solltest du zunehmen" weiter nichts , ob du zunimmst kannst nur du wissen und bestimmen, da ich diabetiker kenne die mit fast untergewicht anfingen, war es ein hinweis auf möglichkeiten, was du daraus machst ist deine sache.
                                        mfg. klaus[/quote]

                                        Ich hab gelesen was da stand keine sorge

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X