#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckerwert in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckerwert in der Schwangerschaft

    Guten Tag,
    ich bin total entsetzt: gestern habe ich einen Zuckerbelastungstest machen lassen (ohne Verdacht, einfach nur präventiv) und die Werte waren sehr grenzwertig! Der Arzt sagte allerdings, das wäre kein Diabetes, ich solle einfach nur "aufpassen".
    Der Langzeitzuckerwert, den ich beim Frauenarzt habe machen lassen, lag bei 5,0.
    Meine Werte beim Zuckerbelastungstest: nüchtern 93 mg/dl, nach einer Stunde 177 mg/dl und nach 2 Stunden 146 mg/dl.
    Was mir auch aufgefallen ist, ich hatte noch nie vorher einen so hochen Nüchternzucker, der lag eigentlich immer so bei 85 mg/dl.
    Ich bin normalgewichtig und habe jetzt bis zur 25. SSW 5 kg zugenommen. Meine Tochter wog vor 4 Jahren 3120 g bei 39+1 SSW.
    Das "lustige" ist, seit ich schwanger bin, habe ich gar nicht mehr so viel Lust auf Süßes und esse auch nicht so viel allgemein, weil mein Magen meistens wie zugeschnürt ist (habe ein fast ständiges Völlegefühl).
    Ich bin total verunsichert und weiß auch nicht, wie ich "aufpassen" soll.
    Leider bin ich familiär vorbelastet, mein Vater hat Diabetes Typ 2 und ein Onkel (mütterlicherseits) Typ 1.

    Kann ich irgendetwas tun oder bin ich jetzt nur besonders empfindlich in der Schwangerschaft? Bei meiner Tochter hatte ich so etwas gar nicht.

    Vielen Dank,
    Fragende


  • Re: Zuckerwert in der Schwangerschaft


    Moin fragendes Zweierpack,

    dass Du noch keinen Diabetes hast, liegt daran, dass der Grenzwert für Diabetes noch nicht bei 1Std über 170 liegt, sondern 2 Std über 200.
    ABER gesund wird nach 1 Std max 120-140 gemessen und nach 2 Std wieder etwa 65-85.

    Du siehst, Du steckst da irgendwo dazwischen. Und wenn Du jetzt die Empfehlung mit Schwangerschafts-Diabetes nimmst, aufwachen mit max 90 und 1 Std nach dem Essen nicht mehr als 140, dann hast Du auch direkt ein Ziel. Denn die Werte darüber hinaus werden ja nicht erst mit der Ernennung zur Diabetikerin ungesund - wobei der Aufwachwert meistens wieder ein bisschen sinkt, wenn der Ausflug nach dem Essen auf 140 begrenzt wird. Hier eine kleine Anleitung zum Auskundschaften und Ausprobieren http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

    Dass Dein Blutzucker über den ungesunden Rahmen hinaus ansteigt, liegt daran, dass Deine Beta-Zellen in Deiner Bauchspeicheldrüse nicht so viel liefern, wie Du für Deinen gesunden BZ brauchst. Das wird mit der Mehrbelastung durch die Schwangerschaft jetzt offenbar. Wie weit Du Deinen Insulin-Bedarf noch an die begrenzte Ausgabe-Kapazität anpassen kannst, wird Dein Auskundschaften und Ausprobieren zeigen.

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Zuckerwert in der Schwangerschaft


      ....und, wie Onkel Jürgen immer so hübsch sagt: Viel Erfolg beim "Brüten".

      Jetzt hab ich doch mit meiner neuen Gleitsichtbrille tatsächlich gelesen: Moin fragendes ZWIEBACK.....tztztz..

      Wen ich noch laienhaft ergänzen darf: Der BZ hängt leider nicht allein vom Futter ab, sonst wär es ja einfach...der steigt auch z.B. bei Erkältung, Krankheit, Schmerzen oder negativem Stress wie z.B. Aufregung. Also:
      Fein gelassen bleiben. KH reduzieren. Da die Leber auch Glucose produziert, bekommt das Baby auf jeden Fall ausreichend. Es nimmt sich eh, was es braucht.

      Alles Liebe und Gute von Herzen!

      Kommentar


      • Re: Zuckerwert in der Schwangerschaft


        Hallo

        beobachte die Werte schön weiter. Meine Tochter hat vor 4 Wocheh entbunden und musste die letzten 3 Wochen spritzen. Bis dahin hat sie ordentlich essen müssen. Vorbelastet ist sie durch meine Familie, wobei beim Eintritt alle viel Älter waren.

        Sie hat dann weitestgehend auf Süsses, Kuchen und so verzichtet und es war Ihr erstes Kind.

        Das Baby kam dann zu früh aber ist gesund und munter. Mit dem Spritzen konnte sie auch wieder aufhöhren.

        Ich wünsche Euch zwein alles gute.

        Susanne

        Kommentar



        • Re: Zuckerwert in der Schwangerschaft


          [quote hjt_Jürgen]Moin fragendes Zweierpack,

          dass Du noch keinen Diabetes hast, liegt daran, dass der Grenzwert für Diabetes noch nicht bei 1Std über 170 liegt, sondern 2 Std über 200.
          ABER gesund wird nach 1 Std max 120-140 gemessen und nach 2 Std wieder etwa 65-85.
          Jürgen[/quote]

          Grenzwerte in der Schwangerschaft sind 90/180/155!

          Kommentar


          • Re: Zuckerwert in der Schwangerschaft


            [quote Fragende123]Guten Tag,
            ich bin total entsetzt: gestern habe ich einen Zuckerbelastungstest machen lassen (ohne Verdacht, einfach nur präventiv) und die Werte waren sehr grenzwertig! Der Arzt sagte allerdings, das wäre kein Diabetes, ich solle einfach nur "aufpassen".
            Der Langzeitzuckerwert, den ich beim Frauenarzt habe machen lassen, lag bei 5,0.
            Meine Werte beim Zuckerbelastungstest: nüchtern 93 mg/dl, nach einer Stunde 177 mg/dl und nach 2 Stunden 146 mg/dl.
            [/quote]

            Der Nüchten-Wert ist über 90 und damit eindeutig erhöht! Sie sollten Blutzucker selbst messen!

            Kommentar


            • Re: Zuckerwert in der Schwangerschaft


              Danke!

              Ist nach den Erfahrungen junger Mütter der letzten 3 Jahre in der Verwandt- und Bekanntschaft aber unter Gynäkologen und Diabetologen scheinbar (noch?) erstaunlich unbekannt :-(

              Kommentar



              • Re: Zuckerwert in der Schwangerschaft


                [quote hjt_Jürgen]Danke!

                Ist nach den Erfahrungen junger Mütter der letzten 3 Jahre in der Verwandt- und Bekanntschaft aber unter Gynäkologen und Diabetologen scheinbar (noch?) erstaunlich unbekannt :-([/quote]


                Die Grenzwerte haben sich in den letzten Jahren nicht verändert!

                Kommentar

                Lädt...
                X