Nebenwirkungen Victoza - Onmeda Foren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können Sie sich oben rechts anmelden.
Nebenwirkungen Victoza Seitentitel-Modul
Verschieben Löschen Einklappen
X
Details der Unterhaltung-Modul
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Victoza

    Hallo

    Ich mache mal einen neuen Thread auf wegen meinen Nebenwirkungen,

    ich spritze nun den vierten tag Victoza 0,6
    und habe jetzt schon fast alle Nebenwirkungen und sogar welche die gar nicht aufgeführt sind

    sobald ich das Mittel gespritzt habe setzt erstmal für ein paar Minuten Herzrasen ein, anschließend habe ich für ein paar Minuten das Gefühl als wenn das Herz schwerer ist( kann das nicht genau erklären,)
    was hat den Victoza mit dem Herz zu tun? kennt auch jemand diese Nebenwirkung?

    dann ist mir fürchterlich schlecht, den ganzen Tag, ok eigentlich positive Nebenwirkung, da ich dadruch weniger esse

    mein Durchfall ist wieder mehr geworden (habe ja schon Durchfall wegen Metformin

    ich bin den ganzen Tag nur noch müde und fürchterlich schlapp
    diese Nebenwirkung kann ich auch nirgends finden, hat die auch jemand von Euch?

    ich habe leichte Kopfschmerzen,sind aber zum aushalten


    Wie sind Eure Erfahrungen
    hattet Ihr bei 0,6 auch schon Nebenwirkungen?
    hören die wieder auf?
    oder werden die schlimmer wenn man auf 1,2 geht?


    zur Wirkung kann ich nun sagen das meim Bz nun endlich sinkt, hatte heute einen Nüchternwert von 217
    anstatt vorher 400
    leider geht aber mein Blutdruck in die höhe, (habe Hypertonie nehme Tabletten) war gut eingestellt mit Werten von 120/80 130/80
    nun habe ich Werte von 145/90
    ich dachte mit Victoza hat man auch einen guten Blutdruck?


    also ich dachte nicht das man mit der niedrigen Anfangsdosis schon solche Nebenwirkungen haben kann,

  • Re: Nebenwirkungen Victoza


    hallo monie,
    hast du auch mal daran gedacht daß der größte teil der geschilderten beschwerden - schlapp, kopfschmerz, ect die nebenwirkung von deinem extrem hohen bz der jetzt sinkt aber immer noch wesentlich zu hoch ist kommen, denn das sind nw die auch menschen mit diesen werten haben "ohne" daß sie victoza nutzen, das mit dem herzrasen uä menschen haben die relativ neu selbst spritzen (nicht nur victoza) - das ist die sog erwartungsangst die dann auch eintritt.
    ich kenne auch dmler die von solchen werten runterkommen und bei über 150 schon extreme hypogefühle (auch mit herzrasen kopfschmerz ect ) zu kämpfen hatten, und meinten daß es schlechter wird. und alles aufs insulin und nicht auf ihren zu lange zu hohen bz geschoben haben.
    wenn du mal wirklich 4 wochen auf normalen werten 80-120 läufst
    -- dann wird es dir auchbesser gehen.
    mach weiter und halte durch. es kann ur besser werden.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Victoza


      Hallo Klaus

      vielen Dank für die Anregung das es auch vom BZ kommen kann,daran hab ich noch nicht gedacht, da diese Beschwerden ja auch erst auftraten seidem ich Victoza nehme
      aber kann natürlich auch sein, weil der Bz jetzt sinkt

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Victoza


        Hallo Moni

        Wir laufen parallel, bin auch seit einer Woche auf Victoza, auch bisher auf 0.6 - ab morgen wird auf 1.2 gesteigert. Gemäss Doc.

        Nun, merke da auch einige Nebenwirkungen, aber andere als du. Immer mal wieder kurze Schwindelanfälle, dauern nur 2 Minuten. Dann ständiges Druckgefühl im Magen. 2 Mal schon heftig Durchfall. Müde auch, ja, das sehr auffällig. Ansonsten nichts von dem, was du beschreibst. Aber: ich fühle mich deprimiert, weinerlich, mitunter aggressiv. Ich habe tatsächlich den Eindrück, Vicotoza zerrt irgendwie an meinen Nerven... Kennt DAS jemand???

        Ansonsten nicht viel weniger Appetit, schade. Und - scheisse aber auch - naschen geht immer - ob mit oder ohne Appetit!

        Ich grüsse Euch alle herzlich, Kiwi

        Kommentar


        • Re: Nebenwirkungen Victoza


          Kiwi, wenn du Druck im Magen hast, hast du zuviel gegessen. nimm einen kleinen Löffel und iss betont laaaangsaaaaaaam.

          Drückts dennoch, dann nach dem Essen eine Wärmflasche mit feuchtem Geschirrtuch drunter auf den Magen...

          Das Weinerliche kommt nicht von Viktoza, sondern eher vom November. Zu wenig Licht. Geh JEDEN Tag unbedingt 20-30 min raus, auch, wenn keine Sonne scheint.

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen Victoza


            Liebe Tom

            Ich lege mir ein warmes Kirschstein-Säcklein auf den Bauch, das tut wohl :-)

            Was macht denn das Victoza im Magen genau, dass bei zuviel Essen der Magen drückt??? Das klingt ja fast wie nach einer Magenbypass-OP...

            Und: Ich bin eine Frohnatur, immer gut drauf, kenne weder November- noch sonstigen Blues. Aber derzeit könnte ich mich an jeden und jede hängen, zuerst losheulen und dann prügeln. Schade, gibts Haft dafür :-)

            Danke für deinen Input!
            Noch was: In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass du geraten hast. V. am NACHMITTAG zu spritzen - wirke geben Nachattacken abends. Dann sind meine bösen Geister auch am Aktivsten. Nützt dir das wirklich???

            Ganz liebe Grüsse von einer schlaffen (oder zu sauren?) Kiwi

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen Victoza


              [quote Kiwi_CH]Liebe Tom

              .............................
              Danke für deinen Input!
              Noch was: In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass du geraten hast. V. am NACHMITTAG zu spritzen - wirke geben Nachattacken abends. Dann sind meine bösen Geister auch am Aktivsten. Nützt dir das wirklich???

              Ganz liebe Grüsse von einer schlaffen (oder zu sauren?) Kiwi[/quote]

              Mir Naschkatze hat es geholfen. Ich spritze es ca,14-15 Uhr kurz nach einer warmen Mahlzeit und bin bis in den späten Abend vor Naschattacken bewahrt. Mache die Umstellung aber auch noch nicht so lange und hoffe, dass die Anti-Naschwirkung langer anhält.
              Leider trifft die erhoffte Nebenwirkung: Gewichtsabnahme bei mir nicht zu.
              lG
              Lea

              Kommentar


              • Re: Nebenwirkungen Victoza


                Hallo kiwi

                das mit dem weinerlichen habe ich auch komischerweise, bin den ganzen Tag traurig und könnte nur weinen
                ich hatte vor einigen Jahren schonmal eine Depression und habe angst das es wieder kommt,ich dachte auch zuerst das es an Victoza liegt,weil vorher hatte ich das ja nicht erst jetzt, und am November liegts bei mir auch nicht,meine Depressionen waren unabhängig davon

                Kommentar


                • Re: Nebenwirkungen Victoza


                  hallo victozaner,
                  ich habe nach 14 tage victoza pause (versuch vom diabetologen) wieder mit 1,2mg angefangen und hatte die erste woche leichte nebenwirkungen, übelkeit, völlegefühl, "leider " war das dann wieder weg,.
                  ich könnte am abend alles essen was ich in die finger bekomme, mache mir jetzt immer logi-wackelpudding.

                  aber: mein blutdruck ist super, auch der bz ist wieder am sinken, nachdem ich ohne victoza werte bis 270 hatte.
                  ich denke das ist wichtiger als abnehmen, heute hatte ich schon mal 80mg/dl nach zwei std.hurra.
                  liebe grüße und durch halten moni

                  Kommentar


                  • Re: Nebenwirkungen Victoza


                    [quote momofranken]hallo victozaner,
                    ich habe nach 14 tage victoza pause (versuch vom diabetologen) wieder mit 1,2mg angefangen und hatte die erste woche leichte nebenwirkungen, übelkeit, völlegefühl, "leider " war das dann wieder weg,.
                    ich könnte am abend alles essen was ich in die finger bekomme, mache mir jetzt immer logi-wackelpudding.

                    aber: mein blutdruck ist super, auch der bz ist wieder am sinken, nachdem ich ohne victoza werte bis 270 hatte.
                    ich denke das ist wichtiger als abnehmen, heute hatte ich schon mal 80mg/dl nach zwei std.hurra.
                    liebe grüße und durch halten moni[/quote]

                    Das mit dem Wackelpudding hab ich im Sommer auch sehr viel gemacht, allerdings normalen nur mit Süssstoff.
                    Was ist Logiwackelpudding?

                    Kommentar


                    • Re: Nebenwirkungen Victoza


                      [quote Monie]Hallo

                      Ich mache mal einen neuen Thread auf wegen meinen Nebenwirkungen,

                      ich spritze nun den vierten tag Victoza 0,6
                      und habe jetzt schon fast alle Nebenwirkungen und sogar welche die gar nicht aufgeführt sind

                      sobald ich das Mittel gespritzt habe setzt erstmal für ein paar Minuten Herzrasen ein, anschließend habe ich für ein paar Minuten das Gefühl als wenn das Herz schwerer ist( kann das nicht genau erklären,)
                      was hat den Victoza mit dem Herz zu tun? kennt auch jemand diese Nebenwirkung?

                      dann ist mir fürchterlich schlecht, den ganzen Tag, ok eigentlich positive Nebenwirkung, da ich dadruch weniger esse

                      mein Durchfall ist wieder mehr geworden (habe ja schon Durchfall wegen Metformin

                      ich bin den ganzen Tag nur noch müde und fürchterlich schlapp
                      diese Nebenwirkung kann ich auch nirgends finden, hat die auch jemand von Euch?

                      ich habe leichte Kopfschmerzen,sind aber zum aushalten


                      Wie sind Eure Erfahrungen
                      hattet Ihr bei 0,6 auch schon Nebenwirkungen?
                      hören die wieder auf?
                      oder werden die schlimmer wenn man auf 1,2 geht?


                      zur Wirkung kann ich nun sagen das meim Bz nun endlich sinkt, hatte heute einen Nüchternwert von 217
                      anstatt vorher 400
                      leider geht aber mein Blutdruck in die höhe, (habe Hypertonie nehme Tabletten) war gut eingestellt mit Werten von 120/80 130/80
                      nun habe ich Werte von 145/90
                      ich dachte mit Victoza hat man auch einen guten Blutdruck?


                      also ich dachte nicht das man mit der niedrigen Anfangsdosis schon solche Nebenwirkungen haben kann,[/quote]

                      Ihre Beschwerden sollte Sie unbedingt umgehend Ihrem Arzt schildern, da es sich u.a. um eine Allergie handeln kann.

                      Kommentar


                      • Re: Nebenwirkungen Victoza


                        Moin Obstmaus,

                        du kannst Viktoza spritzen, wann du willst, nur eben möglichst zu einer Zeit, die ca. gleich ist und gut in dein Tagesprogramm passt.
                        Bei mir liegt die Viktozaspritze im Bad. Zähnchenputzen, dann Spritzen. Die Empfehlung, nachmittags zu spritzen, um abends Heißhungerattacken zu verhindern, war eine Empfehlung, bei mir hats geklappt. Ich bin dann aber wieder auf früh zurückgegangen, weil nachmittags für mich keine gute Zeit ist.

                        Es kann bei jedem anders wirken. Aber ich habe eine andere Erfahrung gemacht.In der Zeit hoher BZ-Werte war ich heißhungriger auf Süßkram als jetzt mit niedrigen BZ-Werten. UND: ich baue Obst oder meinetwegen auch mal Puddeling ein, da ein, wo der BZ unter 4 ist. Und so kommt kein Heißhunger abends auf.

                        Hast du den Beipackzettel von Viktoza mal gelesen`*motzundmecker* böses Mädchen.. nee, also.. pass auf..


                        Ganz kurz: Viktoza verlangsamt den Stoffwechsel, je nach Dosis 0,6-1,2 oder 1,8 ml weniger oder mehr..das heißt, es wird langsamer verdaut, die Glukose mit samt dem Futter verbleibt aber auch länger als vorher im Magen...

                        BITTE schau dir den Vortrag an von Prof. Schmidt, der erklärt alles super!!
                        Das heißt im Klartext, die Menge, die du bisher gegessen hast, ist vermutlich JETZT zuviel, wenn die sie mit EINER Mahlzeit isst.

                        Ich meine das Ernst, wenn ich dir rate,
                        1. iss mit einem kleinen Löffel und iss langsam...du wirst sehen, dass du die bisherige Menge NICHT mehr schaffst..

                        2. du kannst auch VOR dem Essen deinen Magen anwärmen mit einem Tee.

                        3. und was auch helfen kann, teile deine Mahlzeiten und iss einen Teil 2h später...falls du dann noch Hunger auf den 2. Teil hast...
                        4. Hör auf zu Essen, bevor das Sättigungsgefühl einsetzt.

                        Dein Magen wird sich in ein paar Tagen dran gewöhnt haben.

                        5. Das feuchte Tuch zur Wärem nach dem Essen, weil feuchte Wärme entkrampft.

                        6. Bei Magendrücken oder Völlegefühl kannst du auch mal einfaches Haushaltsnatron versuchen, Messerspitze in lauwarmem Wasser.
                        --------
                        Wegen deiner Weichei-Verfassung...hier sehe ich KEINEN direkten Zusammenhang zu Viktoza, zumindest hab ich es noch nicht gelesen bisher.
                        Sag mal, wie gehts deiner Schilddrüse?
                        Ich würde dir vorschlagen, mal deinen Hormonstatus prüfen zu lassen. Solche Weichei-Phasen KÖNNEN auch kommen, wenn die Östrogene im Keller sind o.ä.

                        Was ist mit deinem Eisenstatus? Schlffi KANN auch daher kommen. Hier kannst du nix falsch machen, wenn du dir mal bei Rossmann ein paar einfach Fe-Pillekes holst, oder besser mal vom Arzt mit abklären lassen.

                        Man hat NICHT einfach mal so Weichei-Tage..Kiwi. mUnd, wenn du dich sonst nicht so kennst, gibts auch einen Grund dafür.

                        Frage zu Eisen: Kann es sein, dass du grad kaum Fleisch und Wurst isst?. Da soll das meiste Eisen drin sein..

                        *maldolledrückundumärmel*

                        Kommentar


                        • Re: Nebenwirkungen Victoza


                          Hallo guten Morgen

                          Ich hatte gestern meine letzte Mahlzeit um 15 Uhr, dann hatte ich meine Weisheitszahn Op, und habe somit den ganzen Tag und den ganzen abend nichts mehr gegessen, abends nur 2 Tassen ungesüssten Tee

                          und mein Nüchtern Wert lag trotzdem bei 198
                          obwohl ich die Medikamente weiter genommen habe

                          wie kann das sein, wenn man nichts isst das dann die Werte trotzdem hoch sind?



                          nächste Woche habe ich ja einen Termin beim Dsiabetologen dann schildere ich ihn meine Nebenwirkungen, an einer Allergie habe ich noch gar nicht gedacht

                          Kommentar


                          • Re: Nebenwirkungen Victoza


                            Schaust Du zu Deiner Zucker-Frage mal im neuen Thread "Im Vorlauf/Prozess zum Typ2..." mal unter Punkt 3?

                            Kommentar


                            • Re: Nebenwirkungen Victoza


                              Hallo ich bin neu hilso das mit dem herzrassen habe ich noch nicht gehört oder gelesen also ich nehme das schon die 2 woche 1,2mg und übelkeit oder druchfall habe ich nicht bekommen was ich bekommen habe ist sodbrennen stark hat das jemand auch?LG Puschelmami78

                              Kommentar


                              • Sodbrennen


                                Hi Puschel,

                                erst mal welcome here.
                                Gegen das Sodbrennen, was ab und zu auftritt, kannst du einfaches Haushaltsnatron in lauwarmen Wasser aufgelöst nehmen, steht im BAckregal. Ist billiger une meist sogar besseer wirksam als das Apothekenzeugs.

                                Wie sind denn die BZ-Werte?

                                Nimmst du Metformin dazu, wie der Hersteller es empfiehlt? meist kommen die Blähungen und der Durchfall eher vom Metformin. Steht auch im Beipackzettel..

                                Kommentar


                                • Re: Sodbrennen


                                  Hallo nein ich kann das medofin nicht nehmen weil ich das nicht vertrage und was bitte ist bz also mein langzeit werd wahr bevor ich das victoza genommen bei 7,8% weil alle tabletten haben bei mir überhaubt keine guten werde gehabt! LG Puschelmami78

                                  Kommentar


                                  • Re: Nebenwirkungen Victoza


                                    hallo puschelmami, bz ist die Abkürzung für Blutzucker
                                    Metformin habe ich auch fast zwei Monate gebraucht bis ich es vertragen habe, wenn ich Stuhlgangprobleme habe nehme ich die Tabletten vor den Essen und esse etwas fettes dazu dann wirkt es bei mir wie eine Abführtablette, also sind die Nebenwirkungen immer noch da, man muss nur wissen wie sein eigenen Körper reagiert, vielleicht doch noch mal ausprobieren.
                                    liebe Grüße Moni

                                    Kommentar


                                    • Re: Sodbrennen


                                      Hi Puschelmama,

                                      wie lange hast du denn Metformin genommen?

                                      Was hast du in puncto Ernährung geändert?

                                      Und wieviel KH oder Be nimmst du täglich zu dir?

                                      Oder isst du wie vorher auch?

                                      Wenn du an deiner Ernährung NICHTS änderst, kann auch kein Medikament erfolgreich sein...

                                      Warst du denn mal zu einer Diabetesschulung?

                                      Kommentar


                                      • Re: Nebenwirkungen Victoza


                                        Hallo also das metofin habe gute 2 monate genommen und seit dem ich das victoza nehme und vorher auch schon es ich zimmlich wenig kuchen teller voll aber nicht über voll sondern normal kh höchstens ein esslöfel davon also von allem ein wenig nichts süsses höchstens ein lutschbonbon sonst nicht werder schokolade noch chips ich esse viel salat und wenig obst und fleisch fisch auch abund zu! LG Puschelmami78

                                        Kommentar


                                        • Re: Nebenwirkungen Victoza


                                          Hallo moni keine chance bin durch die hölle gegangen mit dem metomofin das ganz mir glauben ich hatte so starke darmkrämpfe das ich ins krankenhaus mußte und ich werde bei victoza bleiben es sei den mein zucker arzt ist zufrieden! mein lanzeit werd war immer 7,8% und der Bluttzucker war vor dem essen 200 danach 220 und das fast immer selbst metfomin!LG Puschelmami78

                                          Kommentar


                                          • Re: Nebenwirkungen Victoza


                                            hallo puschelmami, darfst dein victoza behalten, spritze es ja selbst mit guten Erfolg, dachte halt das es zusammen mit den metformin noch besser wirkt, aber was nicht geht muss jeder selbst wissen, es gibt hier gute tipps, die sind gut gemeint und haben mir schon um einiges weiter geholfen.
                                            viel Erfolg Moni

                                            Kommentar


                                            • Re: Nebenwirkungen Victoza


                                              Hallo moni so wars jetzt nicht gemeint aber ich habe beide sorten von metfomin gehabt sifior heisen die anderen ich weis nicht ob ich es behalten darf ich habe erst am 6 dezember wieder ein termin was gut ist mit dem victoza das ich fast kein hunger habe und das gefällt mir gestern habe ich mein zucker gemessen und der war so gut wie nie mein arzt macht schon 3 jahre rum mit meinem zucker! LG Puschelmami78

                                              Kommentar


                                              • Re: Nebenwirkungen Victoza


                                                Moin Puschelmami,

                                                selbst wenn Du schon 78 wärst, würde ich an Deiner Stelle einen HBA1c-Wert von 7,8 dringend wenigstens unter 7 drücken. Denn dauernd BZ-Werte über 200 sind längst recht ungesund und drücken auch mächtig aufs Gemüt :-(

                                                Bisdann, Jürgen

                                                Kommentar


                                                • Re: Nebenwirkungen Victoza


                                                  Hallo ja da haste recht deswegen bin ich jetzt beim facharzt und mit dem victoza bekomme ich das schon in den griff wenn ich alles somache wies mein arzt sagt dann kann ja nichts mehr schief gehn oder? Du mal,ne andere frage wie kann ich die antworten dieser seite lesen und beantworten? denn ich geh immer über meine e-mail adresse rein über den link aber das nervt auf die dauer! Weist wie das geht? LG Puschelmami78

                                                  Kommentar

                                                  Anzeige

                                                  Anzeige

                                                  Lädt...
                                                  X

                                                  Anzeige