#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Farbcode auf Insulinflaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbcode auf Insulinflaschen

    Hallo, ich hab bald ein Referat in der Schule über die unterschiedlichen Insulinarten und bin über den Farbcode auf den Fläschen gestoßen finde jedoch keine wirkliche Erläuterung warum es so viele unterschiedliche Farben gibt und welchen Zweck die Farben besitzen, fnde leider keine gute informative Seite im Internet
    und dachte man kann mir vielleicht hier helfen
    Danke


  • Re: Farbcode auf Insulinflaschen


    hab grad mal geguhgelt, aber der weiß auch nix von anderen Farbcodes, z.B. bei Golf oder Polo

    duckundwech ;-(

    Kommentar


    • Re: Farbcode auf Insulinflaschen


      hallo,
      die letzte frage ist eigentlich von jemandem der ein referat halten soll, selbst zu beantworten. die unterschiedlichen farben dienen als hilfe zur unterscheidung.
      bei nn gelb actrapid, orange novorapid, grün levemir.
      bei aventis, dunkelblau apidra, lila auf schwarz lantus.
      nun habe ich nicht alle vor mir aber es sollte als erklärung reichen.
      aber zu deinem referat, weißt du eigentlich daß die anzahl der insuline minimal ist ?
      es gibt:
      1. normalinsulin - zb actrapid, insuman rapid, ..........
      2. kurzzeitanalog insulin - humalog apidra novorapid liprolog
      ----
      langzeit/basisinsulin
      1. nph(neutralprotaminverzögertes) - zb protaphane insuman basal
      2. langzeit analoginsulin =2 sorten a. lantus b levemir
      ----
      mischungen der og für die ältere konventionelle therapie
      50/50 --30/70 , wobei 50/50 dreimal/d , 30/70 zweimal/d gespritzt wird.
      ---
      beim importierten tierischen insulin, gibt es
      normal wie oben
      nph wie oben
      ev aus argentinien noch zinkverzögert nennt sich dann lente wie lang wirkend.
      tierinsuline werden aus den bauchspeicheldrüsen von schweinen und rindern gewonnen.
      die anderen gentechnisch, mit hilfe von e.coli(bekannter darmkeim), bzw sacharomyces cervisiea(bierhefe)
      wenn du gut vorbereitet bist, dauert dein referat 3 minuten.max.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Farbcode auf Insulinflaschen


        So sind die Farben firmenmäßig traditionell verteilt, aber da ist nichts von einem verbindlichen Code.

        Kommentar



        • Re: Farbcode auf Insulinflaschen


          naja, der prozentsatz der analfabeten soll ja auch noch nicht bei null sein, dann hilft die farbe, und zum zählen der -knack- die finger
          (beim demi bis 5ie, np3/4 10ie, op 20ie) - ?
          ()))

          Kommentar


          • Re: Farbcode auf Insulinflaschen


            Vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.diabetes-news.de/info/ins...n-farbcode.htm

            Kommentar


            • Re: Farbcode auf Insulinflaschen


              hallo hammy,
              ich kenne die seite, da aber zb kz analog mit unterschiedlichen farben natürlich bei unterschiedlichen firmen, markiert ist,
              zweifle ich am system und sehe es nur als hilfe um verwechslungen zu vermeiden.
              für alle die gleichfarbige/gleiche pens für die unterschiedlichen insuline verwenden empfehle ich bei aventis und lilly anzurufen und um zusendung von tageszeitaufklebern zu bitten,
              die dinger verhndern mit zb einem "bestecksymbol"= essen, daß man bolusinsulin statt basis spritzt. und umgekehrt(sonne/mond= basis morgens abends)
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Farbcode auf Insulinflaschen


                [quote BannaSplitti]Hallo, ich hab bald ein Referat in der Schule über die unterschiedlichen Insulinarten und bin über den Farbcode auf den Fläschen gestoßen finde jedoch keine wirkliche Erläuterung warum es so viele unterschiedliche Farben gibt und welchen Zweck die Farben besitzen, fnde leider keine gute informative Seite im Internet
                und dachte man kann mir vielleicht hier helfen
                Danke[/quote]

                Mmmhhh, Gegenfrage: Warum haben Tabletten unterschiedliche Formen, Farben und Größen?
                Zu Deiner Frage hätteste doch mal einen Insulinhersteller anmailen können? Vielleicht haben die noch ein bis zwei Sätze für Dein Referat?

                Kommentar

                Lädt...
                X