#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz ?

    Hallo,

    bei mir sind jetzt ziemlich viele Sachen festgestellt worden, unter anderem Polyglanduläres Syndrom, Hashimoto, PCOS
    Verdacht auf perizöse Anämie...

    Meine Frage : der HOMA Index ist bei mir bei 7,24, jetzt habe ich im Internet gelesen das dieser Wert sehr hoch ist.
    Mein Hausarzt kennt diesen Wert leider nicht und sagt ich hätte keinen Zucker, da muss man nichts machen. Insulin war erhöht, Blutzucker nüchtern in der Norm ( alles im Blut )
    Mein Vater hat starkes Diabetes II, ich mache mir da jetzt doch Gedanken, sollte ich damit zu einem Diabetologen gehen ? Oder ist das harmlos ?
    Vielen Dank für Antworten !!!


  • Re: Insulinresistenz ?


    eigentlich gehört das ganze bündel ja zu den autoimmunerkrankungen, und damit gehst du doch nicht zum hausarzt sondern zum facharzt.
    da sich gerne ein t1 dazugesellt, bist du damit bei einem diabetologen auf der sicheren seite. und wenn "der" im wissen um die begleitenden autoimmuns sagt "nein" du hast keinen dm, dann sei zufrieden, und laß nur in regelmäßigen abständen kontrollieren.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz ?


      Danke für die Antwort !!!

      Was ist denn T1 ? Damit kann ich jetzt so gar nichts anfangen
      Also die Befunde sind jetzt alle beim Endokrinologen gemacht worden, ausser Hashimoto, damit quäl ich mich schon so lange rum.
      Aber der Endo schickt das alles an den Hausarzt und der weiss leider nicht gut Bescheid über die Sachen. Ich bin mir nur nicht so sicher was das mit dem Homa Index zu tun hat, ich würde gern dagegensteuern falls ein Diabetes im Kommen ist. Vielleicht ist es ja doch am Besten selber mal zum Diabetologen zu gehen. Sicher ist sicher. Vielleicht hat es ja auch mit den PCOS zu tun. Im Moment ist das wirklich arg viel was da auf mich zukommt, blick gar nicht mehr durch

      Kommentar


      • Re: Insulinresistenz ?


        1.Ein erhöhter HOMA-Index kann u.a. eine Indikation für das
        PCOS , aber auch eine Prädisposition=Empfänglichkeit für Typ2-
        Diabetes (Insulinresistenz an den Zielzellen) sein.

        2.Zur Autoimmunerkrankung „Polyglanduläres Syndrom Typ1“ würde auch ein Autoimmundiabetes=Typ 1 passen.

        Am Besten weder 1. noch 2.

        Kommentar



        • Re: Insulinresistenz ?


          das stimmt, mir reicht es mit meinen Diagnosen so langsam, gerade weil es mir viele Jahre so schlecht ging und nie jemand was gefunden hatte, nun alles auf einmal...

          aber... bei mir ist der Verdacht auf Poly-Glanduläres Autoimmunsyndrom Typ II, mit Morbus Addison ist aber noch nicht sicher !
          Dazu würde Diabetes I passen,aber kann man das denn jetzt noch bekommen ? Ich bin 41 Jahre alt, hat man das nicht schon dann viel viel früher ?

          Danke für die Antworten ! Tut richtig gut !

          Kommentar


          • Re: Insulinresistenz ?


            hallo ,
            der diabetes typ 1 ist eine autoimmunerkrankung genau wir der hashimoto, und ist nicht ganz so einfach mit pillen einzustellen. -- aber mit etwas know how, und insulin kann man damit gut leben.
            gegen pco wird meist noch zusätzlich metformin gegeben.
            übrigens, den autoimmunkrankheiten kann man bisher nicht vorbeugen.
            mfg klaus

            Kommentar


            • Re: Insulinresistenz ?


              aber ich habe das jetzt richtig verstanden ? Man kann Typ I auch später noch bekommen ???
              Die Autoimmunerkrankungen sind wirklich ziemlich gemein, ich quäle mich schon lange mit schlechtem Befinden, jetzt habe ich gerade den Hashimoto einigermassen im Griff und nun das ganze andere noch dazu... Das Schlimme daran ist, meine Kinder haben es alle geerbt ( bis jetzt auch nur Hashimoto ) ich hoffe sie bekommen den Rest nicht, oder man kann es später besser diagnostizieren und behandeln.
              Also mach ich mir einen Termin beim Diabetologen ? Davon habe ich bis jetzt so gar keine Ahnung. Wie man sieht * mein Hausarzt auch nicht * Ich habe oft nach dem essen Herzrasen, Unwohlsein, dachte immer es kommt von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher.
              Auch fühle ich mich oft nach Ruhepausen so zittrig und muss sofort !!! was Süsses Essen.
              Ich danke Euch, ist echt ein nettes Forum !!!

              Kommentar



              • Re: Insulinresistenz ?


                ...Typ 1 Diabetes kann man in jedem Lebensalter bekommen (aber bei Ihnen gibt es dafür keinen Hinweis, außer dass Hashimoto und Typ-1-Diabetes relativ oft gemeinsam auftritt)...der HOMA-Index spricht für eine Insulinresistent, typisch für PCOS und Typ-2-Diabetes (bzw. kurz davor)...Ihre Symptome mit Heisshunger auf Süßes passt dazu (bzw. zur alimentären Hypoglykämie)...Sie schreiben etwas vom Endokrinologen...fragen Sie bitte diesen, ist spezialisiert und meist auch Diabetologe...

                Kommentar

                Lädt...
                X