#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?

    Hallo,
    von einem Diabetologen der meine Mutter vor dem Eintritt ins Altenpflegeheim betreut hatte habe ich hören müssen, daß die Behandlung meiner Mutter
    seit kurzem im Altenheim, sich darauf beschränken soll nur noch das zu essen was ihr schmeckt und keine Orientierung mehr durch messen vor dem Essen und BE Berücksichtigung braucht.
    Meine Mutter wunderte sich, daß all dies nicht mehr stattfand und rief mich deshalb an.
    Sie ist sehr daran interessiert wie ihre Diabeteswerte sind, auch hier keine Auskünfte vom Pflegepersonal.
    Als ich den Arzt nach dem Patiendatenblatt fragte um mir einen tatsächlichen Überblick zu verschaffen, lehnte der das ab obwohl im eien Vorsorgevollmacht vorliegt. Seine Begründung: Schweigepflicht.....
    Ich habe eine Vorsorgevollmacht mit der Unterschrift meiner Mutter, der Heimärztin und der Heimleitung, alles beglaubigt!
    Was will dieser Arzt erreichen?
    Gruß Bwoi


  • Re: Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?


    "Vorsorgevollmacht"???...haben Sie die Fuersorge in Gesundheitsfragen?! ..dann haben Sie einen Anspruch auf Informationen...im uebrigen kann ich nichts falsches daran entdecken, wenn eine 87jaehrige im Altenheim (wo das essen ja mit Bedacht ausgewaehlt wird) das Essen kann, was ihr schmeckt ...und BEs sollten auch nicht gezaehlt werden...am besten Sie sprechen mit dem Arzt...

    Kommentar


    • Re: Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?


      Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

      habe ich Sie da richtig verstanden, daß somit die Behandlung des Diabetes meiner 87jährigen Mutter aus Ihrer Expertensicht beendet ist?
      Will mir der Diabetologe aus Bad Harzburg dies auf seine Art und Weise deutlich machen?

      Ja ich habe eine Vollmacht, auch zum Zweck Auskunft in Gesundheitsfragen zu erhalten.
      Warum sich da Ihr Kollege sperrt, versteh ich absolut nicht!

      Das ich auf meine Frage an Sie eine fast deckungsgleiche Antwort des Dr. Kollegen erhalten habe, wundert mich eigentlich nicht.
      Ist aber sehr interessant, wenn ich die gemachten Aussagen gestern Abend am 18. Februar 2008 im TV Report zu Grunde lege.
      Dort wurde die Problematik der diabetischen Behandlung von alten Leuten durch ärztliche Anordnungen und dem ausführendem Pflegepersonal deutlich gemacht.
      Man kann als Betrachter dieser Praktiken nur mit dem Kopf schütteln und hoffen nicht in die Hände solcher "Arzthandwerker" zu kommen!

      Kommentar


      • Re: Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?


        Sollte ich jemals das gesegnete Alter von 87 Jahren erreichen, dann werde ich den Teufel tun und mich mit BEs und Diät rumplagen. Ich werde essen, was mir schmeckt (Große Mengen werden es in diesem Alter sowieso nicht mehr sein) und ich werde ganz beruhigt sein bei dem Gedanken, daß ich mir um Spätfolgen keine Sorgen zu machen brauche.

        Kommentar



        • Re: Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?


          Hallo,
          dieses Thema habe ich eröffnet um Informationen von Experten der Diabetologie zu erhalten.
          Viel ist bei dieser Anfrage nicht herausgekommen, jedoch bin ich mit meinen Bemühungen
          zu helfen ein Stück weiter.
          Ich habe die angeforderten medizinischen Daten meiner Mutter nun endlich erhalten und man
          bemüht sich nach einem erfolgten Gepräch mit der Heimärztin im Altenheim, nun doch Blutzuckermessungen durchzuführen um mit Insulineingabe darauf zu reagieren.

          @E2602 falls sie Diabetiker sein sollten, würde ich Ihnen dringend raten sich einen Termin von Dr. Keuthage geben zulassen.
          Sollten Sie aber "gesund" sein, essen Sie weiterhin so, denn immerhin sind Sie mit dieser Ernährungsweise doch 87 Jahre gealtert.

          Ich verabschiede mich mit den besten Grüssen
          Bwoi45

          Kommentar


          • Re: Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?


            bwoi45 schrieb:

            >
            > @E2602 falls sie Diabetiker sein sollten, würde
            > ich Ihnen dringend raten sich einen Termin von Dr.
            > Keuthage geben zulassen.
            > Sollten Sie aber "gesund" sein, essen Sie
            > weiterhin so, denn immerhin sind Sie mit dieser
            > Ernährungsweise doch 87 Jahre gealtert.
            >
            > Ich verabschiede mich mit den besten Grüssen
            > Bwoi45


            Natürlich bin ich Diabetiker und zwar seit 30 Jahren, andernfalls wäre mein Posting eine Frechheit gewesen.
            Ich wollte Ihnen damit einen Denkanstoß geben, was mir aber offensichtlich nicht gelungen ist.

            Im übrigen bin ich überrascht, daß Sie über meine "Ernährungsweise" Bescheid zu wissen scheinen. Arbeiten Sie mit der Kristallkugel oder lesen Sie aus Teeblättern?

            Kommentar


            • Re: Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?


              @E602
              Entschuldigung, ich hatte vergessen das ich im Expertenforum bin.

              Machen Sie weiter so, Sie " Diabetiker" von Gottesgnaden!

              Für mich ist dieser Unsinn hier beendet!!!

              Kommentar



              • Re: Diabetesbehandlung für 87jährige beenden?


                bwoi45 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > @E602
                > Entschuldigung, ich hatte vergessen das ich im
                > Expertenforum bin.
                >
                > Machen Sie weiter so, Sie " Diabetiker" von
                > Gottesgnaden!
                >
                > Für mich ist dieser Unsinn hier beendet!!!

                Selbstherrlich und beratungsresistet. Ihre Mutter tut mir leid.

                Kommentar

                Lädt...
                X