#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tay 1.5 (LADA- Diabetes)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tay 1.5 (LADA- Diabetes)

    Hat jemand als Typ 1.5 Erfahrungen mit dem Einsatz von Byetta. Ist der Einsatz von Insulin sinnvoller oder bietet byetta eine neue Chance?


  • Re: Tay 1.5 (LADA- Diabetes)


    nach mm ganz eindeutig, insulin je früher desto größer ist die chance auf noch längeren erhalt von restzellen.
    der längste in unserer shg hat nach 12 jahren noch ein wenig eigenproduktion, und selbst dieses bisschen hilft bei der bz-steuerung zur vergleichmäßigung.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Typ 1.5 (LADA- Diabetes)


      Vielen Dank.
      Mir ist aber immer noch nicht bekannt, wann der richtige Zeitpunkt zum Umstieg gekommen ist. Die ersten 4,5 Jahre bin ich mit Ernährung, Bewegung und wenigen Medikamenten (Novonorm) über die Runden gekommen. Dann stiegen die Morgenwerte plötzlich an. Eine gewisse Zeit (0,5 Jahre) könnten diese mit Amaryl und Novonorm in Schach gehalten werden (Hba1c ca. 6,2). Seit Januar 2 x 5 µg Byetta. Nachdem die Mittagswerte gezickt haben, wurde Morgens das Byetta auf 2 x 5 µg erhöht. Für die Mittagswerte hat dies nicht viel gebracht. Deshalb möchte ich meinen Doc ansprechen, ob man auch 3 x 5 µg (morgens, mittags, abends) spritzen kann. Von Lilly- Pharma bekam ich hierzu keine Auskunft. Abends nehme ich die ganze Zeit 1 mg Amaryl, sodass ich Morgens um 5:30 ca. 100 habe, wenn ich um 09:00 Uhr aufstehe gehen die Werte auf 125 bis 140 hoch. Nach dem Frühstück und Byetta lande ich nach 60 Minuten dann wieder bei 100.
      Wie geschrieben, auf welche Unstände/Untersuchungen muss ich als Patient achten, damit der Umstieg auf Insulin rechtzeitig erfolgt.

      Kommentar


      • Re: Tay 1.5 (LADA- Diabetes)


        normalerweise wird bei t1 lada= antikörper vothanden ,
        auf insulin umgestellt, was soll da noch das rumprobieren mit nur mit tabletten bringen?
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Tay 1.5 (LADA- Diabetes)


          Hallo Klaus,

          vielen Dank. Bei mir wurde ein GADA- Wert von 2,73 (Grenzwert 0,9) gemessen. Nach allem was ich gelesen habe, ist die Schlußfolgerung daraus eindeutig.
          Da ich einen Außendienstjob habe, hat das Byetta seinen Charme,solange ich dabei nichts kaputt mache. Natürlich möchte ich die Funktion der L-Zellen solange wie möglich erhalten. Genau diese Frage wurde mir aber bisher nicht beantwortet. Als Patient komme ich mir dabei ziemlich hilfslos vor.

          Vielleicht weiß der Net-Doc Rat.

          Kommentar


          • Re: Tay 1.5 (LADA- Diabetes)


            daß deine betas nachlassen kannst du selbst sehen wenn novonorm nicht mehr ausreichend wirkt.
            und laut ausage unserer obersten dm ebene, geht mit externem insulin die antikörpermenge zurück, sodaß die restproduktion verlängert wird.
            da ich sofort insulin bekam und nie tabs, kann ich nur über die guten erfahrungen mit insulin berichten. denn wenn es bei dir mal garnicht mehr reicht ist die umstellung nicht einfach(da dir die erfahrung fehlt) und wird dauern bis es läuft.
            denn daß du beim insulin landest weißt du ja.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Typ 1.5 (LADA- Diabetes)


              ...entscheidend ist der HbA1c-Wert...die haeufigste und gleichzeitig maximale Dosierung von Byetta ist 2 x 10...sollte hierunter der HbA1c-Wert nicht im angestrebten Bereich sein, sollte Insulin erwogen werden (ggf. auch frueher)...natuerlich sollten Sie mit Ihrem Arzt ueber die Dosierung sprechen...

              Kommentar



              • Re: Tay 1.5 (LADA- Diabetes)


                ...GAD-AK positiv!!!!...Insulin ist da 1. Wahl...warum werden Sie nicht mit Insulin behandelt?...zu Byetta gibt es da nach meiner Kenntnis keine Daten und ich habe auch keine Erfahrungen...

                Kommentar


                • Re: Tay 1.5 (LADA- Diabetes)


                  Vielen Dank.

                  Was soll ich jetzt machen? Byetta funktioniert (noch); der Doc besteht darauf. Ist das falsch? Ich blicke da nicht durch.
                  Ich muss noch einige Jahre den Ernährer spielen, daher mein Fracksaußen.

                  Kommentar


                  • Re: Tay 1.5 (LADA- Diabetes)


                    ...mehr kann man in einem Forum nicht schreiben...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X