#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GADA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GADA

    Hallo,
    bevor ich auf Byetta umgestellt wurde, erfolgte eine Blutuntersuchung. Diese ergab INSEL < 1,25 GADA 2,73 und CPEP 1,49. Kann mir jemand die Blutwerte auf Deutsch erklären?
    Vielen Dank.(|8))


  • Re: GADA


    hallo,
    cpep würde ich mit c-peptid interpretieren, und 1,4 sind mittlerer bereich(kommt drauf an wann gezapft wurde)
    -das c-peptid entspricht in der menge dem freigesetzten insulin, da das proinsulin in insulin und c-peptid 1/1 gespalten wird. daher ändert sich die menge mit dem bz. c-peptid ist besser zur bestimmung geeignet , da insulin im blut nur eine geringe halbwerrtzeit hat(ca. 4,3 minuten)
    gad-a sind vermutlich antikörper, die normal unter 0,6 sein sollen, insel- ig a?
    bin gespannt was der forendoc sagt.
    mein tip lada.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: GADA


      ...tja ohne Normbereich fällt mir eine sichere Aussage schwer...(in meinem Labor sind GAD-65-AK von 2,7 erhöht und sprechen für einen Typ-1-Diabetes)...C-Peptid entspricht ungefähr dem körpereigenen Insulin, d.h. Ihr Wert ist "normal", hilft aber nicht wirklich weiter...der Arzt der Ihnen die Werte gibt, sollte sie auch mit Ihnen besprechen...

      Kommentar

      Lädt...
      X