#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langzeitbedeutung des HbA1c-Wertes ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitbedeutung des HbA1c-Wertes ?

    Moinmoin,

    im Frühjahr hat es mich (41 Jahre) nach 25 Jahren Krankenhausabstinenz hat eine schwere Lungenentzündung mit Herzrhytmusstörungen für 6 Wochen in die Waagerechte verfrachtet. Dabei ist dann auch noch raus gekommen, dass ich Diabetes mellitus habe. Schon vorher hatte ich mindestens ein Jahr lang verstärkten Harndrang, was ich allerdings einfach ignoriert hatte und nicht einer Krankheit zuordnen konnte.

    Im Krankenhaus waren die ersten direkt gemessene HbA1C-Wert über 8. Zuerst ist Insulin gespritzt wurden, später nur noch Tabletten und nach dem Krankenhaus keine Medikamente mehr.

    Im laufe der letzten 12 Monate habe ich 15 kg abgespeckt und der Wert ist bei den 3-monatigen HbA1C-Messungen (6,5..5,8..Heute: 4,9)kontinulierlich zurückgegangen.

    Früher habe ich jeden Tag sehr viel Cola und eine Tafel Schokolade verputzt. Jetzt gönne ich mir nur selten mal eine Diabetiker-Schokolade. Ansonsten esse ich nur etwas weniger und etwas mehr Obst und Gemüse.

    Welche Aussage hat dieser Wert ? Bin ich jetzt faktisch wieder gesund ? Oder kann es auch beim langfristigen Werten von < 6 trotzdem langfristige Diabetesschäden auftreten ?

    Gruß
    Norbert


  • Re: Langzeitbedeutung des HbA1c-Wertes ?


    Hallo,

    das kommt darauf an, wie Du "wieder gesund" festlegst. Wenn Dein 1c zwischen 5 und sechs liegt, ist dieser Wert schon ganz ok. Die typischen Langzeitschäden dürftest Du bei den 1c Werten wohl eher später bekommen - obwohl man dafür nie garantieren kann. Aber ich denke, die Aussichten sind ganz gut, wenn Du Dein Gewicht hältst und der 1C in dem Rahmen bleibt. Aber die realtive Insulinresistenz wird nach allem, was ich gelernt habe, bestehen bleiben. Will sagen: Sollte Dein Gewicht wieder steigen, ist es wahrscheinlich, dass auch die 1C-Werte wieder höher liegen.

    Ich wünsch' Dir weiter viel Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Langzeitbedeutung des HbA1c-Wertes ?


      ...das Risiko, dass die BZ früher oder später wieder ansteigen ist hoch...bleibt Ihr HbA1c-Wert so wie jetzt, ist nicht mit Folgeschäden zu rechnen, dennoch sollten zur Sicherheit die üblichen Kontrolluntersuchungen der Organe erfolgen...

      Kommentar

      Lädt...
      X