#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes oder was sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes oder was sonst?

    Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich extrem Durst, Juckreiz an den Beinen, bin ständig müde und obwohl ich versuche maximal 2,5-3 Liter am Tag zu trinken ständigen Harndrang. Habe vor kurzem meine Frauenärztin bei einer Vorsorgeuntersuchung
    danach gefragt. Sie meinte wahrscheinlich Reizblase wegen zuviel Stress etc., denn im Urin war kein Zucker. Mache z.Z. aber auch eine Diät mit wenig Kohlenhydraten, kann das Einfluss haben bzw. Auslöser für diese Symptome sein? Heißt nun kein Zucker im Urin das jeglicher Diabetes ausgeschlossen ist oder sollte ichs trotzdem nochmal abklären lassen?
    Vielen Dank! MfG


  • Re: Diabetes oder was sonst?


    Hallo,

    keine Glukose im Urin bei kohlenhydratarmer Kost bedeutet nicht, dass Diabetes ausgeschlossen werden kann. Zur Diagnose sind die Blutglukosewerte nötig. Vielleicht auch ein oraler Glukosetoleranztest.

    Kommentar


    • Re: Diabetes oder was sonst?


      Zucker ist im Urin erst ab der so genannten "Nierenschwelle" ab etwa 180 mg/dl feststellbar. Andererseits denke ich mir: Wenn Deine Symptome auf Diabetes hindeuten sollten, wäre Dein BZ-Spiegel wahrscheinlich wesentlich höher. Auf jeden Fall genauer checken lassen.

      Alles Gute

      Cootenay

      Kommentar


      • Re: Diabetes oder was sonst?


        ...Symptome wie Müdigkeit und Harndrang treten dadurch auf, dass Zucker (und in der Folge Wasser) über den Urin ausgeschieden werden...dennoch sollte der Blutzucker kontrolliert werden, denn ein Urintest kann auch fehlerhaft sein...

        Kommentar


        Lädt...
        X