#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und Saunabesuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und Saunabesuche

    Hallo Forumsteilnehmer,

    wieder einmal eine Frage, die ich vergessen habe meinem Doc zu stellen...

    Nach dem Fitness-Studio gehe ich gerne noch in die Sauna. Kann dies meine BZ-Werte beeinflussen (gerade im Bezug auf Unterzuckerung)?

    Danke im Voraus
    Gruß
    Barky


  • Re: Diabetes und Saunabesuche


    ..bei der Sauna ist die Durchblutung (somit auch der Ruheumsatz) gesteigert, Insulin wirkt schneller, das Risiko von Unterzuckerungen ist höher (wenn auch nur sehr geringfügig)...

    Kommentar


    • Re: Diabetes und Saunabesuche


      Da ich (noch?) nicht medikamentös behandelt werden muss, ist die Sauna für mich also i.O.?

      Kommentar


      • Re: Diabetes und Saunabesuche


        ja...Sauna ist gesund (stärkt die Abwehrkraft!!!)...

        Kommentar



        • Re: Diabetes und Saunabesuche


          Wär ja noch schöner, wenn uns das Saunen kränker macht. Ich habe auch keine Schwierigkeiten damit und kenne auch keinen DMler, der damit schwierigkeiten hat.
          Zur eigenen Sicherheit würde ich Anfangs öfter messen um Sicherheit zu bekommen.


          Viel Glück, wunder

          Kommentar


          • Re: Diabetes und Saunabesuche


            die probleme sind nicht auf den bz beschränkt.
            wer pnp in füßen und händen hat, dazu noch pav,
            merkt erst wenn brandblasen an den zehen da sind vorher nichts, daher sollten menschen mit diesen problemen ein feuchtes handtuch zum abdecken der füße benutzen, denn das heilt sehr schlecht.
            (besonders natürlich bei schlechter bz fahrweise)
            aber selbst mit guter, das gefühl kommt nicht wieder.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Diabetes und Saunabesuche


              ...ja bei Neuropathie der Füße, hinsetzen (nicht legen)...30cm über Bodenhöhe ist die Sauna nicht heiß (ca. 30 Grad)

              Kommentar


              Lädt...
              X