#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist hier los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist hier los?

    Guten Tag, nach langem Googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich war beim oGTT und habe folgende Werte:
    nüchtern 88
    30 min 178
    60 min 154
    90 min 92
    120 min 143

    Ich bin 1,65m groß und wiege 88 kg (Gewicht viel am Bauch). Bin ständig müde, muss oft zur Toilette.

    Beim oGTT wurde auch Insulin bestimmt. Der Insulinspiegel liegt bei 28,2 (2,6-24,9)
    Ich soll nun Metformin nehmen (2mal tgl. 1/2 Tablette).

    Soll ich nun regelm. Blutzucker messen? Wie sollten die normalen Werte tagsüber denn sein?
    Es handelt sich wohl um Insulinresistenz. Wie könnte man denn einen Typ2-Diabetes erkennen?


  • Re: Was ist hier los?


    ...per Defintion haben Sie keinen Diabetes (aber eine Frühform: pathologische Glukosetoleranz)... Metformin konnte in Studien zeigen, dass der Übergang in einen Diabetes verhindert/verzögert werden kann...noch besser ist aber Sport und Bewegung...BZ Messen sinnvoll, aber nicht zwingend (in Absprache mit Ihrem Arzt)...

    Kommentar


    • Re: Was ist hier los?


      Ich habe von der Apotheke ein Meßgerät geschenkt bekommen. Wie oft würden Sie tgl. messen und wie sollten die Werte dann sein?
      Meine Ärztin ist leider in Urlaub, einen Termin habe ich erst Mitte Januar.
      Ich bin einfach jetzt sehr unruhig.

      Kommentar


      • Re: Was ist hier los?


        ...da Sie zz keinen Ansprechpartner (sprich Ärztin) haben, testen Sie gar nicht oder 1x Woche morgens nüchtern...

        Kommentar



        • Re: Was ist hier los?


          ok, und wie sollte der Nüchternwert dann sein?

          Kommentar


          • Re: Was ist hier los?


            ...sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt...

            Kommentar


            • Re: Was ist hier los?


              .... mir sagte meine Diabetologin der Zielwert sei 100, somit wäre 88 gar nicht schlecht ...

              Kommentar



              • Re: Was ist hier los?


                ...da schließe ich mich an...

                Kommentar

                Lädt...
                X