#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

    Falls du ein bisschen besser verstehen möchtest, wie es deinem Freund in etwa genau geht, und daß es berechtigte Hoffnung gibt, daß es wieder besser wird, empfehle ich dir folgendes E-Book:

    Depressiv Leben von Dennis Will

    Das wirklich beste Buch eines Depressiven, daß ich bisher gelesen habe: Echt, authentisch, voll ins Schwarze, aber so geschrieben, daß es einen beim Lesen nicht auch noch runterzieht, sondern im Gegenteil Hoffnung und Zuversicht schafft.

    Gerade auch für Angehörige und Freunde in meinen Augen das beste Buch, um wirklich auch das Innere eines Depressiven ein bisschen besser nachvollziehen zu können. Gerade auch, weil der Depressive selbst häufig ein Problem hat, sich richtig auszudrücken in dem negativen Gefühlschaos mit Lethargie, Verzweiflung, usw.

    Einen schönen Sonntag

    Kommentar



    • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

      Danke, Alex, wieder mal ein wertvoller Tipp.

      Kommentar


      • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

        Ich weiß nicht ob es ein Fortschritt ist, ich will auch nicht zu viel rein interpretieren oder mir unnötig Hoffnungen machen. Aber ich schrieb heute mit ihm, da ich noch ein paar Sachen aus seiner Wohnung holen musste, er war bei seinen Eltern, aber nicht extra weil ich da war sondern das war schon vorher geplant.
        Er​​​​​ hat heute zum ersten Mal seit Tagen Smileys benutzt. Hat von sich aus wegen Treffen geschrieben und hatte quasi Mitleid weil ich allein schleppen musste. Er sagte ja mal er fühle nichts. Aber das ist doch eine Art Gefühl.
        Interpretiere ich da nun zu viel rein? Hoffnungen versuche ich gerade auszublenden, also das ich wirklich nicht nach jedem. Strohhalm greife, damit ich nachher nicht enttäuscht bin.
        Ich ​​​​kopiere mal den Verlauf. Evtl sieht man die smileys ja auch die er gemacht hat wenn ich es hier rein kopieren.

        [16.7., 12:40] TiNi: Ich werd mich jetzt fertig machen und doch schon fahren. Aber da du ja eh nicht daheim bist isses ja eh egal oder?
        [16.7., 12:42] Schatz: ich bin jetzt gerade bei Eltern, Papa ist noch am schlafen dem geht es net so gut können uns ja nächste woche treffen wenn du möchtest
        [16.7., 12:43] TiNi: Ok. Ja dann ist es ja egal das ich so in ner halben Std fahre.
        Ja klar gern. Sag einfach wann und wo dir das dann recht ist.
        [16.7., 12:51] TiNi: Danke.
        Ja. Gib dann einfach bescheid. Nur nicht ne Stunde vorher damit ich das ja mit mama absprechen kann wegen Fynn.

        Kommentar


        • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

          [16.7., 12:51] TiNi: Danke.
          Ja. Gib dann einfach bescheid. Nur nicht ne Stunde vorher damit ich das ja mit mama absprechen kann wegen Fynn.

          Kommentar



          • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

            Der kopiert das nicht ganz. Neuer Versuch
            ​​​​
            [16.7., 12:56] Schatz: ja klar das ist mir klar

            Kommentar


            • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

              [16.7., 12:40] TiNi: Ich werd mich jetzt fertig machen und doch schon fahren. Aber da du ja eh nicht daheim bist isses ja eh egal oder?
              [16.7., 12:42] Schatz: ich bin jetzt gerade bei Eltern, Papa ist noch am schlafen dem geht es net si gut können uns ja nächste woche treffen wenn du möchtest
              [16.7., 12:43] TiNi: Ok. Ja dann ist es ja egal das ich so in ner halben Std fahre.
              Ja klar gern. Sag einfach wann und wo dir das dann recht ist.
              [16.7., 12:51] TiNi: Danke.
              Ja. Gib dann einfach bescheid. Nur nicht ne Stunde vorher damit ich das ja mit mama absprechen kann wegen Fynn.

              Kommentar


              • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                Jetzt fehlt noch der Kaffeesatz.;-)

                Ich denke nicht dass man daraus Tendenzen ableiten sollte, das bringt dir nichts.

                Er ist einfach nett zu dir, vielleicht nähert er sich wieder an, vielleicht auch nicht.
                Bei Depressionen kann es auch ein stetiges Auf und Ab sein, heute will er dich treffen, morgen graut es ihm davor.
                Deshalb ist es nicht ratsam etwas aus Konversationen zu schließen, selbst wenn es für den Moment zutrifft, im nächsten Moment kann es schon wieder ganz anders sein.

                Aber immerhin zeigt es dass ihm was an dir liegt, du solltest dir aber nicht zu viel erwarten, es braucht seine Zeit bis so etwas überwunden ist und möglicherweise klappt es mit dem Treffen auch nicht reibungslos, also nicht zu viel erwarten.

                Kommentar



                • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                  Mit dem kopieren klappte es nicht so wirklich. Da fehlt total viel. Jedenfalls hat er sich Sorgen gemacht das ich schleppen musste und sagte wäre er lieber da gewesen. Hab ihm aber gleich den Wind aus den segeln genommen und gesagt das er sich keinen Kopf machen soll. Das ich wenn schon was gesagt hätte wenn ich der Meinung gewesen wäre es ginge nicht. Und das ich nur schwanger bin und nicht aus Zucker. Das er sich da halt nicht schuldig fühlt.

                  Nee ebe​​​n deswegen hab ich ja mal nachgefragt. Damit ich versuche da nicht zu viel rein zusetzen. Und vom Treffen erwarte ich eigentlich nicht viel. Also ich gehe einfach nur davon aus das ich zu ihm fahre, ohne meinen Sohn natürlich, damit es stressfrei für ihn bleibt und wir ggf nen Kaffee trinken und quatschen. Also ich gehe da auch eigentlich ohne Erwartungen hin und dran. Auf Nähe oder ähnliches hoffe ich ja auch noch gar nicht.
                  Genau. Da liege ich zumindest schonmal nicht falsch. Das ihm was an mir liegt weil er nach treffen fragt und sich eben Sorgen gemacht hat. Ich hoffe einfach wirklich nur er findet irgendwann seine Gefühle für mich wieder. Egal wie lange es dauert. Mehr wünsche ich mir gar nicht.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                    Moin,

                    also, grundsätzlich denke ich - aus eigener Erfahrung -, daß ein paar Smilies durchaus ein hoffnungsvolles Zeichen sein können. Wenn ich total am Boden bin, bekomme ich mit Ach und Krach ":-(" und ":-/" auf die Reihe, aber sicher keine ":-)". Es kann durchaus ein Zeichen des Aufatmens sein, daß Du beginnst, ihn zu verstehen und er sich nicht mehr ganz so sehr unter Druck gesetzt fühlt. Kann, muß nicht!

                    Umgekehrt heißen aber ein paar Smilies noch lange nicht, daß er über den Berg ist - leider spreche ich auch hier aus leidvoller, eigener Erfahrung. Es kann sogar sein, daß ich eben noch einen gepostet habe, und ne Stunde später ist da wieder nur die schwarze Wolke der Depri-Angst um mich herum.

                    Depressionen sind fies, richtig fies. Auch, weil der Genesungsverlauf nicht vorhersagbar ist und sehr individuell von jedem einzelnen Betroffenen abhängt. Bei dem einen ist es der Job, beim nächsten die Kindheit, beim Dritten irgendein Schicksalsschlag, beim Vierten ausschließlich eine genetische Prädisposition... Dem einen hilft Psychotherapie, dem nächsten Medikamente, nem weiteren Bachblüten, und manchen scheinbar nichts bzw. sie haben die richtige Therapie noch nicht gefunden. Denn bei einer Depression braucht auch jede Therapie Zeit und Geduld, bis man vielleicht erste Fortschritte erkennt - oder auch nicht. Allein pro Medikament (SSRI / SNRI & Co.) können schnell 6-8 Wochen ins Land gehen, bevor man ein halbwegs sicheres Urteil über die Wirksamkeit abgeben kann. Falls es gut anschlägt, ist man tatsächlich einen Schritt weiter - falls nicht, gilt es, das nächste Medikament auszuprobieren, und man ist wieder fast auf Anfang. Psychotherapien brauchen ähnlich lange, bis sie erste Wirkung zeigen.

                    Ich will Dir damit keine Angst machen
                    Sondern Dir lediglich verdeutlichen, daß Du, wenn Du zu Deinem Freund halten willst, ebenfalls sehr sehr viel Geduld entwickeln mußt. Sehr viel! Freue Dich über schöne Momente, genieße sie, aber erwarte sie nicht (zu früh), und vor allem auch nicht permanent ab dem Tag, ab dem vielleicht wieder so etwas wie Normalität eingetreten sein sollte.

                    Das ihm was an mir liegt weil er nach treffen fragt und sich eben Sorgen gemacht hat. Ich hoffe einfach wirklich nur er findet irgendwann seine Gefühle für mich wieder.
                    Behalte Dir das im Bewußtsein und warte ab.


                    Wenn Dein Freund irgendwann mal - nicht heute, nicht morgen! - für eine Ratschläge aufgeschlossener sein sollte, gib ihm mal den Tipp, seinen Vitamin-D-Spiegel (Cholecalciferol; für die Stimmung) und Magnesium (Nerven) checken zu lassen sowie ein hochdosiertes Omega-3-Präparat (für das Gehirn) zu nehmen (bspw. von Doppelherz die 700mg-Dosierung, 2 Kapseln täglich). Zu niedrige Spiegel bei diesen Werten können eine Depression verursachen oder verstärken. (Ich nehme selbst täglich ne 1000er Vigantolette (Vitamin D) und ne 1000er Omega-3 - keine Ahnung, wie es mir ohne ginge )

                    Aber wie gesagt, bitte: Falle ihm damit nicht gleich heute schon ins Haus. Und: Besorge Du ihm um Himmels Willen bitte nichts und stelle es ihm einfach auf den Tisch!
                    Erzähle ihm einfach irgendwann mal davon, wenn ihr ohnehin über ihn und seine Situation sprechen solltet und Du das Gefühl hast, daß er einen solchen Ratschlag - speziell von Dir - auch wohlmeinend aufgreifen kann. Den Rest muß er dann selbst machen.

                    Vitamin D und Omega-3 wären vielleicht auch für Dich in der jetzigen Phase eine Überlegung wert. Bitte aber vorher unbedingt mit Deinem Frauenarzt besprechen!!

                    Falls Du oder er dazu gern noch ein paar Hintergrundinfos hättest, sag Bescheid


                    Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg für den Termin / das Gespräch.

                    Wird schon wieder

                    LG,
                    Alex

                    Kommentar


                    • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                      Nein das er überm Berg ist denke ich auch gar nicht. Schon gar nicht nur weil er ein paar smileys gesendet hat.
                      Ja das ich da sehr viel Geduld brauche weiß ich und das es eine wirklich sehr langwierige "Sache" ist. Freitag hat er wieder einen Termin beim Arzt wo der Psychologe wieder dabei ist. Ich hoffe das er diesmal den Medikamenten dann zustimmt wenn die der Meinung sind das er welche benötigt.
                      Ich habe heute auch wieder so ein Tief. Habe von ihm geträumt und das reißt mich wieder total aus der Bahn. Daher weiß ich nun das auch ich mir definitiv Hilfe suchen muss.

                      Von Treffen hat er bisher nichts mehr geschrieben und gestern kam Hi ich hoffe dir euch geht es gut. Wir haben nur kurz geschrieben und auch dann nur kurz übers Wetter. Diesmal schrieb er auch ohne smileys und doch wieder anders als vorgestern. Da spiegelt sich das dann wieder was du schriebst.
                      Bei ihm vorbei muss ich die Tage dennoch, da ich noch ein paar Sachen holen muss. Daher muss ich ihm dann doch mal von selbst schreiben. Da ich nicht weiß ob er das Treffen nochmal anschlagen wird, sonst hätte ich die Sachen ja beim Treffen mitgenommen. Ich werde daher auch nichts wegen dem Treffen schreiben sondern nur das ich vorbei kommen müsste um noch was zu holen. Evtl schneidet er ja dann das Treffen an.

                      Ach man, mir geht's heute wirklich wieder so scheiße. Könnte nur heulen. Es ist alles so schwer.

                      Vielen Dank

                      Ich werde den Buchtipp beherzigen und mir dieses dann wahrscheinlich kaufen. danke für den Tipp.

                      Kommentar



                      • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                        Also extrem Rücksichtsvoll musst du nun auch nicht sein.;-)

                        Mach dir nicht über jeden Pups solche Gedanken, sei zu ihm ganz normal, auch wenn du noch was an Sachen holen musst.

                        Dir geht es vielleicht auch so schlecht, weil du alles durchdenkst was du sagen und tun kannst, ohne einen Fehler zu machen.
                        Wenn du einen Fehler machst, dann geht er dadurch nicht kaputt, auch im Umgang mit Depressiven sind die erlaubt.
                        Außerdem geht es da vor allem um den Aufbau von Druck der gerade nicht zu kompensieren ist, aber alles muss man auch nicht von ihm fern halten.

                        Rücksicht nehmen ist gut, sich aber darüber den Kopf dermaßen zu zerbrechen ist gar nicht nötig und tut dir nicht gut.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                          Im Grunde machst du nichts falsch wenn du die Grenzen die er setzt akzeptierst, mehr ist es nicht.
                          Er setzt ja auch diese Grenzen, du richtest dich danach, also alles gut.

                          Um ihn gar nicht unter Druck zu setzen, mit den Sachen abholen, kannst du ihm auch gleich Alternativen bieten.
                          Ihm schreiben dass du die Sachen brauchst und gerne holen möchtest wenn es ihm recht ist, es wäre aber auch vollkommen ok wenn du sie holst während er nicht da ist, falls ihm das zu viel wird (einen Schlüssel scheinst du ja noch zu haben).
                          So hat er weiter die Kontrolle ob er Lust darauf hat jemanden, dich, zu sehen, oder lieber seine Ruhe haben möchte, ohne in einen Zwiespalt zu geraten.
                          Wenn du das generell so handhabst, ihm Ausweichmöglichkeiten einräumst, dann tust du eigentlich schon alles was dir möglich ist und das ist dann auch genug.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                            Im Grunde machst du nichts falsch wenn du die Grenzen die er setzt akzeptierst, mehr ist es nicht.
                            Er setzt ja auch diese Grenzen, du richtest dich danach, also alles gut.

                            Um ihn gar nicht unter Druck zu setzen, mit den Sachen abholen, kannst du ihm auch gleich Alternativen bieten.
                            Ihm schreiben dass du die Sachen brauchst und gerne holen möchtest wenn es ihm recht ist, es wäre aber auch vollkommen ok wenn du sie holst während er nicht da ist, falls ihm das zu viel wird (einen Schlüssel scheinst du ja noch zu haben).
                            So hat er weiter die Kontrolle ob er Lust darauf hat jemanden, dich, zu sehen, oder lieber seine Ruhe haben möchte, ohne in einen Zwiespalt zu geraten.
                            Wenn du das generell so handhabst, ihm Ausweichmöglichkeiten einräumst, dann tust du eigentlich schon alles was dir möglich ist und das ist dann auch genug.
                            Ja genau so ​​​​​bin ich auch immer verfahren. Also das er sich aussuchen kann ob er dann da ist. Er schrieb dann auch eigentlich immer das es ihm nichts ausmacht und er nicht extra weg fährt.
                            Aber das​​​ Treffen direkt schreibe ich nicht an oder?

                            So ich ​​​​ habe mir nun auch ein Termin bei der Selbsthilfe Kontaktstelle für morgen geholt. Diese vermitteln in Selbsthilfegruppen und zu Psychologen etc. Ich denke das wird mir helfen. Da ich momentan ja psychisch und seelisch auch echt kaputt gehe. Bevor es nachher schlimmer wird suche ich mir da auch lieber Hilfe.

                            Kommentar


                            • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                              Das mit dem Termin bei einem Therapeuten kann aber dauern, Selbsthilfegruppen sind da aber oft selber so gut aufgestellt dass sie Gespräche an Ehrenamtliche vermitteln können und oft hilft es schon sich einfach mal mit jemanden auszutauschen ohne eine Therapie machen zu müssen.

                              Ob und wann ihr euch trefft hast du ja ihm überlassen, dass er sich melden soll wenn ihm danach ist und da würde ich es dann auch bei belassen.

                              Kommentar


                              • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                                Ja das weiß ich. Aber denke auch das der erste Schritt getan ist. Dort einfach mal alles erzählen. Evtl den einen oder anderen Tipp noch bekommen und dann mal schauen was die vorschlagen

                                Hätten Thema treffen. Er sagte es steht noch. Er meldet sich morgen, ob es morgen ggf klappt. Ansonsten habe ich ihm angeboten Samstag oder Sonntag, da ich sonst nicht kann und schrieb halt wenn er Zeit hat und mag. und da schrieb er: ja machen wir dann schon irgendwie

                                Ich würde so gern schreiben wie sehr ich ihn vermisse.

                                Kommentar


                                • Re: Mein Freund leidet an Depressionen, keine Gefühle, ich weiß nicht mehr weiter

                                  Ich würde so gern schreiben wie sehr ich ihn vermisse.
                                  Kann ich mir denken, sieh es als eine Übung in Zurückhaltung und Pflege der eigenen Autonomie, was auch für die Zukunft immer mal wieder wichtig sein wird und nur zu oft vernachlässigt wird.;-)
                                  Beziehungen wachsen dadurch, man bekommt ein ganz anderes Verständnis für den Partner und er auch für dich, gönnt einander mehr Freiräume und man kann solche Probleme durchaus als eine Weiterentwicklung ansehen, also positiv.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X