#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden


    Mir gelingt nicht einmal die Liebe zu anderen, in Sachen Liebe ob Selbst, Fremd oder sonst wie, bin ich nicht besonders gut.:-)
    Hmmm, Forenbeiträge mögen vielleicht nicht im definierten Sinne Liebe sein, aber sicherlich auch nicht nichts.

    Traumapatienten können wohl auch gar nicht mehr im klassischen Sinne lieben, entweder dient es der Selbstbestrafung oder der Ausbeutung - zumindest in den meisten Fällen, denn irgendwo wiederholt sich alles immer wieder.

    So findet man Alternativen, für sich selbst akzeptable Alternativen, mit denen man sich wohl fühlt und wenn es der Austausch und Ratschläge für andere Betroffene ist, in denen man sich automatisch auch jemanden öffnet, ist das für mich auch eine Form der Liebe.
    Liebe, die anderen gut tut und die einem selbst gut tut.

    Es muss nicht alles immer streng definiert sein, ganz besonders bei einer schweren Vergangenheit.

    Kommentar



    • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

      Das denke ich auch, es gibt viele Arten der Liebe und muss nicht immer so eine Explosion sein wie andere das erwarten, bis in den Tod und so Sachen.

      Ich denke die Gefühle sind auch bei Traumatisierten noch da, nur verschlossen und kaum erreichbar.
      Das wird wohl auch der Grund sein warum das Fühlen oft so irritierend ist, so widersprüchlich.
      Es fehlt halt ein Teil und am Ende liegen einem doch manche Menschen am Herzen und man würde durch deren Wegfall schwer leiden, man fühlt es nur nicht so wie andere, halt anders.
      Sicher haben auch Probleme mit Bindungen etwas damit zu tun, dadurch schützt man sich vor zu viel lieben, muss sich also auch nicht mit tiefen Verlust und Enttäuschungsgefühlen abgeben.
      Sie sind aber trotzdem da und ich denke das ist auch ein Problem, welches einen immer mal wieder aus dem Tritt bringt, diese Ambivalenz.
      Auf der anderen Seite sind aggressive Gefühle meist immer noch da, sogar verstärkt, vielleicht weil ihr Dasein genauso schützt wie der Wegfall der "sanfteren" Gefühle.

      Kommentar


      • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

        Das wird wohl auch der Grund sein warum das Fühlen oft so irritierend ist, so widersprüchlich.
        Es fehlt halt ein Teil und am Ende liegen einem doch manche Menschen am Herzen und man würde durch deren Wegfall schwer leiden, man fühlt es nur nicht so wie andere, halt anders.
        Sicher haben auch Probleme mit Bindungen etwas damit zu tun, dadurch schützt man sich vor zu viel lieben, muss sich also auch nicht mit tiefen Verlust und Enttäuschungsgefühlen abgeben.
        In meinen Augen ist nicht nur die Angst vor Verlust und Enttäuschung ausschlaggebend, sondern auch die Angst vor dem Gefühl der Geborgenheit und das man sich zu sehr auf dieses Gefühl einlässt und hinterher nur noch eisige Kälte spürt und Ablehnung - so ist es zumindest bei mir.
        Und dann beginnt automatisch wieder der Kreislauf: Selbstablehnung, Selbsthass etc.

        Egal wie die Beziehungen sich gestalten, man sucht die Problematik unbewusst immer bei sich selbst und manchmal eben nicht nur in Gedanken sondern auch durch den bewussten Weg der Bestrafung.
        Aufgrund der von dir genannten Ambivalenz, die immer wieder schwankt, dreht sich das Gefühlsleben eben auch um Kontrolle, vor allem bei jenen Gefühlen, die sehr stark sind wie etwa Wut oder Trauer.

        Daher wird auch vor Beginn der Stabilisierung die Fähigkeiten zur Emotionsregulation trainiert, damit eben schlimmere Folgen, die eventuell im Rahmen der Erinnerung auftreten, abgewendet werden.

        Kommentar


        • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

          Ist es nicht auch so, dass das Gefühl, dass man von einem Mitmenschen, so wie man ist, akzeptiert, geliebt und wertgeschätzt wird unheimlich schmerzhaft?

          Auch hier sehe ich wieder den Aspekt des Selbsthass und der Selbstablehnung. Man verweigert jegliche Korrektur, die einem von außen signalisiert wird und verbannt sich selbst durch die eigene, abgrundtiefe Ablehnung in ein Gefängnis.

          Kommentar



          • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

            Aufbauend auf die Erfahrungen diesen Jahres würde ich deshalb auch nur noch ausschließlich stationär jemanden von den Erlebnissen erzählen.
            Dies gestaltet sich nur dahingehend schwierig, dass bis zum heutigen Tage nicht die passende Klinik dabei war und Vorgespräche offenbar unabdingbar sind.
            Schwer vorstellbar, dass sie sich mit den Briefen der anderen Kliniken zufrieden geben.

            Aktuell würde ich erst einmal pausieren, die Wartezeiten betragen sowie fast zwei Jahre, von daher würde es passen. Aber um überhaupt auf die Warteliste aufgenommen zu werden muss man eben persönlich zu einem Vorgespräch erscheinen.
            Hierzu frage ich morgen aber noch einmal bei einer anderen Klinik nach, denn diese Voraussetzung dürfte nicht nur aufgrund der Anfahrt schwierig sein, sondern auch weil immer wieder in bereits ansatzweise verheilte Narben Salz gestreut wird.

            Kommentar


            • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

              Zur Not könnte vielleicht auch den Psychiater was schreiben, dass Vorgespräche zu belastend sind.
              Ausnahmen bestätigen doch die Regel, also ist da vielleicht doch noch was durch einen Fürsprecher zu machen.

              Kommentar


              • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

                Zur Not könnte vielleicht auch den Psychiater was schreiben, dass Vorgespräche zu belastend sind.
                Ausnahmen bestätigen doch die Regel, also ist da vielleicht doch noch was durch einen Fürsprecher zu machen.
                Ja, der Dialog und der Versuch zählen...

                Einen Versuch wäre es wert, aber irgendwie bezweifle ich da die Hoffnung auf eine positive Rückmeldung.

                Naja,bis dahin drücke ich dir die Daumen, dass deine Ressourcen dich gut unterstützen und federn.

                Den Rest des Monats werde ich mich erst einmal zurückziehen, zu viele Belastungsproben in den nächsten zwei Wochen - vor allem die Zukunft betreffend, ab und an schaue ich aber rein. Ansonsten einfach eine PN

                Bis bald

                Kommentar



                • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

                  Dann wünsche ich dir gutes Gelingen, bei den Belastungsproben.
                  Und sicher werden unser beider Ressourcen ausreichen, für welche Herausforderungen auch immer.
                  Gibt ja immer noch ein Geheimdepot, für den Düsenantrieb!;-)

                  Bis dann, alles wird gut.

                  Kommentar


                  • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

                    Dann wünsche ich dir gutes Gelingen, bei den Belastungsproben.
                    Und sicher werden unser beider Ressourcen ausreichen, für welche Herausforderungen auch immer.
                    Gibt ja immer noch ein Geheimdepot, für den Düsenantrieb!;-)

                    Bis dann, alles wird gut.
                    Danke, bis bald

                    Kommentar


                    • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

                      Also Tired,

                      zwischenzeitlich hat sich wieder einiges getan.

                      Und da du gerade ebenfalls etwas am Zweifeln bist, wollte ich die Rückmeldungen einmal mit dir teilen.

                      Also bisher habe ich, genau wie du, schon eine VT ausprobiert - für mich ist es gar nichts!
                      Die TP war für mich super und dort habe ich mich wohl gefühlt.

                      Nun wurde mir heute mitgeteilt, bzgl. Wartezeit bei Therapeuten mit einer Trauma-Weiterbildung, dass das Psychoanalytische Verfahren eine sehr gute Alternative ist, da es nämlich auch Traumata und Beziehungsstörungen aufgreift.
                      Die Kombi TP + PA soll wohl ideal sein.

                      Also falls du nach Alternativen suchst, die Sinn ergeben würden (natürlich nur wenn die Beziehung zu deinem Therapeuten weiterhin stockt)
                      Übrigens kam diese Empfehlung von einer Supervisorin, die selbst sehr viel Erfahrung besitzt.

                      Bis dann

                      Kommentar



                      • Re: Antidepressiva zur Linderung von zyklusabhängigen psychischen Beschwerden

                        Hallo Fortune,

                        danke für die Info, das ist lieb von dir.

                        Ich werde es im Hinterkopf behalten.

                        Bis denne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X