#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was soll ich tun?

    Hallo, Ich bin eine Jugendliche und hatte ein nicht so tolles Leben bisher. Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen Stiefvater (ich bin 15, den Stiefvater kenne ich seit ich 4 bin). Er ist manchmal bei uns da er der Vater meiner kleinen Schwestern ist. Es ist sehr schwierig zu erklären warum ich ihn so hasse denn er hat uns nie geschlagen oder ähnliches aber uns immer und immer wieder das Gefühl gegeben nichts wert zu sein. Man kann nichts, man weiß nichts und alles was man tut ist schlecht. Wenn man klein ist glaubt man sowas schnell. Und auch wenn ich weiß dass das nicht stimmt kriege ich mein Selbstbewusstsein nicht zurück. Ich bin sehr aufgeregt wenn ich Menschen treffe und ich vermeide es. Ich fühle mich unwohl wenn ich einen Raum betrete (wie z.b. In ein Restaurant gehen) und verstecke mich oft hinter meinen Haaren. Alle mögen mich zwar gerne und ich werde oft eingeladen und bin beliebt aber meine unsicherheit ist schrecklich. Man merkt davon nicht viel da ich es mit lachen überspiele und somit selbstbewusst wirke. Die ängste habe ich vor allen dingen bevor ich den Raum betrete oder ähnliches. Auch in der Schule... Jeder in meiner Klasse mag mich gerne und ständig kommen Leute zu mir aber ich fühle mich unwohl, denke daran wie ich aussehe und denke viel zu viel darüber nach wie die anderen über mich denken. Ich treffe mich nicht gerne mit Freunden da ich mich unwohl fühle und habe sehr oft Magenschmerzen. Mein Stiefvater macht mich krank. Nur wenn ich seine Stimme höre könnte ich kotzen und wenn ich in meinem Zimmer bin fange ich oft an zu weinen wenn er unten zu besuch ist und vermeide sehr ihn zu sehen. Ich bin oft sehr traurig und müde. Ich kann ab 17 Uhr durchgehend schlafen ganz egal wieviel schlaf ich schon hatte. Das war früher nicht so, da konnte ich bis 2 Uhr nachts noch am Handy sein. Mittlerweile ist das vollkommen unmöglich. Ich habe keine Lust mehr irgendwas zu machen was mir sonst immer Spaß gemacht hat. Sei es lesen, sei es Freunde treffen oder einkaufen gehen mit meiner Mutter... Ich fühle mich oft krank und vertrage keine Kritik. An manchen Tagen recht es fast schon aus mich böse anzugucken und mir rollen die Tränen über die Wange.. Ich weiß wirklich nicht was los ist und was ich machen soll. Das geht so nun seit ca einem Jahr..


  • Re: Was soll ich tun?

    Hi,
    vielleicht hast du zu dem geringen Selbstwertgefühl, auch eine Depression.

    Du solltest mit deiner Mutter darüber reden und/oder dem Hausarzt und schauen das du vielleicht eine Therapie bekommst.

    Kommentar


    • Re: Was soll ich tun?

      Hi, vielleicht hast du zu dem geringen Selbstwertgefühl, auch eine Depression. Du solltest mit deiner Mutter darüber reden und/oder dem Hausarzt und schauen das du vielleicht eine Therapie bekommst.
      Darüber habe ich auch nachgedacht und mir wurde von meiner Ärztin auch empfohlen eine Therapie zu machen aber meine Mutter meint dass fast alle Jugendlichen Depressionen haben und Therapien nicht helfen sondern eher kränker machen oder man nicht mehr raus kommt..

      Kommentar


      • Re: Was soll ich tun?

        Hallo, zum ersten Mal. Ich bin einer Meinung @Tired, und ich denke dass du mit deiner Mutter sprechen sollst, und ihr erklärst das es ein ernsthafter Problem ist.
        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Was soll ich tun?

          aber meine Mutter meint dass fast alle Jugendlichen Depressionen haben und Therapien nicht helfen sondern eher kränker machen oder man nicht mehr raus kommt..
          Das stimmt nicht, fast alle Jugendlichen setzen sich mit existenziellen Fragen auseinander, Sinnfragen, viele haben auch mit der Pubertät Schwierigkeiten.
          Das hat aber nichts mit Depressionen zu tun, wird nur manchmal von Eltern als krankhaft empfunden, weil sie nichts damit anfangen können.
          Deine Mutter verwechselt pubertäre Erscheinungen, mit einer Depression, was aber im Grunde nicht viel miteinander zu tun hat, das eine geht tatsächlich vorüber, das andere nicht unbedingt und es muss auf jeden Fall geschaut werden ob fachliche Hilfe notwendig ist damit von der Erkrankung nichts zurück bleibt.

          Das Therapien alles schlimmer machen, das war früher die gängige Meinung und ist heute ein Vorurteil von Menschen die sich an der Psychiatrie der 60er Jahre orientieren, nicht auf dem neuesten Stand sind.

          Man muss etwas dagegen tun, wenn man damit nicht klar kommt und es den Alltag negativ beeinflusst.
          Du könntest zu einem Jugendpsychiater gehen, dich von ihm beraten lassen, vielleicht einen guten Therapeuten vermitteln lassen, denn es muss einer sein dessen Schwerpunkt jugendliche sind.
          Eine gute Adresse sind die psychiatrischen Ambulanzen, um eine Diagnose zu erhalten und sich Vorschläge für das weitere Vorgehen geben zu lasen.
          Oder eben selber einen Therapeuten suchen, wenn du den Eindruck hast das die Therapie nicht gut tut kannst du zu jemand anderen wechseln, jedenfalls musst nichts durchziehen was dir nicht hilft.

          Deiner Mutter fehlen Informationen, vielleicht kannst du sie dazu bewegen sich mal auf seriösen Seiten zu informieren, zu Depressionen und auch Depressionen bei Jugendlichen, müsste eigentlich einiges zu finden sein. Sie sollte sich aber an Seiten halten die mehr offiziell sind, denn im Netz sind auch viele Scharlatane unterwegs, im Bereich Esoterik, Verschwörungstheorien usw.
          Es gibt auch einige Adressen für Beratungsstellen, Hilfsnetze und Organisationen, ich finde wenn sie schon bestimmen kann ob es dir gut oder schlecht geht und ob was gemacht werden muss, dann sollte sie sich zumindest intensiv und aktuell mit der Materie auseinandersetzen.
          Schließlich spürt sie nicht dein Leid, scheint es abzutun, versuch ihr zu sagen, oder zu schreiben, wie schlimm das für dich ist und das du Hilfe brauchst um wieder Leben zu können.

          Kommentar

          Lädt...
          X