#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo - Nebenwirkungen - no Change

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo - Nebenwirkungen - no Change

    Guten Tag,
    mein Vater hatte Ende 2004 im Enddarm-Bereich einen Polypen entfernt bekommen. Im September 2006 wurde er klinisch untersucht (eigentlich wg. ganz anderer Beschwerden), man machte dann doch eine Darmspiegelung und stellte an der gleichen Stelle ein 5cm großes Karzinom fest - mit Lebermetastasen! Nach Überprüfung lautete die Diagnose:
    pT3 G2/3 pL1 pV1 pN2 (13/62) pM1(HEP)
    Das Ding wurde mit R0 operiert. Nun hat er bereits 6x Chemo hinter sich .. seit ein paar Wochen hat er vermehrt Durchfall, außerdem immer wieder mal Fieber. Das senkt seine Lebensgefährtin mit Wadenwickel - ist das okay? Oder sollte man lieber mal fiebern - soll ja manchmal ganz gut sein, damit Bakterien raus gehen. Ihn Schmerzen auch die Fußsohlen - bin der Meinung das hat mit der Entgiftung zu tun. Wg. den Durchfällen war er jetzt im Krankenhaus - die haben das einigermaßen in Griff bekommen.
    Nun war Restaging angesagt: mit der Diagnos "no change".
    Ist das jetzt in Anbetracht des doch schnell gewachsenen Tumors und der Metastasen in der Leber eher gut oder was ist weiter zu erwarten. Mein Vater ist nun dank unserer Unterstützung doch etwas positiver drauf als zu Beginn, aber ich weiß ja nicht, was noch alles an Nebenwirkungen und Schmerzen kommen kann.

    vielen Dank im voraus.
    Freundliche Grüße
    Petra


  • Re: Chemo - Nebenwirkungen - no Change


    Eine gleichbleibende Tumorgröße ist bei einem inoperablen Tumor grundsätzlich gut und spricht dafür, daß das Wachstum derzeit gebremst oder aufgehoben ist. Was das Fieber angeht muß nochmal bei Ihrem Arzt nachgehakt werden, vermutlich hat Ihr Vater ein Portsystem implantiert. Wenn sich der Port infiziert kann es immer wieder zu Fieberschüben kommen. Dies zumindest sollte unbedingt ausgeschlossen werden.

    Kommentar


    • Re: Chemo - Nebenwirkungen - no Change


      Herzlichen Dank, Herr Dr. Hennesser, für Ihre schnelle Antwort.

      Ich werde hier weiter aktiv bleiben und hoffe, dass ich noch lange über den Krankheitsverlauf berichten kann, denn heilbar ist es ja leider nicht mehr.

      @Forum-Allgemein: Für sachliche Fragen und Austausch stehe ich gerne zur Verfügung. Allerdings kann ich nicht viel mit Selbstmitleid anfangen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

      Ich bin froh, wenn ich hier Diagnosen besser erklärt bekomme, denn leider haben die Ärzte in den Krankenhäusern ja doch oft viel zu viel zu tun bzw. sind nicht immer verfügbar.
      Obwohl ich meinen Vater im Klinikum Fulda in den besten Händen weiß.

      Kommentar

      Lädt...
      X