#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    da ich keine Rubrik zum Thema Magenkrebs finden konnte, schreibe ich Ihnen hier in dieser Rubrik. Ich hoffe, das ist in Ordnung. Und zwar würde mich folgendes interessieren: Meine Mutter (65) hat seit längerer Zeit starke Magenbeschwerden in Form von Druckschmerzen im Oberbauch, zeitweise Sodbrennen und Übelkeit. Im April letzten Jahres wurde eine Magenspiegelung durchgeführt und dabei eine Gastritis und eine Refluxösophagitis festgestellt. Durch eine Therapie mit Pantoprazol wurden die Symptome für eine längere Zeit vollständig beseitigt. Seit Juli - nach einigen recht stressigen Wochen - haben sich die Symptome wieder eingestellt und sind seit einigen Tagen sehr stark. Es handelt sich um Oberbauchschmerzen, Schmerzen rund um den Bauchnabel und leicht ausstrahlend in die Brust. Sodbrennen fehlt völlig. Seit sie vor ein paar Wochen Metoprolol nimmt, ist sie zudem sehr abgeschlagen.

    Könnte dies ein Rezidiv der Gastritis sein? Wie wahrscheinlich ist vor dem genannten Hintergrund die Ausbildung eines Magenkarzinoms?

    Ich bedanke mich recht herzlich.

    Viele liebe Grüße.


    Medico 15.


  • Re: Magenprobleme

    Die Symptome sind ja eher anderer Natur als im Vorjahr und der Bauchnabel ist erheblich weit weg und unterhalb des Magens. So recht mag man nicht glauben daß da ein Zusammenhang mit einer Gastritis besteht. Wenn die Pantoprazoltherapie eine Dauertherapie war und ist so ist es fast ausgeschlossen daß sich die jetzigen Probleme auf die damaligen Ursachen beziehen. VErmutlich wird Ihr Hausarzt da neben einer Blutkontrolle ein Ultraschall machen. Ob eine erneute Magenspiegelung die Klärung bringt wage ich angesichts der Lokalisation zu bewzeifeln.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme

      Nur ein extrem kleiner Anteil an Bauchbeschwerden geht von einem Karzinom aus, besonders beunruhigend sind Symptome wie Blutarmut, Gewichtsverlust und Appetitabnahme. Fehlen diese so schließt dies ein Karzinom zwar nicht aus, es wird aber nicht das Erste sein was ihr Hausarzt vermuten wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X