#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer kann Auskunft zu erhöhten CEA-Werten geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kann Auskunft zu erhöhten CEA-Werten geben?

    Hallo ihr lieben, ich habe heute auch mal eine Frage. Ich kämpfe schon seit mehreren Monaten mit Oberbauchschmerzen in der linken Seite. Die Bluttests waren in der Regel o. k., 2 Ct's vom Bauch waren auch unauffällig, Magenspiegelung auch. Jetzt habe ich den Hausarzt gewechselt und der neue hat bei der Blutuntersuchung den Tumormarker CEA gesetzt. Er ist erhöht auf 7,3, ich bin allerdings Raucher. Geht der CEA Wert nur bei Krebszellen in die Höhe oder auch bei gutartigen Erkrankungen. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.


  • Re: Wer kann Auskunft zu erhöhten CEA-Werten geben?

    Sowohl als auch. Als Suchtest ist er daher leider völlig unbrauchbar. Bei fast jedem Raucher findet man aber ebenso einen erhöhten Wert durch den Nikotineffekt. CEA hat Bedeutung in der Therapie und Nachsorge eine Darmkrebs, nicht in der (Früh-)Erkennung.

    Kommentar


    • Re: Wer kann Auskunft zu erhöhten CEA-Werten geben?

      Der Arzt vermutet erstmal eine Divertikulitis, kann diese auch etwas mit dem erhöhten CEA Wert zu tun haben, und wie hoch kann der CEA Wert bei einem Raucher sein, wo er noch in die Normalgrenze fällt. Mir wurde die Zahl 5 genannt

      Kommentar


      • Re: Wer kann Auskunft zu erhöhten CEA-Werten geben?

        5 ist der Grenzwert in den meisten Laboren, aber bitte denken Sie nicht weiter über diesen Wert nach denn ihn zu interpretieren ist aus medizinischer/onkologischer Sicht sinnfrei (s.o.). Er schließt weder einen Darmkrebs aus noch beweist er ihn, ganz egal wie hoch oder niedrig der Wert ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X