#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nach Dickdarmkürzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nach Dickdarmkürzung

    Hallo Herr Dr. Meine Oma ist am 09.04.2014 operiert worden. Sie hatte ein "Stenosierendwachsendes Coekumkarzinom Tumorstadium pT3. Ihr wurde etwas mehr als 1/3 des Dickdarms entfernt. Leider hat sie bis heute immer noch Durchfall egal was sie isst oder trinkt. Ist das normal?? Wird sich das noch bessern oder muss sie damit leben? Sie traut sich kaum aus dem Haus weil sie eben den Stuhl wegen des Durchfalls nicht halten kann.


  • Re: Durchfall nach Dickdarmkürzung

    Ach noch was, ihre Gallenblase wurde vor ca. 28 Jahren raus gemacht.

    Kommentar


    • Re: Durchfall nach Dickdarmkürzung

      Neben dem Dickdarm wird bei dieser Tumorart auch immer ein Stück des Dünndarmes entfernt. Interessanterweise genau der Dünndarmanteil welcher Gallensäuren wiederaufnimmt. Sehr wahrscheinlich hat Ihre Oma nun ein Gallensäureverlustsyndrom. Colestyramin / Quantalan Beutel können hier helfen da sie Gallensäure binden. Dies ist aber nur als Anregung für Ihren nächsten Arztbesuch zu verstehen! Keinesfalls kann ein Internetforum Diagnosen stellen oder Medikamente empfehlen.

      Kommentar


      • Re: Durchfall nach Dickdarmkürzung

        Daß die Gallenblase raus ist macht übrigens keinen Unterschied, Galle wird weiter produziert

        Kommentar



        • Re: Durchfall nach Dickdarmkürzung

          Hallo Herr Dr. Hennesser. Vielen Dank für Ihren Tipp. Ich werde meine Oma diesen Tipp weitergeben, damit sie dies ihren Arzt danach fragt. Nochmals vielen Dank. Gruß Tina

          Kommentar


          • Re: Durchfall nach Dickdarmkürzung

            Gerne, alles Gute.

            Kommentar

            Lädt...
            X