#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

In welcher Reihenfolge wird operiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In welcher Reihenfolge wird operiert?

    Ich habe gerade von einem anderen Fall gelesen, bei dem der Primärtumor erst 7 Monate nach Diagnose operiert wurde. Mich wundert, dass dort zunächst die Methastasen in Leber und Lunge entfernt wurden und erst danach - also zuletzt - wurde bei einer neuen Operation der Primärtumor entfernt. Ich dachte, die Gefahr der Streuung ginge in erster Linie vom Primärtumor aus und dass dieser daher zuerst entfernt werden muss. Warum beginnt man dann mit Leber und Lunge, wo "nur" Methastasen sind?


  • Re: In welcher Reihenfolge wird operiert?


    Ob man unter laufender Chemotherapie einen metastasierten Darmtumor überhaupt noch operieren muß ist derzeit Gegenstand vieler Studien. Die Tendenz geht dahin, daß der Primärtumor keine Probleme verursacht, wenn die Therapie wirkt. Sie haben in Ihrem geschilderten Fall Recht, daß das dort beschriebene Vorgehen sehr ungewöhnlich ist und es sich hier um einen Einzelfall handelt.

    Kommentar


    • Re: In welcher Reihenfolge wird operiert?


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Darf ich noch fragen in welcher Reihenfolge normalerweise operiert, wenn keine Chemotherapie vorausgeht?

      Kommentar


      • Re: In welcher Reihenfolge wird operiert?


        Normalerweise wird beim Darmkrebs der Tumor im Darm entfernt und entweder gleichzeitig oder in einer zweiten OP die Metastasen.

        Kommentar



        • Re: In welcher Reihenfolge wird operiert?


          Vielen Dank für Ihre Antwort!

          Kommentar


          • Re: In welcher Reihenfolge wird operiert?


            Gerne

            Kommentar

            Lädt...
            X