#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmentzündung

    Hallo

    Ich hatte vor 12 Tagen eine sehr schmerzhafte Darmentzündung mit Fieber kam ins KH für 7 Tage wurde mit Antibiotika Infusionen behandelt das brannte immer im Arm so da die Nadeln alle 2 rausmusten war schlimm. Ich bin schwer vorbelastet durch einige andere Krankheiten und OP und meine Venen sind nicht mehr die neuesten. Im KH hatte man wenig verständnis dafür. Da ich schon mal eine Darmperforation hatte verursacht durch eine Eierstockentfernung durch Bauchspiegelung! hatte ich Angst ohne Ende auch jetzt noch. Es ist eine Engstelle da man konnte nur 25 cm spiegeln dann ging nix mehr. Da ist auch der bereich der OP mir wurde 5 cm damals entfernt.

    Auf Grund der ganzen OP wollte man nicht gleich OP oder Bauchspiegeln. Hab die Ernährung mit einem Berater umgestellt um den Stuhl weich zu halten was auch klappt aber mal drückt es mich mehr und wieder weniger meist vor und nach Stuhl. Ich hab Angst auf einem Pulverfass zu sitzen geht die engstelle wieder weck wie lang dauert sowas oder werde ich das jetzt immer merken? Mir ging es damals sehr schlecht brauchte 4 Wochen um wieder auf die Beine zu kommen hatte noch 50kilo und ich hab echt schiss weil ich weiß was da auf mich zu kommt wenn da wieder Darm entfernt werden muss....


  • Re: Darmentzündung


    Das klingt sehr nach einer Divertikultis. Sehr schön daß diese auch ohne OP auf dem Weg der Besserung ist, operieren im Akutstadium bringt nichts und später ist eine OP nur dann sinnvoll, wenn eine Divert. häufiger auftritt. Klären muß man natürlich die Ursache der Engstellung. Diese muß auch nicht grundsätzlich operiert werden, sondern nur bei Tumorverdacht oder wenn es zu ernsthaften Störungen der Stuhlpassage kommt, was außerhalb von Tumoren nur selten der Fall ist.

    Kommentar


    • Re: Darmentzündung


      Hallo
      also im Entlassungsbericht steht folgendes nach Ct links lateral im kleinen Becken ein entzündlich abszedierendes Geschehen unmittelbar lateral des Sigmas. Ferner konnte geringfügig freie Flüssigkeit im kl Becken gefunden werden. Bei der Rekto Sigmoidoskopie zeigte sich eine nicht passierbare Knickbildung in 25 cm Gerätetiefe.

      Also ich verstehe das so das die Entzündung nicht im Darm war sondern im Becken vllt durch Verwachsungen ?
      Im mom hab ich wieder Angst weil jetzt wieder 4 Wochen rum sind und ich ja wieder meine Regelsymtome bekomme obwohl ich ja ohne GBmuter keine Blutung mehr habe aber schmerzen und stechen hab ich an der Stelle immer.

      Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann doch nicht ewig drauf achten den Stuhl weich zu halten. Ich merke ja immer noch das es zwickt oder drückt und dann hab ich immer die Angst im nacken.
      Überhaupt diese Angst wegen OP ich weiß ja was da auf mich zukommt gut ich hoffe es wird nicht so dramatisch wie damals den da war es ja Not OP und ich hatte ja Bauchfell Entzündung ! und Wasser hinter der Lunge und einiges was schlecht mit reinspielte.

      Ich denke halt das die Ursache nicht geklärt ist und man das erst sehen kann wenn man Spiegelt

      Kommentar


      • Re: Darmentzündung


        Die Eiterung ist schon bedenklich, es kann sich um Entzündungsfolgen (Divertikulitis) oder um Verwachsungen handeln, wobei Ersteres häufiger ist. Man kann im Moment nur spekuliren, im weiteren Verlauf werden Beschwerden und Entzündung abklingen, grundsätzlich wäre es möglich, dann nochmal eine Spiegelung zu machen, denn die Chance dann "durchzukommen" und die Engstelle zu passieren ist nach Abklingen der Entzündung größer und die Diagnose verläßlicher.

        Kommentar



        • Re: Darmentzündung


          Hallo

          also die Entzündung ging ja dann weck und die extremen Schmerzen ja auch. Im moment geht es mir so das ich immer irgendwas merke auch vor und nach dem Stuhl mal drückt oder zwickt es auch bis jetzt klappte es ganz gut mit der Umstellung vom essen nur seit 3 Tagen es fing mit Blähungen an und dann wurde der Stuhl immer dünner und jetzt hab ich Durchfall es grummelt wieder ganz doll und ich meine es wäre Blut ganz winzig mit drin. Hab erst nächste Woche einen Termin bekommen beim Gastro. Was soll ich tun abwarten ? Krankenhaus? was soll ich Essen? Können Sie mir einen Rat geben. Wie schlimm ist kann ich das auf dauer so lassen oder besteht wirklich hoffnung das ich irgendann nichts mehr spüre? Dauert die Ausheilung so lange?

          oder soll ich von selber eine Bauchspiegelung machen lassen.

          Ich bin ratlos

          Gruß Anja

          Kommentar


          • Re: Darmentzündung


            Bei Divertikulose ist eine ballaststoffreiche Kost und viel körperliche Bewegung wichtig. Bei einer Entzüdnung ist eher das Gegenteil der Fall, ebenso bis zur Klärung, was denn eigentlich los ist. Insofern sollten Sie ggf. etwas früher zur Untersuchung gehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X