#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs mit starker Aszites

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs mit starker Aszites

    Im Bekanntenkreis hat eine Frau vermutlich Darmkrebs bekommen. Wir wohnen im europäischen Ausland und das Warten auf das Untersuchungsergebnis der Darmspiegelung scheint sich endlos hinzuziehen. Die Wasseransammlung im Bauch begann irgendwann im Sommer. Die Frau hat nun seit ein paar Wochen frisches Blut im Stuhl, Schmerzen, einen total gespannten Bauch, als ob sie schwanger wäre, und fast einen Darmverschluss, d.h. sie kann nur noch Suppen essen. Gröbere Speisen passieren den Darm nicht mehr. Sie lebt jedoch ansonsten noch normal, geht zur Arbeit etc. Sozial leidet sie unter sehr übel riechendem Windabgang und sie muss sich häufig, insbesondere früh morgens übergeben. Natürlich hat sie auch grosse Angst vor der Diagnose. Bis vor kurzem hat sie regelmässig getrunken (Wein) und vor einem knappen Jahr wurde ihr die Galle wegen einer Pankreatitis (aufgrund von Gallensteinen) entfernt. Kann man bei fast Darmverschluss und starker Aszites noch operieren? Wie schätzen Sie die Prognose ein?


  • Re: Darmkrebs mit starker Aszites


    Ergänzend kann ich nun sagen, dass vermutlich Darmkrebs an zwei Stellen im Dickdarm gefunden worden ist. Dazu scheint auch irgendetwas an der Lunge gefunden worden zu sein, was geröntgt werden soll. Ich schreibe vermutlich, weil die Ärzte hier behaupten, sie wüssten nicht, um was es sich handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht wissen, wenn die Proben der Koloskopie für 2-3 Wochen im Labor waren und die Ärzte die Ergebnisse bekommen haben. Wenn man im Internet recherchiert, heisst es, dass die Lebenserwartung bei Darmkrebs im Stadium IV, was hier wahrscheinlich vorliegt, etwa eine Lebenserwartung von 12 Monaten hat. Dort steht aber nie dabei, ob das auch bei massivem Aszites gilt und ob man auch bei ausgeprägtem Aszites operieren kann. Was sagen Sie als Facharzt dazu? Uns fehlt die Orientierung.

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs mit starker Aszites


      Frage an Dr. Hennesser: Können Sie sagen inwiefern Aszites einen Einfluss auf die Prognose hat, auch wenn man nicht bettlägerig ist? Ich habe viel im Internet nach Infos gesucht, habe jedoch keine Antwort auf die Frage gefunden, welchen prognostischen Einfluss ausgeprägter Aszites hat, wenn man ansonsten wohlauf ist. Die Ärzte wollen den Darmkrebs wahrscheinlich nächste Woche operieren. Bisher haben sie kein einziges Mal punktiert, was ich auch nicht verstehe. Wir befinden uns infomässig im Nebel. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X